Parallel zur Suche nach einem Buben - Mädchenname gesucht!

Hallo,

ich habe bereits ein Posting zu unserer Suche nach einem Jungennamen (Ü-Ei). Hier geht es um einen Mädchenname.

Wir haben so viele auf der Liste..
Vielleicht könnt ihr einmal Eure Assoziationen zu den Namen über die Namensträgerin/Wohnort/Elternhaus usw. erzählen. Dabei geht es mir weniger drum, ob ihr die Namen persönlich schön findet. Man kann ja auch sehr positives mit einem Namen verbinden, den man selbst nicht gewählt hätte.

Falls ihr weitere Vorschläge oder Kombinationen Erst/Zweitname habt, gerne her damit!:-)


Ida
Helena / Helene - Abkürzung Hedi?
Hilda - Abkürzung Hedi?
Alma
Alva
Nele
Madita
Tilda
Thea
Maja
Flora

Zweitnamen:
Linnea
Elsbeth
Lillibet
Florentine
Matilda
Hermine


Vielen Dank :)

1

Was hältst du von:

Alma Elisa

Alva Matilda

Tilda Linnea


Evtl.

Elsa
Wilma
Lotta
Elsie
Luise
Liv
Annelie
Annika
Isalie

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche😍

2

Die aufgeführten Namen klingen alle gut-bürgerlich und werden aktuell alle häufig vergeben.

Ich finde alle unproblematisch- auch in Kombination mit einem Zweitnamen.

Unsere Tochter (3 J.) heißt Helena Florentina.
In der direkten Nachbarschaft gibt es durch Zufall vier weitere Helenas.
Beim Kinderturnen und in ihrer Kita-Gruppe gibt es je zwei weitere Helenas.

Das stört uns aber nicht - dafür ist sie die Einzige mit griechischen Wurzeln zum griechischen Namen (Oma meines Mannes) 🤭

Wir kürzen ihren Namen beim Rufen nicht ab.

Sie stellt sich häufig mit Erst- und Zweitnamen vor (auch wenn der Erstname der Rufname ist) und ist sehr zufrieden mit ihrem Namen.

Der kleine Bruder heißt Nicolas Valerian 😉

14

Falls es für die Bewertung der Namen wichtig sein sollte - mein Mann und ich sind beides Akademiker.

Das hat m.E.n. unsere Namenswahl jedoch nicht beeinflusst 😅🤭

3

Da habt ihr euch schöne Namen ausgesucht. Ich finde alle sehr gut vergebbar.

Meine Favoriten

Nele Lilibet💜

4

Danke für Eure Vorschläge bisher! Da sind schöne dabei, allerdings keiner der unsere Liste schlägt bisher😊

Ich hatte etwas die Sorge, dass man eine Hedi vielleicht eher der unteren Schicht zuordnen würde. Aber offenbar seht ihr alle Namen eher ganz normal. Für mich hat der Name eher Bullerbü Charakter, weiß aber nicht, ob nur ich das so empfinde;)

Findet ihr denn, man könnte eine helena, Hermine oder Hilda als Hedi abkürzen? Oder zu weiter hergeholt? Ich bin so begeistert von Hedi (habe ich hier im Forum kennengelernt) kann meinen Mann wegen der Spitznamen -charakters aber noch nicht ganz überzeugen.

Fallen Euch sonst noch Namen ein, die man so abkürzen könnte? Außer Hedda und Hedwig 🙈

Ansonsten mag ich auch die Abkürzung Nellie total gerne, würde ich auch aus einer Nele machen. Fallen Euch da noch Namen ein, die man so abkürzen kann, außer Annelie und Cornelia.

Danke Euch!! :-)

5

Man kann vieles aber intuitiv würde och diese Namen nicht mit Hedi abkürzen. Naheliegend wären Helli, Mina etc als Abkürzungen.
Für mich ist Hedi keinesfalls "Unterschicht", ich kenne den Namen nur aus Akademikerkreisen. Ich assoziiere ein blondes, aufgewecktes Mädchen mit Flechtzöpfen (also einen Touch Bullerbü 😉). Wenn ohr eine Hedi möchtet würde ich ihn auch so vergeben und einen klassischen Zweitnamen dazu, also so etwas wie Hedi Charlotte.

Liebe Grüße 🌼

9

https://www.behindthename.com/names/search

Da kannst du "Nel" oder "Hed" als Namensbestandteil eingeben und dir wird eine Liste ausgespuckt. Vielleicht findest du da etwas.

