Vornamen Stress

Hallo liebe Eltern/werdende Eltern,
Ich erwarte mein erstes Kind und hätte mal eine Frage..
Seit längerem stand ein Name für unseren ungeborenen Sohn fest(schon seit 4 Monaten).
Er lautet Johan.
Nun meinte mein Freund aber er will einen anderen Namen…sowas wie Alex oder Leon…mit der Aussage „ das Kind soll einen modernen Namen haben damit es nicht gemobbt wird, und uns später nicht wegen dem Namen hasst“.

Ich habe mich ehrlich in den Namen Johan verliebt, und habe das Gefühl es wird passen.
Jetzt will er aber einen neuen Namen, was ich aber nicht möchte. Ein zweit Name kommt für ihn nicht infrage da er ja trotzdem „gemobbt“ werden würde.
Genauso wie der Nachname…er besteht auf seinen obwohl ich das alleinige Sorgerecht haben werde.

Was würdet ihr tun? Bin da leider momentan nervlich am Ende🥲

2

Hallo, ohne jetzt wahnsinnig viel über euch zu wissen, würde ich vorschlagen: Nenn das Kind Johann Alexander und natürlich gibst du ihm deinen Nachnamen.

Der Kindsvater war ja monatelang mit dem Namen einverstanden.

6

Möchte er definitiv nicht, nichts mit Johann. Das Kind wäre ja „geschändet“ mit dem Namen. Hatte dem das mit dem zweit Namen ja auch schon öfters angeboten🙄

9

Dann soll er konkrete Vorschläge liefern, die wir auch gefallen und nicht nur abblocken und schmollen.

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne einen Johann der ist fast 12 Jahre und liebt seinen Namen ...

Bei uns sind so alte Namen total angesagt und ich finde Johann ist kein Grund für Mobbing, da gibt es schlimmere Namen ...

5

Habe ich ihm auch gesagt, aber der hat sich da so drauf eingeschossen und meint auch er wisse es besser🙄

3

Guten Morgen,
Johann ist ein ganz geläufiger Name, der inzwischen sehr häufig vergeben wird. Wir haben in unserem Viertel sehr viele Kinder, zwei Johanna, keinen Leon;) Mobbingpotential sehe ich da wirklich nicht.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, warum du das alleinige Sorgerecht hast, wenn er dein Freund ist..aber sofern das Kind nur bei dir lebt und du für alles hauptverantwortlich sein wirst, würde ich ihm auf jeden Fall deinen Nachnamen geben. Das wäre mir persönlich sogar noch wichtiger als der Vorname. Du wirst so oft mit Arztpraxen telefonieren, Anmeldungen für Krabbelgruppen, Kita, Schule usw. Wenn du jedes Mal erklären musst, dass du zwar xy heißt, aber dein Sohn AB heißt ist das bestimmt mega nervig und für das Kind ja auch sehr seltsam.

4

Zwei Johanns sollte das heißen

7

Hallo, ich hab das alleinige Sorgerecht da wir ja nicht verheiratet sind und auch nicht zusammen leben/leben werden. Da der Vater des Kindes 1 1/2 Stunden entfernt lebt und es kompliziert werden würde wenn man mal schnell auch seine Unterschrift braucht etc.

Leider hat er sich so auf das „ er wird definitiv gemobbt“ und meinte auch er bleibt da Stur 🙄

Auch wenn wir beide Eltern des Kindes sind, steht jetzt schon fest das er ja nur an Wochenenden kommt wenn er nicht Arbeitet…da fände ich es ja auch seltsam wenn das Kind seinen Nachnamen bekommen würde. Grade weil er ja auch meinte, das er in der Schule wegen seinem Vor & Nachnamen oft gemobbt wurde. Finde er widerspricht sich halt manchmal selber 🤔

weitere Kommentare laden
12

Johann/Johan ist inzwischen schon sehr häufig. Ich sehe da null Mobbinggefahr.

Johan als schwedische Variante mag vielleicht sogar etwas frischer wirken.

Aber das eigentliche Problem scheint zu sein, dass Dein Freund nicht mehr hinter den Namen steht.
(Komisch, dass 4 Monate alles in Ordnung war?)

Und es fließen bei Euch irgendwie mehrere Dinge zusammen, die Du nebenbei erwähnst, die hier eine Unwucht aufmachen (Sorgerecht, Nachname...)

