Thalia

Wahrscheinlich eine unrealistische Erstnamensoption für uns, weil die Ausspracheoptionen mir das Gehirn verknoten ;) Ich wüsste gern, was ihr von Thalia haltet und wie ihr den Namen aussprecht.

Thalia ist gerade die Nummer 3 auf unserer Zweitnamensliste und passt auch zu unseren Favoriten. Wir mögen die Bedeutung sehr. Für mich steht die Aussprache eigentlich fest, aber wenn wir im Bekanntenkreis fragen kommen da leider alle möglichen Sachen raus, vor allem auf der englischsprachigen Seite.

Ich habe im Internet noch Tahlia und Talia gefunden aber die gefallen mir nicht so und haben anscheinend auch einen ganz anderen Ursprung. Was meint ihr?

Danke :) Übrigens kommen wir beim Erstnamen ganz gut weiter und haben jetzt eine kurze Liste und Thalia passt zu allem, ich melde mich dann aber nochmal.

1

Tha- li- a



Wie die Ladenkette

2

Die Tochter meiner Freundin heißt Taliah.

Erst ungewöhnlich, weil man den Namen mit der Buchhandlung (Thalia) verknüpft, mittlerweile aber ganz normal für uns ;-)

3

Es gibt nur eine richtige Aussprache - die Betonung auf dem i, ist halt ein griechischer Name.

9

In Griechenland wird die erste Silbe betont, nicht das i ;)

25

Entscheidend ist doch aber bei griechischen Eigennamen mit mehr als zwei Silben die Länge der vorletzten Silbe, oder? Also wenn man es Thal-ja sprechen würde, wäre die Betonung auf dem A, aber bei Tha-li-ja wäre sie auf dem I. Altgriechische Vornamen werden doch einheitlich nach lateinischen Regeln betont, auch wenn das faktisch gegen die originale Aussprache verstößt. Insofern haben beide recht :-D

4

Ich finde Talia sehr schön, in der Schreibweise Thalia sagt mir der Name hingegen nicht so zu. Das H sieht für mich zwischengeschoben aus und ich verbinde ihn so viel zu sehr mit der Buchhandlung.

Ich spreche den Namen gesprochen wie geschrieben aus, wie sonst?

Ein Go für Talia.

5

Ich kenne den Namen tatsächlich als TaLIa ausgesprochen und ebenfalls als TAlia.

Ich betone ihn intuitiv auf dem i und mag ihn ohne h lieber.

6

Thal- iaah, hört sich an wie ne seltene Krankheit 😂😂😂wieso muss man seinem Kind immer so exotische Namen zu muten

10

Unter exotischen Namen würde ich etwas ganz anderes verstehen...Thalia ist für mich im engeren Sinne "klassisch".

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde es wegen dem Bücherladen nicht machen. Der ist doch sehr präsent.
Vielleicht alternativ Thaja oder Tarja.

8

Talulah finde ich auch schön als Alternative.

13

Genau…. Und das nächste Kind heißt dann Gugalagudilungu oder ist das immer noch nicht exotisch genug? Muss man sowas seinem Kind antun?

11

Finde ich schön❤️

Ich würde erst einmal auf dem i betonen, Betonung auf der ersten Silbe halte ich aber auch für durchsetzbar.

12

Ich habe sofort Assoziationen mit dem Thalia Theater - von dem ich ein großer Fan bin. Allerdings komme ich auch aus Hamburg :)