Bereut?

Wart ihr bei der Namenswahl auch unschlüssig? Habt ihr sie am Ende bereut? Wie seid ihr damit umgegangen wenn ja?
Irgendwie gefallen uns so viele Namen und vielleicht bekommen wir ja auch ein zweites Kind aber wer weißt das schon.

1

Ich hab mir immer alle Namen aufgeschrieben, die ich hörte und mir gefielen. Die bin ich dann jede Woche durchgegangen und da sind doch einige wieder gestrichen worden. Zwei heimliche Favouriten kristallisierten sich heraus und einer davon wurde es dann.
Ich bin einfach begeistert, es ist DER Name für mich und auch fürs Kind.

2

Hallo,

ich war beim Namen meines ersten Kindes nicht ganz überzeugt von der Wahl meines Mannes. Mein Favorit war ein ganz anderer. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Entscheidung falsch war. Zum Glück hat sich das geändert. Sowohl wir Eltern als auch er selbst sind zufrieden mit dem Namen.

Der Name meiner Tochter stand praktisch schon fest, als ich 16 Jahre alt war und der ist es 12 Jahre später auch geworden. Der Name kommt in ihrem Jahrgang öfter vor, aber das konnte ich damals nicht absehen 😊.

Viele Grüße,

ez

3

Wir waren sehr lange sehr unschlüssig, weil wir sehr auf den perfekten Namen fokussiert waren.

Wir haben alle möglichen Namenskombinationen aufgeschrieben, hin und her überlegt, die Namen ausprobiert, alles verworfen und von vorn angefangen ...
Am Ende kamen wir meistens zu den gleichen Namen zurück.

Wir bereuen keinen unserer Namen.

Als unser erster Sohn geboren wurde, waren wir Agnostiker, etwas später sind wir Christen geworden und haben etwas bedauert, dass unser Sohn keinen christlichen Namen trug. Als wir ihn dann haben taufen lassen, haben wir einen Taufnamen als Drittnamen ausgesucht. Der Name steht nicht in offiziellen Dokumenten, aber auf den kirchlichen Dokumenten und für uns ist es ein gleichwertiger Name.

Bei unserem jüngsten Sohn haben wir nach der Geburt irgendwann den Rufnamen geändert. Ursprünglich hatten wir den Erstnamen als Rufnamen bestimmt, jetzt nutzen wir den Drittnamen als Rufname.

Aber wir bereuen keine einzige Namenswahl.

4

Meine Kinder sind 19 und 15, also schon was älter.

Bei meinem Sohn stand der Name schon in der 11SSW fest.

Bei Kind 2, eine Tochter, haben wir noch in der 41 SSW Zettelchen mit Namen ausgetauscht, bis ich auf den Tisch gehauen habe und gesagt habe, so und so wird sie heißen. ( War ein Name, den mein Mann mit der Begründung abgelehnt hat, dass er viele kennt, die den männlichen Namen tragen, also wie Gerd und Gerda).

Und Bereut haben wir weder den einen noch den anderen Namen.

5

Wir sind bei unserer Tochter mit über 100 Namen pro Geschlecht in die Namenssuche gestartet, bei den beiden anderen Kindern waren es etwas weniger Namen.

Am Anfang waren wir immer völlig planlos, sind total rumgeeiert. Dann so in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft hat sich das aber automatisch gelegt. Dann hatten wir eine Liste, von der wir genau wussten: Mit jedem dieser Namen kann das Kind gut durchs Leben gehen.
Deshalb hat es uns dann irgendwann gar nicht mehr so sehr gestresst.
Wir hätten im Endeffekt jeden der Namen nehmen können und wären zufrieden gewesen. Wir bereuen unsere Entscheidung nicht.

6

Wir waren bei unserem 1. Kind sehr unschlüssig. Selbst im Kreißsaal stand der Name noch nicht, da wir entschieden haben, uns das Kind erst anzuschauen und dann zu entscheiden. Für mich ein riesiger Fehler! Mein Kind kam zu früh, hatte die Augen nur zu und ich war mit der Geburt und allem noch völlig überfordert, sodass ich die Namenswahl meinem Mann überließ. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch 3 Favoriten, einen davon habe ich rausgeschmissen, von den anderen 2en suchte mein Mann einen aus. Den Namen bereue ich bis heute nicht! Dennoch war mir klar, dass nun, bei Kind Nr. 2 der Name vorher/früher feststeht:)
PS: Die Namen, die uns ansonsten bei Kind Nr. 1 gefielen, kamen bei Nr. 2 gar nicht mehr in Frage. Deshalb würde ich keinen Namen „aufsparen“ für ein potenzielles, zweites Kind. Oft gefallen einem dann ganz andere Namen und zweitens kann es ja das jeweils andere Geschlecht sein.

7

Wir waren uns recht schnell einig mit dem Namen. Bin jetzt in der 20ten Woche und der Name steht.
Mein Mann hat einige Namen rausgesucht, weil ich bei den ganzen seltsamen/modischen Namen schnell abgeschaltet habe. Und bei seiner Auswahl war ein Name dabei, den ich mir gut vorstellen konnte.
Wir haben dann nicht mehr wirklich darüber gesprochen und im Auto fragte er mich dann wie das jetzt mit dem Namen wäre. Ich habe nur gesagt „Mir gefällt xy gut, weiß aber nicht, wie du den findest“ seine Antwort „Ich habe gehofft, dass du das sagst, denn den finde ich auch am Besten“.
So war der Name dann ohne großes TamTam ausgesucht und wir sind beide happy 😃

8

Wir haben vier Kinder und alle Namen standen recht früh fest, beim Kleinsten (drei Wochen alt) sogar in der 8. Ssw, hab meinem Mann den Namen vorgeschlagen, er fand ihn toll und damit wars für ihn erledigt. Ist irgendwie auch besonders, auch wenn ich trotzdem immer noch ein bisschen nachgedacht und überlegt habe. Ich mag alle vier Namen nach wie vor sehr gerne und würde sie definitiv wieder aussuchen, auch wenn die der großen zwei (14 und 13) mittlerweile in den Top 10 gelandet sind, das weiß ja vorher keiner🤷‍♀️.