Mir stellt sich die Frage, wie sehr Ihr überhaupt an einem Strang zieht. Wenn es nur um Macht gehen sollte (meine Meinung setzt sich durch), wäre das irgendwie keine gute Dynamik in meinen Augen.

Ich befürchte (und nur herausgelesen aus dem Weinigen, was Du geschrieben hast, vielleicht lese ich auch falsch heraus, ganz klar!) müsstet Ihr einige Dinge grundsätzlich klären.

Ich habe das Gefühl, die Namensgebung ist gerade nur Stellvertreterschauplatz.

Ich wünsche Euch guten Mut und ein Miteinander.

Alles Gute für Eure (gemeinsame) Entscheidung!

13

Johan ist klassisch, zeitlos, keinesfalls altmodisch (abgesehen davon sind "alte" Namen wieder im Kommen).
Leon ist ausgelutscht.
Alex finde ich gut, wenn man daraus den klassischen Alexander macht (was aber auch ein "alter" Name ist).

14

Ich sehe auch kein Problem bei Johan.

Aber am Ende soll der Name natürlich euch beiden gefallen. (Da du das alleinige Sorgerecht haben wirst schreibe ich ausnahmsweise nicht er muss(!) euch beiden gefallen, denn tatsächlich kannst du ja ohne ihn entscheiden)
Es ist natürlich schon sehr blöd, wenn man sich eigentlich schon geeinigt hat und plötzlich sagt der andere, nö ich hab mich unentschieden. Aber wenn ihm der Name wirklich nicht mehr gefällt (egal ob wir das hier nachvollziehen können oder nicht), dann sollte man das trotzdem respektieren und erst nehmen. Wäre Johannes (mit Spitzname Johan 😉) evtl. eine Option? Den Namen finde ich noch zeitloser als Johan(n), da er praktisch in jeder Generation vergeben wurde und wird.

Ein Kompromiss könnte auch sein, dass einer von euch den Vornamen entscheiden darf und einer den Nachnamen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass beide Eltern das gleiche Recht haben ihren Nachnamen weiter zu geben (ich mag weder den Automatismus bei unverheirateten bekommt das Kind den Namen der Mutter noch bei der Hochzeit nimmt die Frau den Namen des Mannes an).

Kann es sein, dass sich dein Freund doch an der Sache mit dem alleinigen Sorgerecht stört und er jetzt über den Namen irgendwie beweisen will, dass es eben auch sein Kind ist?

15

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2023/top-500-2023

Dein Mann kann sich ja mal die Liste anschauen.

Johann lag 2023 auf Platz 44, also nicht total häufig, aber auch alles andere als selten oder ungewöhnlich. (Die Schreibweise Johan taucht natürlich unter den Top 500 nicht auf).

Leon ist natürlich deutlich häufiger, Platz 4.

Alexander ist ähnlich häufig, Platz 38. Nur Alex 181.

16

Johann *ist* ein moderner Name.
Zwar alt, aber in dem Sinne modern, als dass er zu den 50 beliebtesten Jungennamen Deutschlands zählt.

Gemobbt wird ein Kind damit sicher nicht.
Ich kenne einen Johann, der geboren wurde, bevor der Name wieder in Mode kam und selbst der hatte keine Probleme.

Einzig problematisch sehe ich die Schreibweise mit einem N. Die überwältigende Mehrheit der Namensträger in Deutschland wird Johann geschrieben. Ich würde noch nicht einmal nachfragen, weil Johann für mich im Grunde die einzige Schreibweise ist. Da ist das Kind nur am Verbessern und Korrigieren und etliche werden es trotzdem falsch schreiben.
Leidvolle Erfahrung meine Schwestern, die eine ähnlich komplizierte Schreibweise haben und mir unabhängig gesagt haben, dass ich für mein Kind bloß keine unnötig komplizierte Schweibweise wählen soll, wenn ich nicht will, dass mein Kind mich später hasst.

Ein Kompromiss, den ich mir vorstellen könnte: Johannes und Johann als Spitzname.
Johannes ist ja etwas zeitloser.

17

Ich sehe bei Johann absolut kein Mobbingpotenzial und finde ihn ganz gewöhnlich. Johan mit einem N finde ich jedoch unpraktisch, man wird immer korrigieren müssen.