6

Beim Lesen deines Posts hab ich mich gefragt, warum zur Hölle wollt ihr den wunderschönen Namen Helena/ Helene mit Hedi abkürzen?
Helena/e ist mein Favorit, mit Hedi verbinde ich ein Mädchen vom Bauernhof. Das ist für mich keine Unterschicht, sondern ein ehrenwerter harter Beruf, aber dennoch sehe ich ein bäuerliches Mädchen.
Etablieren kann man jede Abkürzung wenn ihr konsequent Hedi nutzt, aber dann wird der ursprüngliche Name hinten runter fallen und manche Leute werden gar nicht wissen, dass sie eigentlich einen anderen Namen trägt.

Mein Ranking:
Helena/e, Ida, dann kommt ganz lange Nix, dann Maja und Flora und ganz zum Schluss Alma. Das sind für mich eltern, die auf der Alm wohnen und noch nie was anderes gesehen haben und daher ihre Tochter nach ihrer Alm benennen. Sorry für die Assoziation aber die Alm ist mir da zu präsent 🙉🙉

Bearbeitet von Januar2022
7

Negative Assoziationen:

Alma, Alva, Madita, Elsbeth, Hilda, (verbinde ich mit Kühen auf der Weide, bestenfalls noch mit einer Magd oder einer älteren Frau)

neutral:
Thea, Tilda, Florentine, Hermine, Nele (Geschmacksache, weder negative noch positive Assoziationen)

Positive Assoziationen:
Helena, Maja, Linnea (wirken elegant, feminin und positiv auf mich)

Gar keine Namen- wirken künstlich konstruiert auf mich: Lillibet, Hedi

Favorit wären für mich aus deiner Auswahl:
- Maja Linnea,
zweite Wahl:
- Maja Helena

8

Zum Spitznamen Hedi
=> den finde ich weder zu Helene/Helena noch zu Hilda naheliegend. Da wäre ich eher bei Hella, Lena, Lene, Leni; Hilda würden die meisten wahrscheinlich gar nicht abkürzen - ist ja schon 'ne Kurzform -, ich wäre da eher bei Hilli, Hil o. ä.
=> Hedi als Spitzname finde ich für Hedwig naheliegend, vllt. noch für Hedda, Hedwiga o. ä. Wo man wirklich "hed" als Buchstabenfolge hat.

Helena
=> Ich assoziiere eine blöde Helena, die ich kenne - aber das ist völlig subjektiv
=> An sich solide. Ein Klassiker, aber trotzdem frisch, nicht ausgelutscht, unkompliziert, stark.

Helene
=> mir etwas zu altbacken
=> eher ruhig, zurückhaltend, blass

Hilda
=> mega! Stark, besonders, frisch
=> Assoziiere eine selbstbewusste, etwas wilde Person, die trotzdem verantwortungsbewusst ist.

Alma
=> finde ich gut.
=> Aktuell im Trend, unkompliziert

Alva
=> Mag ich deutlich lieber als Alma
=> unkompliziert, selten, trotzdem bodenständig, hat gleichzeitig aber was Besonderes. Ich assoziiere zurückhaltende Stärke.

Nele
=> empfinde ich als absolut blass und farblos

Madita
=> Für mich ein Kleinmädchenname, der nicht mitwächst. Niedlich für ein kleines Kind, aber unpassend für einen Teenager
=> Matilda finde ich deutlich besser.

Tilda
=> finde ich gut. Frisch, modern, gerade sehr im Trend.
=> Matilda wäre eine Alternative.

Thea
=> Finde ich okay, mir klingt aber die griechische Vokabel für "Göttin" zu sehr durch
=> Ich mag auch gern Mattea, Anthea, Theodora, Dorothea oder Theda

Maja
=> ist mir zu kindlich. Niedlich für ein kleines Mädchen, aber für einen Teenager nicht mehr so passend.

Flora
=> finde ich gut. Solide, besonders, ohne ein Statement zu sein. unkompliziert. Feminin, und gleichzeitig stark.
=> Florentine mag ich allerdings lieber.


zu den Zweitnamen

Linnéa
=> schwedisch ausgesprochen finde ich den Namen echt hübsch. Die platte Deutsche Linnea überzeugt mich nicht so sehr.
=> Nett, etwas weich und belanglos zwischen den vielen anderen L-Namen.

