Floralie

Bin über den Namen (eines Spielzeughauses für den Garten 😅) gestolpert, mir gefällt er! Findet ihr ihn vergebbar? Als Ruf- oder Zweitname? Falls ja, wie würdet ihr ihn kombinieren?

Bin gespannt! 🤩

Kann man den Namen Floralie für ein Mädchen vergeben?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich mag Flora sehr gerne, auch Florentina/-e. Meinetwegen auch Floriane.

Das -lie macht den sowieso schon blumigen Namen für mich zu kitschig. Wenn man das mag, kann man es machen, muss man aber nicht.

1

Ist mal was anderes.. aber nicht so meins 🙈 ich finde Flora besser 🥰

3

Flora finde ich sehr schön, das -lie sieht jedoch so künstlich drangehängt und nicht passend aus...

4

nochnie gehört, gefällt mir auf Anhieb.

Klingt halt sehr floral wie Florian, Florentine, Florentine,aber gut machbar.

Der Name klingt sehr lieblich und schön.

5

Für mich klingt er wie eine Koseform von Flora. Synonym zu "Florachen" oder "Floralein".
Kein vollwertiger Name, irgendwie unseriös und niedlich.

Ich würde das Kind Flora oder Florentine nennen und dann Floralie als Spitzname nehmen.

Wobei ich Floralie echt nicht schön finde. Da gefallen mir Flora und Florentine auch unabhängig vom Gefühl "Kosename" deutlich besser und mir würden etliche schönere Spitznamen einfallen.

6

Nein, weil zu kitschig, klingt nach einer Verniedlichung.

7

Erste Assoziation: Prinzessin Lillifee hat eine kleine Schwester bekommen...
Vergebbar? Vielleicht. Aber für eine Erwachsene in meinen Augen eine Zumutung. Und eigentlich stehe ich Kurzformen, Namen auf i/y (Hedi, Romy, Ilvy, Lotta etc) relativ offen gegenüber.
Aber Floralie ist ne Nr zuviel für mich.
Florentine gefällt mir sehr gut, Flora fände
ich auch noch in Ordnung.

Liebe Grüße 🌼

8

Mit wäre der Name zu blumig (buchstäblich, haha), aber wenn ich in der Kita ein Mädchen mit diesem Rufnamen kennenlernen würde, fänd ich den Namen schon irgendwie cool weil ungewöhnlich.
Es ist halt gut möglich, dass von Erwachsenen häufig Kommentare und Zuschreibungen zu dem Namen kommen, von wegen Prinzessin, und das Kind dann darunter leidet. Kann, muss nicht. Ein No-Go ist es für mich nicht.

9

Ich finde ihn vergebbar, aber schon sehr mädchenhaft und blumig. 😅

Florentina würde mir einen Ticken besser gefallen, oder Rosalie. :)