Irma und Inga für Geschwister zu ähnlich?

Hallo zusammen,

Wir wissen nun dass wir unsere 5. Tochter bekommen und die Namensfindung war schon letztes Mal für ein Mädchen echt schwer.

Mir gefällt der Name Inga unfassbar gut, aber eine Schwester heißt Irma.

Findet ihr die Namen zu ähnlich?

Inga und Irma zu ähnlich?

2

Hallo, ich habe für ja gestimmt.

Beide beginnen mit i, beide haben vier Buchstaben und enden beide auf a. Im Alltag ist der Hintergrund der Namen,ob skandinavisch oder klassisch deutsch nicht relevant. Vielmehr, ob du sie gut rufen kannst und es da oft Verwechslungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Einen akustisch schwierig ist, wenn zb in einem vollen Haus jemand Irma ruft, ob es Inga oder Irma war. Und auch für einen selbst wenn man die Kids ruft. Da kommt man ja bei vielen Namen eh schon oft durcheinander in der Hektik und geht wie eine alte Oma alle Namen einmal durch 😄

6

Danke für deinen Kommentar.
Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung, sonst hätte ich den Beitrag wohl auch nicht verfasst.

Oh man. Bei einem Jungen würden mir gleich mehrere tolle Namen einfallen.

1

Hallo.

Ich finde die Namen sogar ziemlich unterschiedlich, weil die Herkunft für mich verschieden ist. Inga hört sich skandinavisch an, Irma ist für mich traditioneller.
Es ist ja nur der erste Buchstabe gleich…

Kann ich mir vorstellen, dass ihr euch schwertut. Wir haben mit dem zweiten Mädchen ja schon Probleme. Irma ist bei uns auch im Rennen…

8

Sind zwei Buchstaben und ich finde sie vom Prinzip irgendwie sehr ähnlich.

Oh man. Echt schwer. Darf man fragen was bei euch noch so zur Auswahl steht?

16

Bei uns wird es jetzt eine Helene, zur Schwester Frieda. Wir werden sie aber Leni nennen, mir war das als einziger Name nur zu sehr Spitzname. Irgendwann kann sie dann selbst entscheiden, ob Leni oder Helene…

3

Sind für mich völlig unterschiedliche Namen und gut machbar.

9

Ja? Verrückt wie die Meinungen da auseinandergehen. Das Abstimmungsergebnis zeigt leider dass meine Bedenken nicht ganz unbegründet sind 🥲

4

Nö, passt super.
Von unseren 6 Jungs fangen 2 mit "Jo" an. Selbst das führt nicht zu Verwechselungen und ich bin froh, dass wir es gemacht haben.

Ich kenne Geschwister: L.eon, L.enja und L.ena. sowas ist viel viel ähnlicher.

10

Das Abstimmungsergevnis sagt leider was anderes 🥲
Ich glaube allein die Tatsache dass ich’s lebst bedenken habe ist schon Grund genug. Och menno

5

Ich finde es sehr ähnlich, die Namen sind ja völlig gleich aufgebaut, nur die Konsonanten unterscheiden sind.
Ich würde eher Inge nehmen, das klingt gleich viel unterschiedlicher.

7

Ja ich persönlich finde sie auch ähnlich obwohl in der Aussprache dann doch unterschiedlich- Inga auf dem A betont.

Inge ist leider gar keine Option, der gefällt mir im Gegensatz zu Inga nämlich so gar nicht.

11

Ich selber mag es, wenn sich die Geschwisternamen nicht zu sehr ähneln, deshalb würde ich selber es nicht machen, aber an sich finde ich es kein Problem. Also wenn es euch selber nicht stört finde ich es okay, albern finde ich die Kombi nicht.

12

Ich finde Inga ist ein schöner Name, würde ihn aber zu einer Schwester namens Irma nicht vergeben. Das wäre mir deutlich zu nah beieinander.

Mit der Idee meines Mannes, beide Kinder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen zu lassen, konnte ich mich damals schon nicht anfreunden. Heute seh ich das nicht mehr so eng, so lange beide Namen verschiedenartig genug sind.

13

Die Namen sind (offensichtlich😉) ähnlich, aber ich finde nicht, dass sie zu ähnlich sind.
Man kann sie super zusammen rufen, ohne das die Namen sich ineinander vertüdeln, wenn du verstehst, was ich meine.
Für Zwillinge würde ich es vielleicht nicht machen (aber auch da würde ich es noch okay finden), wenn jetzt die Älteste und die Jüngste Irma und Inga heißen, hätte ich genau null Bedenken.
LG

14

Ich finde beide Namen sehr schön und nicht zu ähnlich. Im Schriftbild schon etwas, aber klanglich finde ich sie sehr unterschiedlich. Inga sehr hell und klar, Irma eher dunkel und rau.

Bin dafür 👍