Ronja - Greta - Madita - Boris - Silas...

Welche Assoziationen habt ihr zu den folgenden Namen, sind sie sehr stark durch bestimmte Persönlichkeiten, Filme und so geprägt?

Ronja - Greta - Madita - Boris - Silas...

Mögt ihr die Namen oder findet ihr sie für Kinder unnötig belastend und vorurteilsbeladen?

Bearbeitet von herbstwind89
1

Ronja mag ich gern. Ich denke nicht als erstes an Ronja Räubertochter, aber ich finde das auch keine schlechte Assoziation.

Greta ist für mich nicht zu stark von Greta Thunberg besetzt, aber ich bin einfach kein Fan von dem Namen. Wirkt auch mich trotz der gestiegenen Beliebtheit Oma-haft …

Madita finde ich ganz schön und auch nicht zu stark von der Figur von Astrid Lindgren besetzt.

Boris gefällt mir generell nicht so gut und weder die Assoziation Boris Becker noch Boris Johnson machen die Sache besser…

Silas, ja da habe ich schon eine relativ starke Assoziation an den Mönch aus Sakrileg…

Mir fällt auf, dass ich bei Namen die mir nicht so gefallen auch wesentlich kritischer bin was negative Assoziationen angeht, während ich bei Namen die mir gefallen den Assoziationen tendenziell weniger Beachtung schenke. Ist also alles absolut subjektiv.

2

Ronja - Ronja Räubertochter - freches, aufgewecktes Mädel / gefällt mir klanglich nicht so gut, kann man aber problemlos vergeben

Greta - Greta Thunberg - süßes, blondes Mädel / finde ich etwas altbacken aber auch gut vergebbar

Madita - keine berühmte Persönlichkeit - nettes Mädel aus osteuropäischem Elternhaus, gut vergebbar

Boris - Boris Becker - assoziiere ich irgendwie mit einem älteren, leicht übergewichtigen Herrn mit lichtem Haar - hier sehe ich schon irgendwie leichtes Hänselpotenzial, daher für mich weniger gut vergebbar

Silas - Silas aus The Da Vinci Code - weißhaariger Junge - nicht mein Geschmack aber gut vergebbar

Sind alle nicht so ganz mein Geschmack aber hoffe das hilft dir trotzdem 😁

3

Ronja - mag ich total gerne. Ronja Räubertochter ist eine Assoziation, aber nicht DIE Assoziation und ich finde, der Name steht für sich. Ich kenne privat eine Ronja und sie wird selten auf Ronja Räubertochter angesprochen.

Greta - mag ich nicht so gerne und Greta Thunberg macht den Namen für mich gerade noch unschöner. Der Name ist bei mir aber nicht total stark mit Greta Thunberg besetzt, weil ich privat drei Gretas kenne und der Name einfach so normal ist.

Madita - verbinde ich sehr mit Astrid Lindgren und wirkt auf mich auch gewollt so. Finde ich deshalb nicht schön, außerdem höre ich immer "Dieter" raus.

Boris - Finde den Namen nicht schön. Boris Blocksberg und Boris Becker sind Assoziationen, aber sie besetzen den Namen für mich nicht.

Silas - habe keine Assoziation zu dem Namen. Finde ich ganz schön.

4

Der einzige Name, der FÜR MICH davon gar nicht geht, ist Ronja,
Aber da bin ich einfach vorbelastet: Ich kenne vier, mit Verlaub, schreckliche Ronjas.
Allesamt keine Räubertöchter, sondern zickig und/oder unsicher, unselbständig, nur an Makeup und Klamotten interessiert, mimimi-schreiende Mamakinder (auch mit Mitte 20)....nee, mit diesem Namen werde ich nicht mehr warm.

Bei Silas denke ich allenfalls an die Uraltserie mit Patrick Bach, ist aber positiv besetzt.

Greta ist für mich ein normaler Name.

Boris. Ich würde den einfach als etwas retro empfinden, da diese russische Schiene in der Namensvergabe so Anfang der 70er in war, aber ansonsten... keine negativen Assoziationen.
Dafür gibt es wieder zu viele... (Boris Jelzin, Boris Becker, Boris Godunow,...)

5

Ich denke nur bei Madita an die Geschichten von Astrid Lindgren.
Die anderen sind für mich in der Hinsicht völlig normale Namen.

Keiner davon trifft wirklich meinen Geschmack.
Boris ist für mich sehr aus der Zeit gefallen, die anderen finde ich alle problemlos vergebbar.

6

Ronja - Greta - Madita - Boris - Silas...

Ronja Räubertochter , aber man kann den Namen super vergeben. Ich persönlich finde ihn solide, eindeutig in der Schreibweise und mir gefällt er auch. Das R vorne wirkt etwas hart,aber das ist absolut Geschmackssache.
Beide Daumen hoch für Ronja

Greta : ja tatsächlich an Greta T. kann man trotzdem gut machen. Ich selber wurde nochnie so richtig warm mit dem Namen. Denke an die Gräte 😃

Madita: ja der Film , aber jetzt erst wo du mich bittest genau darüber nachzudenken. Würde sagen in der heutigen Generation ist die Assoziation nicht mehr stark und wird auch immer schwächer. Ich mag den Namen. Mathilda gefällt mir noch besser. Madita kann man bedenkenlos vergeben.

