Emilia oder doch ein anderer?

Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, die Liste wird immer länger.
Welchen Vornamen findet ihr schön?
Wir waren erst bei Emilia, aber irgendwie ist der soooo häufig bei uns. Amalia gefällt uns irgendwie auch, oder ein anderer klassischer.
Ist euch die Häufigkeit wichtig?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Amalia gestimmt, möchte aber auch noch Amelia (Amilia gesprochen) in den Raum werfen 🥰!

Übrigens - wenn euer Herz für Emilia schlägt, dann nehmt diesen Namen. Ist doch egal, wenn er häufig vergeben wird, es ist halt einfach ein schöner Name.

Unsere Maus (3,5 Monate) heißt auch Sophia obwohl der Name überall in den top 3 vorkommt. Und wir bereuen es keinen Tag! 🤗😘

2

Wow, da sind echt tolle Namen dabei. Verständlich, dass es bei der tollen Auswahl schwer ist sich zu entscheiden.
Mir persönlich gefällt am besten:
1) Theresa (toller Name, absoluter Favorit)
2) Katharina 😍😍
3) Josephine
4)Hermine

3

Ich finde Emilia total schön, steht deswegen auch bei uns auf der Liste. Leider ist er hier echt super häufig vergeben und mich stört das schon etwas. Amalia finde ich auch toll.

4

Wenn ich einen Namen richtig gerne mag, würde ich nicht wegen der Häufigkeit einen Namen nehmen, den ich weniger mag. Und wenn es ganz doof läuft, kann es sogar passieren, dass ihr ein zweites Kind mit dem Namen in der Klasse habt, den ihr stattdessen genommen habt, aber keine Emilia. Ich mag Emilia etwas lieber als Amalia, weil mir Amalia ein bisschen zu "hochgestochen" ist. Finde ich aber trotzdem auch schön.

Mein Ranking ist:

1, Emilia
2. Charlotte / Amalia
3. Theresa
4. Katharina
5. Hermine
6. Josephine

5

Charlotte und Hermine sind die einzigen Namen auf der Liste, die ich wirklich nicht mag.
Charlotte ist mir zu blass und farblos. Nur Lotte oder Carlotta mag ich.
Hermine ist auch einfach nicht meins, kann gar nicht sagen, weshalb.

Die anderen finde ich alle solide.

Josephine und Amalia gefallen mir am besten.
Josephine ist für mich fröhlicher, Amalia stärker. Beide aber feminin, stark und elegant.

Katharina und Theresa sind mein Rang 2.
Beide stark. Katharina mehr "Hallo, hier bin ich", Theresa etwas sanfter.

Emilia finde ich auch gut, das ist dann mein Rang 3.

Die Häufigkeit ist mir egal, solange ich nicht selbst gelangweilt bin.
De facto ist selbst Rang 1 gar nicht soo häufig und statistisch gesehen hat man in einem Jahrgang in der Schule selbst von Rang 1 nur einen Namensträger - wenn überhaupt.

Alternativ fänd ich Emilie ("Emilije") oder Amalie noch toll. Oder vielleicht Theresia.

6

Mir gefällt Emilia mit Abstand am Besten. Unser Sohn hat auch einen recht häufigen Namen bekommen und wir haben es nicht bereut. Ja, man hört den Namen hin und wieder, aber dennoch hängt es auch stark vom Zufall ab, ob und wieviele andere Kinder im Kiga, im Turnverein oder im Ort auch so heißen. Wenn es euer Wunschname ist, nehmt ihn!

7

Hallo!
Prinzipiell macht ihr mit keinem Namen einen Fehler und Häufigkeit sind relativ.

Mein Ranking:

1. Charlotte: sehr schöner Klassiker, mit schönen Spitznamen (Lotti, Lotta, Charly)

2. Emilia: schöner Name, in unserem Umfeld zwar nicht selten, aber auch nicht wahnsinnig häufig

3. Theresa: solider Klassiker

4. Hermine: ein Touch Harry Potter, ansonsten ganz nett

5. Amalia: an sich ganz schön, allerdings stören mich die ähnlichen Varianten (Amelia, Amilia), dadurch ist er gefühlt ziemlich häufig und geht für mich Richtung Modename, obwohl eigentlich ein Klassiker. Hat in unserem Umfeld inzwischen Emilia von der Häufigkeit überholt.

6. Katharina: ok, Klassiker mit retro Touch. Mir persönlich zu lang, hart, brav.

7. Josephine: mein Schlusslicht. Ich werde die Bauernhof Assoziation nicht los (die Josy eben)...

Liebe Grüße 🌼

8

Emilia ist der einzige Name, den ich wg der Häufigkeit nicht vergeben würde. Ich kann ihn einfach nicht mehr hören. Aber wenn er euch super gefällt, ists doch voll ok. Amalia besteht gefühlt nur aus a und ist so ähnlich zu vielen andren Namen.

Ihr habt noch ein paar Namen, die ich toll finde, wie Theresa, Josephine und Katharina. Das wären meine Favoriten.

9

Ich finde den Namen Emilia sehr schön und würde ihn an eurer Stelle vergeben :)
Amalia wäre dagegen gar nicht meins.

Wenn die Häufigkeit ein Faktor ist, wären Theresa, Charlotte und Katharina auch raus...