Gleicher Name wie Cousine

Hi wir sind immer noch am überlegen wie wir unsere Tochter nennen und wir finden einen Namen sehr sehr schön, den wir bisher aber nicht in Erwägung zogen, da meine Nichte so heißt.

Meine Schwester weiß das ich den Namen schon immer wunderschön finde, schon bevor meine Nichte zur Welt kam wollte ich meine Tochter so nennen.

Meine Schwester sagte mir das wir doch einfach den Namen nehmen sollen, dass es früher Gang und gäbe war das es Namen häufiger gab.

Unsere Mädels haben 10 Jahre Altersunterschied, dass heißt sie würden in der Schule, Sportverein, Freundeskreis, nicht verwechselt werden.. weil sie den selben vor und Nachnamen haben.

Außerdem sehen wir uns an den Feiertagen wie Ostern, Weihnachten und Geburtstagen - ansonsten eher sehr selten.

Findet ihr es ist machbar?

Tochter gleichen Namen geben wie Nichte// Cousinen mit selben Namen

Anmelden und Abstimmen
2

Mein Kind gleich zu nennen wie das meiner Schwester… auf diese Idee wäre ich nicht gekommen und finde ich tatsächlich auch ein absolutes No Go.
Auch aus Sicht der restlichen Familie fände ich das seltsam.
Es gibt so eine große Auswahl an tollen Namen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal weiter suchen.

Was gut ist, dass du deine Schwester vorher gefragt hast und wenn du es unbedingt machen willst hast du ja ihr ok. Vorausgesetzt sie hat es wirklich ernst gemeint und nicht nur gesagt um einem Konflikt zu entgehen. Aber da kannst du deine Schwester ja sicher auch einschätzen.

Liebe Grüße und alles Gute

Bearbeitet von Julia2912
1

Wenn es Elodie-Charmaine ist, eher nicht. Wenn Euer Wunschname ein bekannter und "häufigerer" Name ist, und Du das "Go" von Deiner Schwester hast, dann macht das. Und ja, früher war der Pool an vergebbaren Namen deutlich kleiner, da gab es dann oft mehrere mit gleichem Namen in der Familie.

3

Es kommt ein wenig auf das Gesamtpaket an.

Ich finde schade, dass sie ihn genommen hat mit dem Wissen, dass es eigentlich "dein" Name ist. Wenn Sie es eher locker sieht , dass die Kinder den selben Namen tragen , wird sie sich nicht viel dabei gedacht haben.

Sie hätte mal denken müssen wie es Dir wohl damit gehen mag.

Lange Rede kurzer Sinn jetzt denken alle du hast dich von ihr inspirieren lassen.

Wenn ihr euch so selten seht , würde ich es trotzdem machen. Den Namen deines Kindes rufst du täglich, die Familie siehst du 3 mal im Jahr.

Vorausgesetzt es ist dein Herzensname, wenn ihr euch eh schwer entscheiden könnt und einpaar Favoriten habt, würde ich einen anderen nehmen.

Ist der Name selten ?

Bei Anna, Emilia, Hannah usw fände ich es nicht so schlimm bei einem sehr außergewöhnlichen Namen würde es mich mehr stören.

Es ist eine Abwägungssache 😃

4

hab mich verlesen dachte es sei deine Cousine

Bei meiner Schwester hm würde ich es eher nicht machen. Wie sehen deine Eltern es ?

Ich fände es seltsam weil sie den Namen ja mit ihrer anderen Enkeltochter schon verbinden.

Angenommen ihr habt keinen Kontakt mehr zu euren Eltern würde ich es eher machen ansonsten wäre es für mich ein NonGO

14

Ich finde das immer total albern, bei Namen gibt's doch kein Patent. Nur weil die Schwester mal erzählt hat, welche Namen sie toll findet, besteht darauf doch kein Anspruch.

weitere Kommentare laden
5

Hi, wenn du mit deiner Schwester schon gesprochen hast, hast du auch mit euren Eltern bezüglich Namen gesprochen? Wie schon jemand schrieb, kommt drauf an, wie oft man sich sieht und welcher Name es genau ist, also wie außergewöhnlich. Mädchennamen finde ich viele schön, da hatte ich zwar einen Favoriten, aber hätte den jemand anders schon vergeben, wäre einfach der Zweitname der erste Name geworden.
Alles Gute.

6

Wenn es DER Wunschname für dich ist, würde ich ihn an deiner Stelle nehmen. Ich habe zwei Cousins, die den selben Namen tragen und es war nie ein Thema…

7

Ich würde es nicht machen.
Das wäre mir einfach zu nahe.

Überleg es auch mal aus der Perspektive deiner Eltern oder - falls ihr habt - der anderen Geschwister.
Zwei Enkelkinder mit dem gleichen Namen. Das finde ich schon skurril.

Es gibt so viele Namen und ihr habt ja auch immer so viele auf der Liste gehabt.
Mein Eindruck ist ja, dass ihr am meisten an Melissa hängt.

8

Hallo

Uns ist es quasi unbewusst passiert. Wir haben jetzt 2 Zwillings-Jungs bekommen und einer heißt so wie sein Cousin. Aber die haben auch 12 Jahre Unterschied und dann kommt noch der Fakt hinzu das wir nicht viel Kontakt haben, sonst wäre es uns wahrscheinlich früher aufgefallen bevor wie uns auf die Namen festgelegt hatten.
Ich könnte mir jetzt auch keine anderen Namen mehr für die Jungs vorstellen. Ehrlicherweise weiß ich aber auch nicht was die Mutter des Cousins darüber denkt, das sind übrigens auch Zwilling-Jubgs 😅

9

Für mich ein absolutes No-Go. Ich dachte am Anfang, dass es das Kind der Cousine sei, was ich schon als NO-Go empfinde. Aber das der Schwester?! Mehr No-Go gibt’s glaub ich nicht. Wir waren in einer ähnlichen Situation. Eine meiner Schwestern hat auch meinen Wunschnamen genommen- und damit ist er raus. Ist halt so. Wenn man sich vorstellt, dass Oma und Opa dann 2 Enkelinnen hätten, die gleich heißen…geht wirklich nicht. Es gibt viele schöne Namen. Ihr findet sicherlich noch einen!

10

Ich finde es ungewöhnlich, aber machbar. Meine Familie ist sehr groß, auch bei uns gibt es zweimal Cousins mit demselben Vornamen. Allerdings ist der Nachname jeweils anders, dadurch ist es nicht komisch. Und die Frau eines Cousins heißt genauso wie seine Schwester. War auch bisschen lustig. Wenn es der Traumname ist und er nicht extrem selten und dadurch auffällig ist - warum nicht. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so gar keinen anderen Namen findet, der einem auch gut gefällt, aber besser so als namenlos :-D