Vorname Moritz für 1. Kind - Vater heißt Max - Meinungen?

Hallo zusammen,
bald werde ich das erste Mal Vater. Meine Frau und ich bekommen einen Sohn.
Wir haben uns nun unabhängig voneinander Namensvorschläge überlegt und sind beide auf den Namen "Moritz" als Favoriten gekommen. Ob einem ein Name gefällt oder nicht, ist bekanntlich Geschmackssache. Andere Namen können wir uns beide kaum vorstellen.

Das einzige was mich nun etwas grübeln lässt: Ich heiße Max und gehe davon aus, dass es die ein oder andere Assoziation zu Wilhelm Busch geben wird. Wäre für mich auch kein Problem, solange mein Sohn davon nicht genervt wird. Eigentlich gehe ich nicht davon aus, da ich für ihn vermutlich ja immer "Papa" bleiben werde - während ich zeitgleich im Kindergarten und in der Schule "Herr ....." bin. Wenn seine Freunde von meinem Vornamen wissen, wäre das m. E. vermutlich kein Riesending. Angriffspotenzial gäbe es m. E. eher wenn zwei Brüder Max und Moritz hießen.

Wie seht ihr das?

Letztendlich sehe ich da schlussendlich kein großen Problem, bin aber auf eure Sichtweise gespannt.

Vielen Dank!

Bearbeitet von Jokkmokk
2

Ich kenne über eine Ecke Vater und Sohn, die so heißen und finde es extrem albern. Allerdings haben da Mutter und Kind 2 eine ähnlich plakative Kombination.

Ich finde es auf jeden Fall ungünstig. Aber nicht so sehr ein No-Go, wie Geschwister, die so heißen.

11

Sind es… Hanni und Nanni?😁

13

Ganz so schlimm ist es nicht, aber es geht in die Richtung Madita und Lisabeth, Heidi und Clara, Bibi und Tina ...

1

Ich sehe da kein Problem, da du als Papa wahr genommen wirst und nicht Max. Bei Geschwistern wäre das, wie du schon sagst, was anderes

So finde ich’s eher eine nette Verbindung, die auf ner Feier zu nem gag werden kann. Max und Moritz ist ja auch ne ganz lustige Geschichte.

Ich finde Moritz schön 😊 (bekäme ich einen Jungen wäre es aber ein Max geworden 😄😄)

3

Ich will nicht sagen das es ein NoGo ist, aber ich nenne oder rufe die Namen meiner Kinder und den meines Mannes doch recht häufig zusammen und möchte da keine so alberne Kombi bei haben.
Auch fast alle Erwachsenen in unserem Umfeld (unsere Freunde, Kollegen, Verwandte und natürlich insbesondere Trainer der Kinder und Eltern von deren Freunden) rufen meinen Mann und mich beim Vornamen, in eurem Falle würde die Max&Moritz-Kombi wahrscheinlich viel häufiger ertönen, als ihr es euch jetzt vorstellen könnt.
Ich würde es wohl nicht mache.
LG

4

Ich sehe da auch eher weniger das Problem. Selbst wenn, kommt es einmal zur Sprache so nach dem Motto „oh, max&moritz sowie bei …“ und dann haben sich doch alle dran gewöhnt
Also es wird ja niiiieemals dann jedes Mal Thema sein

5

Für Geschwister wäre es bei mir definitiv ein No-Go.

Bei Vater und Sohn finde ich es nicht ideal, aber machbar.

6

Mir gefällt Moritz sehr gut, würde ihn aber nicht vergeben, wenn der Vater Max heißt. Also ich finde es auch irgendwie machbar, aber nicht ideal.

7

Ich würde es nicht machen, obwohl auch ich beide Namen schön finde und mein Sohn auch so heißt. Allerdings könnte ich mir als Mama+Ehefrau nicht vorstellen ständig Max und Moritz zu rufen (das wäre im Alltag aber einfach der Fall), die Namen sind einfach zu sehr miteinander verknüpft.

8

Finde es nicht dramatisch, Kinder kennen Max und Moritz sowieso kaum - die Kommentare kämen dann wahrscheinlich eher von Leuten in unserem Alter :-D

Mein Schwager und seine Frau haben ihrem Kind jetzt auch einen Namen gegeben, der in Kombination mit dem Namen unserer eigenen Tochter sowas wie Max und Moritz ergibt. Sie haben es beide erst in dem Moment realisiert, wo mein Mann sich vor Lachen ausgeschüttet hat. Da beide Kinder aber in unterschiedlichen Ländern leben und nur innerhalb der Familie mal zusammen auftauchen, wird es sicher gehen. Aber bei euch würde ich mich darauf einstellen, dass Erwachsene davon amüsiert sind ;-)

9

Wenn Moritz euer Traumname ist dann nehmt ihn ;-) und es euch nicht stört.

Finde die Assoziation schon naheliegend und lustig. Ich denke im Freundeskreis wird es schon für den einen oder anderen Gag sorgen.