Ist Emil wirklich so ein „berühmter“ Name?

Wird der Name wirklich so oft vergeben?

1

"Emil ist in Deutschland einer der beliebtesten Vornamen. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten männlichen Babynamen den 5. Platz.

In den letzten zehn Jahren wurde Emil etwa 37.400 Mal als Vorname vergeben, womit er in der Zehn-Jahres-Statistik auf dem 8. Platz steht. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 liegt er auf Platz 9."

2

Würdest du (oder die anderen Mitleser) einen Namen vergeben, der so häufig vorkommt? (Wenn ihr ihn sehr schön findet?)

3

Ich persönlich nicht aber ich bin da auch heikel. Ich finde viele Namen der Top10 sehr schön, aber würde persönlich weitersuchen.

weitere Kommentare laden
4

Es ist einer der Top-Namen in Deutschland und das seit einigen Jahren.

Auch wenn die Top-Namen heute deutlich seltener sind als früher.

Laut GfdS (die meist nur die Top-10 veröffentlichen, allerdings genauer arbeiten als Knud Bielefeld, da sie deutlich mehr Geburten erfassen) gilt für die letzten Jahre für Emil:
2022: Rang 7, an 1,05 % aller Jungen vergeben
2021: Rang 8, an 1,1 % aller Jungen vergeben
2018: Rang 11
2017: Rang 13

Hier findest du eine genauere Verteilung: https://gfds.de/vorname-der-woche-emil/#
(ist aber schon etwas älter)

Mir ist der Name allerdings nicht zu häufig.

Knud Bielefeld arbeitet mit weniger Datensätzen als die GfdS und kommt zu diesen Ergebnissen:
https://www.beliebte-vornamen.de/6478-emil.htm
https://blog.beliebte-vornamen.de/name/emil/

U. A. "84,5 Prozent der Kinder haben einen selteneren Vornamen."

6

Ich sehe es so: Wenn es dein Herzensname ist, würde ich den Namen auswählen. Einen Namen für Jungs zu finden, empfinde ich generell schwerer als bei Mädchen.
Einer unserer Söhne hat auch einen Vornamen der in den letzten Jahren in den Top 10 vertreten ist (Österreich und Deutschland). Vielleicht schon länger? Habe die Statistiken als der Kinderwunsch noch kein Thema war nicht verfolgt. Es war der Wunsch meines Mannes, ich finde den Namen ebenfalls schön und er passt zum Träger.
Der Name von unserem zweiten Sohn liegt im Mittelfeld. Mein Wunsch, meinem Mann gefällt er, er passt zum Träger.
Beide Vornamen gibt es schon sehr lange und sind klassische Namen hier in Österreich. Trends kommen und gehen. Keiner kann dir garantiert, dass dein, im Moment seltener Vorname, nicht schon in ein paar Jahren Trend ist und plötzlich auch in den Top Ten?!
Ich kenne Namensträger übrigens in jeder noch lebenden Generation. Im gleichen Alter haben wir erst ein Baby persönlich kennengelernt.

Daher trau dich! Wir hatten Emil auch auf der Liste.

Bearbeitet von Koala2019
8

Du kannst ja die Statistik deiner Stadt ansehen für letztes Jahr, dann siehst du wie häufig er bei Euch ist

Ich selber kenne einen 16 und einen 12 jährigen Emil.


Wir mögen keine Namen die häufig vorkommen, deshalb haben wir Namen vergeben die eher selten sind

9

Danke:) Wo findet man die Statistiken von meiner Stadt?

10

Ich kenne ein paar kleine Emils. Mein Uropa hieß auch so, damals war der Name wohl auch modern.

11

Hej,

Ja, ich empfinde Emil als sehr häufig... zumindest bei uns. Ich wohne in Essen und habe das Gefühl, egal wohin wir fahren, wenn wir einen Ausflug machen, höre ich den Namen Emil (und Anton und Finn).
In der Kiga-Gruppe meines Sohnes gibt es aktuell einen Emil, ein zweiter ist im August in die Schule gekommen. Wir haben aber aktuell auch zwei Arians in der Gruppe. Der Name ist statistisch gesehen viel seltener als Emil. Aber manchmal kommt es eben trotzdem zu solchen Häufungen.
Wenn es euer Herzensname ist, würde ich den Namen trotzdem vergeben.
Bei uns steht Noah auf der Liste. Eigentlich schreckt mich die Beliebtheit ab, aber da mir nicht sooo viele Jungennamen gefallen, mal sehen.
Besser man nimmt einen Namen, den man wirklich schön findet, als einen, der einem weniger gut gefällt, nur weil er seltener ist.

LG

12

Heute gibt es eine viel größere Vielfalt an Namen, alles es z.B. in den 80ern der Fall war.

Ich kenne beispielsweise zig Julias, aber nur einen Emil.

Mir persönlich ist es wichtig, dass meinem Partner und mir der Name gefällt und dass er eindeutig in Aussprache und möglichst Schrift ist. Ob der Name nun oft vorkommt oder selten ist, spielt für mich keine Rolle.

13

Häufig ist soooo relativ!! In unserer Umgebung gibt's keinen einzigen Emil. So als Beispiel.

Macht es davon abhängig, welchen Namen ihr fue nächsten 18 Jahre brüllen wollt. 🤣 Nein, im Ernst - nehmt einen Herzensnamen, egal, wie oft er scheinbar vergeben wurde ... Am Ende ärgert man sich das ganze Leben, es anders gemacht zu haben - zumindest gibt's dafür ein Restrisiko.😅

14

Ich finde ja lustig, dass viele schreiben, sie möchten einen seltenen Namen. Das Problem ist ja, dass man nie weiß, ob ein Name selten bleibt oder nicht.

Wir haben den Namen, über dem ihr jetzt brütet, vor fast 20 Jahren vergeben. Damals hieß keiner so. Im Laufe der Jahre habe ich einige E. kennengelernt, aber so viele sind es nun wahrlich nicht.
Beim kleinen Bruder war es ähnlich. der ist jetzt 11 und damals war sein Name hier auch noch sehr selten. In den letzten Jahren ist er stark im Kommen. Passiert halt. Aber wir haben die Namen nie ausgesucht, weil der Name einzigartig sein sollte. Unsere Kinder sind einzigartig, das genügt völlig ;-)

LG