Elsbeth
=> Für meinen Geschmack zu sehr ein Spitzname. Elisabeth oder Lisbeth finde ich besser. Nur Sabeth mag ich auch gerne. Oder Elsa, Elisa, Else.

Lillibet
=> Klingt für mich primär wie ein Kleinkind, das versucht, „Elisabeth“ zu sagen. Wenn meine 2-Jährige versucht, den Namen ihrer Tante zu sagen, klingt es so ähnlich.
=> Außerdem zu sehr Harry und Meghan – und die beiden kann ich echt nicht ab. Und die Queen war wohl auch nicht begeistert von der Namenswahl.

Florentine
=> gefällt mir echt gut. Feminin, elegant, besonders, trotzdem unkompliziert und bodenständig.

Matilda
=> finde ich gut. Vor allem in dieser Schreibweise. Klassisch, stark, frisch.

Hermine
=> nicht mein Geschmack, könnte aber nicht so genau sagen, warum eigentlich.
=> Wilhelmine mag ich lieber.

Meine Kombination wäre:
Matilda Florentine
Alva Florentine
Alva Margarete

10

Ich ordne die Namen in ein persönliches Ranking und schreibe dann meine Assoziation dazu. Manche Namen stehen auf gleicher Stufe, da habe ich dann die gleiche Zahl hingeschrieben.

1. Flora - ich kenne keine. Stelle mir ein total nettes und intelligentes Mädchen unter dem Namen vor. Ich kann mir dabei sowohl ein sehr aufgeschlossen als auch ein ruhiges Mädchen/Frau vorstellen.

2. Ida - kenne auch keine. Der Name klingt idyllisch und ich denke an schöne Landschaften :) Stelle mir auch hier ein ziemlich schlaues Mädchen vor.

3. Maja - kenne zwei Mayas und finde diese Schreibweise viel schöner, weil sie auf mich erwachsener wirkt und Maja kindlicher. Ich stelle mir ein extrem warmherziges und treues Mädchen unter dem Namen vor.

3. Nele - kenne mehrere. Stelle mir ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen vor, dass sehr aktiv ist und manchmal auch anstrengend sein kann, aber nur wegen ihrer vielen Energie und nicht aus böser Absicht.

3. Helena/Helene (Abkürzung Hedi finde ich jedoch ganz schlimm und auch nicht besonders naheliegend) - kenne auch mehrere. Habe keine bestimmte charakterliche Assoziation, aber der Name klingt "aus gutem Hause", vielleicht auch nach etwas überengagierten Eltern.

Dann kommt ein größerer Abstand:

4. Alma - kenne keine. Verbinde den Namen mit Bauernhof und Kuhweide "wegen Alm", und stelle mir ein freundliches und warmes, gemütliches, eher langweiliges, vielleicht etwas träges Mädchen unter dem Namen vor.

5. Alva - kenne keine - assoziiere ich ähnlich wie Alma aber weniger freundlich, sondern kühler.

6. Thea - kannte mal eine, aber nicht so gut. Assoziiere ich streng und humorlos. Nicht unbedingt unfreundlich, aber distanziert.

7. Tilda - kannte mal eine, aber auch nicht gut.

8. Madita - kannte mal eine, aber ebenfalls nicht besonders gut. Assoziiere ich mit einer Diva, die immer im Mittelpunkt stehen will und dadurch viel Raum einnimmt. Wurde von den Eltern ziemlich verzogen, die sie nach der Figur von Astrid Lindgren benannt haben und sich dabei sehr kreativ vorkamen.
Zum Namen selber würde ich noch anmerken wollen, dass ich ihn nicht schön finde, weil ich immer "Dieter" raushöre.

9. Hilda - kenne keine. Kann mir kein Mädchen wie bei den anderen Namen darunter vorstellen, sondern nur eine sehr alte Frau. Hilda wird von anderen kaum ernst genommen und lässt sich von anderen immer alles gefallen.

11

Ach ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mir bei Tilda nur ein kleines Mädchen vorstellen kann. Dieses wird von den Eltern betüddelt und gleichzeitig nicht richtig ernst genommen.

12

Hey,

Wir haben eine kleine Alma Lou. Sind mit dem Namen total zufrieden. Und im übrigen, wir sind ganz modern, nicht alt und wohnen auch nicht mit Kühen auf der Alm, sondern in der Stadt 😉

Unsere Zwillingsbuben heißen Kalle Theodor & Fritz Leopold.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Namen aussuchen