Brauche dringend Hilfe

Hallo,

Der et rückt immer näher und wir sind uns unsicher..

Wir schwanken zwischen

1. Levi
2.Jarik
3. Jona
4. Jenke
5. Mattis

1

Hallo alles Gute für den ET 💙

ich bringe Sie mal in meine Reihenfolge 😃

Jona : mir gefällt der Name sehr gut , mir gefallen auch Jonah oder Jonas. Jonas ist von der Schreibweise am eindeutigsten, aber Jona klingt etwas weicher. Beides wunderschöne Namen. Mir gefällt Jonah am allerbesten

Jarik: finde ich auch ziemlich gut. Selten gehört aber der Name hat Ausstrahlung.

Levi: mag ich in letzter Zeit immer mehr ,aber we klingt noch etwas zu sehr Spitzname. Finde Levian oder Levius mit Abkürzung Levi perfekt die beiden wären Platz 1

Matti: zu sehe Spitzname. Ein Baby Matti ist zuckersüß aber ein Mann?

Würde Mattis nehmen und Matti kosen. Ist ein schöner Spitzname.

Jenke : nochnie gehört und gefällt mir leider nicht.

2

Levi = gefällt mir gut, entwickelt sich zusehends zum Modenamen

Jarik = find ich auch sehr schön, etwas außergewöhnlicher

Jona = auch schön, kenne Brüder namens Levi und Jona :-)

Jenke = das absolute Schlusslicht. Gefällt mir gar nicht

Mattis = find ich sehr schön. Meine Wahl fiele wohl auf Jarik oder Mattis.

3

Klarer Favorit: Jona!
Hatten wir auch auf der Liste stehen😁 Mag ich super gerne. Modern, trotzdem klassisch, unkompliziert, schlicht. Nicht zu weich.

Rang 2: Jarik.
Stark, solide. Besonders und trotzdem bodenständig. Unkompliziert.

Rang 3: Mattis
Okay. Etwas kindlich, etwas sehr ein Spitzname. Matthias mag ich lieber.

Bei Rang 4 und 5 bin ich mir unsicher.
Levi ist nicht so meins. Mein Schwager heißt so und geht damit ganz gut durchs Leben. Ich habe mich mit dem Namen angefreundet, aber trotzdem gefällt er mir nicht.
Levin mag ich lieber.

Bei Jenke schwanke ich zwischen "cool, mal was anderes" und "irgendwie komisch und uneindeutig".
Ich war - trotz Jenke von Wilmsdorff - zuerst irgendwie bei einem Nachnamen. Vielleicht, weil es Jenke-Experiment heißt. Und irgendwie - ähnlich wie Jonte - für mich etwas klanglos. Aber andererseits auch stark und bodenständig-besonders.

4

Mir gefallen die ersten drei auf deiner Liste: Levi, Jona und Jarik. Jonah schreibe ich allerdings intuitiv immer mit H.

Mit Mattis konnte ich noch nie etwas anfangen, ich finde ihn einfach nicht schön. Ich muss immer an Matte denken... Aber gut vergebbar ist der natürlich.

Jenke finde ich seltsam, ich hätte den als Nachnamen eingeordnet.

5

Wilder Mix...

Mein Favorit ist eindeutig Mattis💙

Jarik finde ich auch nicht schlecht.

Levi und Jona sind mir viel zu weich und zu sehr Modename bzw. zu häufig.

Jenke ist nicht mein Fall, diese norddeutschen Namen auf -ke klingen für mich immer sehr dumpf und überhaupt nicht schön. Außerdem weiß man nie so genau, welches Geschlecht gemeint ist, viele sind unisex.

6

Interessante Mischung. Jenke wäre für mich raus, das ist mir zu sehr "nachnamig". Jona finde ich sehr weich, sehr lieblich, und Levi trendet einfach total. Einer meiner Brüder heißt so und dreht sich eigentlich permanent nur noch um, wenn er an Kindergärten, Schulen und Parks vorbeigeht :-D Mattis gefällt mir ganz gut, bekannt, aber nicht zu häufig und sehr klar, eindeutig. Mein Favorit wäre wahrscheinlich Jarik, weil er kraftvoll klingt.

7

Jarik oder Mattis 👍🏻

8

Hallo

deine Liste in meiner Rangfolge

Jarik (lieber Jorik)
Mattis
Jona (lieber Jonas)
Levi (lieber Levin, Leh-wien gesprochen)
Jenke


Welcher Name hört sich für EUCH am harmonischsten zum Nachnamen an? Bitte, rufen, flüstern, normal sprechen auch im ganzen Satz!
Von welchem Namen gefällt EUCH das Schriftbild in Druck- und Schreibschrift mit Vor-und Nachname am besten?

Bestenfalls stechen da ein oder zwei Namen heraus und einer oder beide stimmt / stimmen sogar noch mit beiden Fragen überein!


LG

9

Ach, ich fände ja einen kleinen (und später großen ;-) ) Jenke auch mal toll!

Ich finde schön, wenn die friesische Namensvielfalt auch erhalten bleibt.
Ich finde den echt frisch, mal was anderes und dann aber auch wieder leicht zu merken.
Stelle mir einen coolen, kleinen Rabauken vor.

Levi, Jona und Mattis kann ich persönlich nicht mehr hören. Wenn man beruflich viel mit Kindern zu tun hat oder dann über die Schwester (Lehrerin) auch noch Geschichten hört, dann sind gewisse Namen einfach irgendwann zu viel.
Bei mir persönlich setzt dann eher: Oh nee, noch einer. Wie soll man den jetzt wieder von den anderen unterscheiden ? ein.

Levin etwa ist für mich völlig anders. Den mag ich sehr und ist überhaupt nicht so verbraucht.

Alternativen zu Mattis, die auch von Matthias kommen, wären für mich Thies oder Thaisen (letztere ist auch eine friesische Variante zu Matthias und den finde ich sehr cool!)

Jarik finde ich auch eine gute Alternative. Klar, kräftig, verständlich... und nicht an jeder Straßenecke zu hören.
Jork und Jorik mag ich auch.


Also bei mir wäre es zwischen Jarik und Jenke.

Nee, es wäre Jenke. Der hat mehr Frechheit. :-)

Bearbeitet von namenbegeisterte