Boris Becker. Ja klar. Früher war die Assoziation noch viel stärker,aber man kann auch den Namen gut vergeben. Er hat was osteuropäischea für mich.
Denke weil der Name eher selten ist kommt er die Assoziation zu Boris Becker. Wenn ich Michael oder Ralf höre denke ich nicht wirklich an die Schumacher. Bei Cora jetzt nur wegen dem Camp 🫣

Silas
ich mag den Namen sehr. Mir fällt kein Film ein.
Ich selbst würde ihn nicht vergebn weil etwas s lastig , aber mir gefällt er trotzdem total.

7

Was ist hier eigentlich aktuell dauernd mit Greta los? Ich habe das Gefühl, dass jede Woche mindestens einmal gefragt wird, ob der Name Greta noch vergebbar sei ...


Ronja
=> Ja, irgendwie schwingt Ronja Räubertochter mit, aber für mich ein völlig normaler Name.
=> ich assoziiere ein wildes Kind, finde ihn etwas schwer an einer Frau vorzustellen.

Greta
=> solide, geht immer. Sehe da gar kein Problem

Madita
=> offensichtlich ist Madita aus Birkenlund meine Assoziation. Ich finde den Namen aber nicht wegen der Geschichte (oder weil er erfunden ist) unvergebbar
=> allerdings ist er mir zu kindlich - vielleicht, weil es in der Geschichte ein Mädchen, keine Frau ist. Aber auf eine Weise, wie mir auch zum Beispiel Ida zu kindlich ist.

Boris
=> für mich irgendwie ein "aggressiver" Name. Assoziiere jemanden, der gerne auf Konfrontation geht - auch körperlich. Nicht auf eine positive Weise temperamentvoll, sondern einfach unnötig aggressiv.
=> Ich assoziiere jemanden in den 50ern.

Silas
=> toller Name.
=> assoziiere den Mann, den ich über alles liebe😁 Mein Mann heißt so
=> weiß nicht, weshalb er durch Persönlichkeiten oder Filme stark geprägt sein sollte. Joa, irgendwie schon recht biblisch, aber kein Abraham oder Jesaja ...

8

https://www.rtl.de/cms/greta-ist-der-neue-kevin-das-sind-jetzt-die-unbeliebtesten-vornamen-in-deutschland-4729509.html

Deshalb machen sich aktuell wohl mehr Leute Gedanken darüber als noch vor ein paar Jahren, als der Name hier bei uns total beliebt und nicht verbrannt war. Ich mag den Namen total aber bin da auch verunsichert zur zeit.

Ronja finde ich noch stärker vorbelastet, aber ist wie alles Geschmacksache.

Madita weiß ich nicht recht obwohl er mir gefällt, weil es eigentlich ja ein Kunstname ist.

Silas finde ich auch top, mag ich total, aber mein Freund denkt an irgendeine alte ZDF-Serie und hat da Bedenken.

Bearbeitet von herbstwind89
9

RTL schreibt halt gerne reißerisch🙈
Der Titel hat ja auch herzlich wenig mit dem Text zu tun. Dass der Name unbeliebt ist, heißt nicht, dass er mit bildungsfernen Assoziationen bedacht wird. (Zumal Kevin mal zu den beliebtesten Namen zählte)

Die Umfrage, auf die sie sich beziehen, ist von 2021. Da wäre mal interessant, wer befragt wurde. Vor allem das Alter, aber auch das Klientel.
Spannend ist auf jeden Fall, dass in dem Jahr Greta auf Rang 200 lag. Also selten, aber alles andere als unbeliebt. Noch vor Madita, Florentine, Philippa, Henriette, Lenja, Marius, Laurenz …
Und das, obwohl FFF und damit Greta Thunberg noch sehr viel präsenter in den Medien waren als heute.

"Madita weiß ich nicht recht obwohl er mir gefällt, weil es eigentlich ja ein Kunstname ist."

Das finde ich per se nicht dramatisch.
Ronja wurde von Lindgren auch gebastelt.
Santiago und Tiago sind im Grunde auch Kunstnamen, entstanden aus Santo Iago. Auch Annemarie, Karlheinz und Gottfried ...
In Deutschland haben werdende Eltern sogar das Recht, einen Namen für ihr Kind zu erfinden - sofern er den Charakter eines Vornamens hat.

10

Ronja - sehr positive Assoziation, das Buch ist super und die Figur auch

Greta - polarisierend, würde ich jetzt eher nicht mehr vergeben.

Madita - wie Ronja

Boris - Johnson. Denke an Politiker. Würde ich eher lassen. Und Becker auch.

Silas - Silo, gefällt mir nicht.

11

Vorab keines der Namen wären auf meiner Liste, aber das ist reine Geschmackssache. Die Namen sind alle vergebbar.

Ronja - kenne eine sehr nette und patente 20 jährige also positiv, durch diese Person.

Greta - für mich Oma

Madita - keine Assoziation

Boris - denke ich an einen dicken, müffeligen Klassenkameraden

Silas - Dan Brown, eher nicht so gute Assoziation durch Film