Mädchennamen - Abstimmung und Gedanken

Hallo,

ich bitte um Abstimmung, ohne dass ich meine eigenen Gedanken zu den drei Namen zuvor mitteile.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Worte schreibe, für welchen Namen ihr gestimmt habt und warum.

Schreibweisen sind so beabsichtigt :)

Wähle einen Namen

Anmelden und Abstimmen
1

Habe für Linn gestimmt.

Lilien - Lilian hätte für mich das Rennen gemacht. Lilien habe ich noch nie gehört und schaut für mich komisch aus. Soll das die englische Aussprache von Lilian deutsch geschrieben sein?

Elisabeth ist sicher eine ganz normaler Name, den man gut machen kann. Ich persönlich mochte ihn noch nie. Irgendwie ist klingt er für mich fürchterlich bieder.

2

Hi,

Ich kann nicht abstimmen.
Eigentlich gefällt mir Lilian am besten, aber die Schreibweise Lilien finde ich gar nicht schön. Denke sofort, dass da was eingedeutscht werden sollte und sowas finde ich immer ziemlich grausig. Falls die Schreibung ihren Ursprung woanders her hat und das für euch von Bedeutung ist, wäre das aber ok.

Elisabeth ist einfach nicht meins. Klingt mir zu großmütterlich.
Linn geht für mich in eine vollkommen andere Richtung. Modern, aber total blass.

Wenn ich jetzt einen von den Namen so wie sie da stehen, vergeben müsste, wäre das wohl Linn. Aber Lilian finde ich 1000mal schöner. Und Elisabeth hat mehr Charakter als Linn, könnte ich mir jedoch gar nicht vorstellen, selbst zu vergeben.

LG

4

Das kann ich so unterschreiben!

3

Ich bin auch für Lilian. Hübscher Name.

Die Schreibweise Lilien sieht für mich falsch aus und wird für Eure Tochter lebenslang erklärungsbedürftig sein.

5

Lilien - macht bei mir eindeutig das Rennen, wobei ich das Schriftbild Lilian viel schöner finde. Ich kannte mal eine Lilian und habe ihren Namen immer als sehr schön wahrgenommen. Hübsch. Selten, aber nicht ausgefallen.

Linn - finde ich hübsch, aber ist mir zu "dünn" und auch etwas zu niedlich. Die Schreibweise Lynn sieht für mich etwas vollständiger und nicht so dünn aus. Linda finde ich gut.

Elisabeth - mag ich nicht. Auch mich wirkt der Name träge und streng. Elisa finde ich total hübsch, aber das Bett (Achtung Wortwitz!) kann gerne weg.

6

Ich habe für Elisabeth gestimmt. Ein klassischer Name.
Linn ist mir zu farblos.
Lilien sind für mich Blumen. Eine Lilie - viele Lilien. Spreche ich also auch anders aus als Lilian (falls damit überhaupt eine andere Schreibweise des Namens Lilian gemeint ist?

7

Hallo, danke für deinen Beitrag. „Lilien“ soll genau so ausgesprochen werden wie die Blumen. Eben nicht Lill-jen :-)

10

Wenn der Name wie Lilien, also mit langem ‚i‘ ausgesprochen werden soll, finde ich die Schreibweise nicht intuitiv. Aber der Name Lilia gibt genau das her: Bezug zu den Blumen, richtige Schreibweise, gewünschte Aussprache. Vielleicht passt dieser Name ja auch gut für euch? Lilia finde ich klasse.

weiteren Kommentar laden
8

Elisabeth ist mit Abstand der schönste von den dreien.

9

Hallo,
ich stimme für Linn.

Elisabeth ist natürlich ein Klassiker, aber in meinen Ohren streng und bieder.

Lilien ist, sofern wie die Blumen ausgesprochen garnicht meins.

Ein Mittelding aus allen wäre vielleicht Ellen.
Den finde ich toll.

11

Ellen ist ein sehr schöner Name, reimt sich allerdings auf den Namen unserer Tochter 😃

13

Ich habe für Elisabeth gestimmt - zeitlos, klassisch! Vorstellbar für ein kleines Mädchen, aber auch dann später für eine erwachsene Frau.

Linn - tut mir leid, aber dass ist bei mir auch beruflich bedingt etwas Milieugeschädigt🫣!

Lilien - ja auch vergebbar, ist aber für mich so nicht besonders!

Bearbeitet von Krissi.7
14

Hallöchen, kannst du „milieugeschädigt“ für mich erklären?

16

Das soll jetzt nicht übergriffig klingen, aber ich finde das hat immer etwas sehr „einfaches“ und bedient so ein gewisses Klischee. Lynn/ Linn ist sowas wie Chantal🫣! Oh man, tut mir sehr leid für den Gedanken. Aber, durch meine berufliche Situation assoziiere ich das so!

15

Eindeutig Elisabeth. Klassisch und schön.

Linn. Abkürzung. Hört sich irgendwie unfertig an

Lilien. Mag ich nur als Blumen.