Unsere 2 Favoriten (Jungennamen)

Hallo 😊
Wir wissen nun, dass wir einen Jungen bekommen und schwanken zwischen den Namen Johan/Johann und Jaron. Ich liebe beiden Namen, tendiere aber mittlerweile zu Jaron. Mein Mann kann sich noch nicht 100% damit anfreunden und ist eher bei Johann.
Wirkt der Name Johann momentan noch „zu alt“? Ich kenne einen kleinen Johann und habe deshalb diese Assoziation nicht mehr.
Ich würde mich über eure Abstimmung freuen 😊

Bearbeitet von Isla4

Jaron oder Johan(n)?

Anmelden und Abstimmen
9

Team Johan(n). Gefällt mir sehr gut und nicht zu altbacken, auch deutlich besser als z.B. den hier vorgeschlagenen Johannes, den empfinde ich immer "langweilig". Hannes hingegen mag ich gerne. Jaron ist irgendwie nicht meins. Wie ein Aaron wo versehentlich ein J davor gelandet ist.

Liebe Grüße 🌼

1

Mir gefällt Johann leider garnicht. Ich denke bei dem Namen an einen Opa 😅 deshalb habe ich für Jaron gestimmt

2

Ich hab für Jaron gestimmt. Haben in der Familie einen kleinen Jungen der so heißt und jeder findet den Namen toll. Johann klingt für mich auch zu sehr nach Opa. Dann hört sich Johannes noch besser an.

3

Ich finde Jaron viel schöner.
Jaron hätte bei uns auch auf der Liste landen können, wenn mein Schwager nicht schon Aaron hieße.
Modern, aber klassisch genug. Kein Trendname. Unkompliziert. Passt in jedem Alter.

Johann (bitte unbedingt mit zwei N schreiben, sonst muss das Kind dauernd nur erklären und verbessern ...) ist mir zu altbacken.
Vergebbar finde ich ihn aber. Er ist immerhin schon auf Rang 44 in den Vornamenscharts (und damit vor Johannes).
Mir gefällt allerdings Hannes.
Joram und Jotam finde ich auch klasse.

4

Jaron finde ich ganz wunderbar. Schöner klang, schöne Bedeutung. Passend für Kleinkind, Jugendlichen und erwachsenen Mann.

Ich empfinde ihn auch als zeitloser als Johann, welcher gerade wieder moderner wird und eher dieser Generation und der Opa-Generation zugeordnet werden kann.

5

Hallo,
das ist mein persönliches Problem, aber ich würde meinem Kind keinen Namen geben der mit "ja" oder "nein" anfängt...
Also kriegt Johann meine Stimme.
Johannes, wenn Johann zu alt für dich ist? Oder Hannes?
Johanna ist ja schon seit Jahren oft wieder anzutreffen und war vor 10 Jahren meist nur bei Omas zu finden. Irgendjemand macht immer den Anfang. 😉
Alles Gute.

8

"und war vor 10 Jahren meist nur bei Omas zu finden."
Johanna ist schon seit 40 Jahren in der Top-50😉

11

Das kann sein, nur nicht wo ich bisher gewohnt habe. Die älteste Johanna, die ich kenne ist 7, alle anderen sind Oma oder jünger. In meinem Studium oder auf der Arbeit, habe ich keine einzige kennen gelernt oder auf einer Liste gesehen. Das wäre mir nämlich aufgefallen, da meine Oma auch so hieß... Gibt bestimmt Gegenden, wo Johann auch ein geläufiger Kindername ist.
Hier ist Jaron sehr häufig und ich habe mich an ihn immernoch nicht gewöhnt. Vielleicht auch wegen den Nachbarn, die immer gerufen haben, als Jaron kleiner war: "Jaron, nein!" Oder "Nein, Jaron." Oder "Ja, Jaron"... 😅

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist Johann sehr geläufig und ich finde ihn total schön. Johannes noch ein bisschen schöner.
Jaron sagt mir nicht so zu leider.

7

Johann

Kenne 2 Jungs die Jaron heißen....

( 15+10) und die sind beide in der negativ Schublade....

10

Nein, Johann ist genauso im Trend wie all die anderen alten Namen, von Emil bis Ludwig. Ich kenne unfassbar viele Johanns, deswegen wäre der für mich raus. Jaron ist unverbrauchter.