Zweitnamen finden

Hey, wie oder wo habt ihr den perfekten Zweitnamen gefunden?:) ich bin noch auf der Suche nach (mindestens) einer App, in der man den Erstnamen eingeben kann und dann irgendwie passende Zweitnamen finden kann:)

1

Ich finde Zweitnamen nur sinnvoll, wenn sie eine Bedeutung haben. So haben wir ihn ausgewählt.
Aber das sieht ja jeder anders. Wenn’s es dir nur nach dem Klang geht, finde ich immer unterschiedliche Endungen schön und dass die Betonungen passen. Aber eine App weiß ich leider nicht

2

Ich verstehe nicht so ganz, warum man einen Zweitnamen geben möchte, wenn man keinen findet.

Entweder ein Zweitname ergibt sich, oder eben nicht. Beides ist völlig in Ordnung.

Bei unserer Tochter haben wir einfach keine harmonische Kombination gefunden, also blieb es bei einem Namen.
Bei unseren Söhnen hat sich jeweils etwas mit anderen Namen von unserer Liste ergeben, was dann stimmig klang, also haben sie mehrere Vornamen.

Ich würde da gar nicht so ein großes Ding draus machen.

3

Ich habe einen kurzen Namen gefunden und ich habe das Gefühl, dass da was fehlt. Deshalb möchte ich auch einen passenden und etwas längeren Zweitnamen finden:)

4

Die Frage ist: Was "rettet" denn dann der Zweitname.

Ich gehe mal davon aus, dass im Alltag sowieso nur der Erstname verwendet wird.

Wir hatten auch einen Namen auf der Liste, bei dem wir das Gefühl hatten, das was fehlt. Gad.
Da haben wir dann nach möglichen Doppelnamen gesucht. Denn sonst hätte ja bei Gad im Alltag auch immer was gefehlt.
Wir haben verschiedene andere Namen von unserer Liste durchprobiert, aber nichts davon hat so rund geklungen, dass wir geglaubt haben, dass auch in der 8. Klasse noch die Lehrer beide Namen sagen.
Als Erst- und Zweitnamen-Kombination wären schon stimmige Sachen dabei gewesen, aber dann haben wir gedacht: Was bringt das? Im Alltag wäre ja ein Gad Elia trotzdem immer nur Gad und da würde trotzdem irgendwie immer was fehlen.

Geht doch sonst mal die längeren Namen auf eurer Liste durch.
Oder guck, ob es eine potentielle Langform vom Namen gibt. Ada könnte zu Adelina oder Adelia werden, auch wenn es etymologisch verschiedene Namen sind.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Ich fände auch Familie oder besondere Bedeutung erstmal eine gute Fundgrube für Zweitnamen.
Falls euch nur der Klang wichtig ist, dann gehe ich immer nach den Konsonanten. Für mich klingt es harmonisch, wenn sich Konsonanten wiederholen. Allerdings sollten die Namen auch nicht zu ähnlich sein - idealerweise einen anderen Anfangsbuchstaben und eine andere Silbenanzahl oder Betonung haben.
Beispiel: bei "Lia" wäre der einzige Konsonant ein L. Jetzt suche ich dazu einen Namen, der ein markantes L hat, aber nicht am Anfang: Lia Isabelle, Lia Mariella usw
Oder EMMa HerMine, HaNNah INgrid, LuiSa ESteLLe, Nora HeleNe

7

Danke für den Tipp🥰 Und ja, tatsächlich geht es nur um den Klang.

11

Ein wirklich guter Tipp! Danke!

9

Ich erinnere mich an eine englische Namensseite, wo das ging...aber frag mich nicht :-D Findet sich bestimmt.

Bei uns war das ganz simpel: Wir haben Namen aus der Familie meines Mannes genommen, die dort seit Generationen immer wieder vergeben werden. Alles Klassiker, passen zu vielem. Schau doch mal in deiner Familie, ob sich da was anbietet, eventuell auch eine andere Form des Namens (statt Elisabeth Elisa oder so).