Eure Meinung ist nochmal gefragt, Mädchen und Jungen

Guten Morgen,

Ich habe hier ja schon mal einzeln für Mädchen und Jungennamen gefragt und wir konnten unsere Favoriten jetzt nochmal etwas zusammenfassen.

Wie ist Eure Meinung zu den Namen, finder ihr welche so gar nicht vergebbar oder negativ behaftet? Wir wollen natürlich einen Namen, der uns sehr gut gefällt. Das ist ja sehr subjektiv, man weiß nie, ob das Kind den Namen ebenfalls schön findet. Deswegen sollte es einer sein, mit dem das Kind wenigstens nicht negativ auffällt und auch, wenn er nicht seinen persönlichen Geschmack trifft, gut damit leben kann.

Zudem mögen wir bei Mädchen Spitznamen und würden aus allen Namen (außer Ida und Hedi) wohl früher oder später einen Spitznamen machen😅

Mädchen:

Hedi
Ida
Flora
Nele
Alva
Alma
Linnea

Jungen:

Felix
Emil
Jonathan
Fiete
Tristan

Danke für Eure Hilfe!

1

Problemlos möglich sind alle eure Namen. Da ist jetzt nichts außergewöhnliches oder ungewohntes dabei. Kenne zu den meisten Namen ein oder mehrere Kinder, die so heißen.

Bei den Mädchennamen mag ich Hedi, Flora, Alva und Linnea sehr.

Bei den Jungennamen würde ich mich für Tristan oder Jonathan entschieden. Aber Felix und Emil sind auch nett. Nur Fiete mag ich nicht, sehe da aber keine Probleme.

2

Bei den Jungennamen mag ich

Fiete

kenne einen ganz tollen Jungen (13)

Die anderen Assoziationen:


Tristan und Isolde

Felix der Hase

Jonathan die Möwe

Emil und die Detektive

3

Ich mag Alma und Jonathan sehr gerne, finde aber alle okay. Was ich persönlich nicht vergeben würde sind Namen, die auf I enden, das ist mir zu niedlich fürs ganze Leben. Überlege auch immer wieder, was man mit dem jeweiligen Geschlecht assoziiert, dass Mädels eher Spitznamen bekommen (ist mir jetzt schon öfter aufgefallen). Sollen Jungs ernstgenommen werden, seriös und zuverlässig sei, Mädels dagegen lieb, nett und witzig 🤷‍♀️😅? Um nur einige Assoziationen von mir zu nennen...

4

Ich glaube das liegt einfach daran, dass bei Frauennamen die i-Endung geläufig ist, wie bei Sophie, Marie usw. Bei den männlichen Namen aber traditionell eher nicht (die neueren wie Levi, Matti mal ausgenommen).

Ich glaube, dass man mit einem Namen der auf I endet ebenso ernst genommen wird, wenn man ein entsprechendes Auftreten hat.

Ich mag auch bei Jungs Spitznamen, die kommen aber schneller selbst zu dem Entschluss, dass sie so nicht mehr genannt werden wollen. Zb Jonathan - Joni. Dagegen würde es einem Mädchen vielleicht nichts ausmachen mit einem schönen Spitznamen gerufen zu werden. Ich hatte immer gerne einen und mochte ihn lieber als meinen richtigen Namen ;-) Und ich erinnere mich noch gut, dass ich es als Kind doof fand, dass ich meine Freundin Anna nicht auf irgendeinem Spitznamen mit i rufen konnte 😅

5

Ich denke, dass man mit allen Namen gut durchs Leben kommen kann. Mir persönlich wären Hedi und Ida zu niedlich.

Bei den Jungsnamen gefällt mir Jonathan am besten. Fiete finde ich im Norden machbar, sonst würde ich ihn nicht nehmen.

6

Hallöchen 🤗

Meine Favoriten aus eurer Liste sind:

Mädchen:
- Flora (sehr schöne Bedeutung)
- Linnea
- Ida (wird derzeit zwar häufiger, aber wirklich ein schöner Name)
--> Alternativ: wie wäre es mit einer Kombination/Abwandlung, z.B. Ida Florentine, Linnea Flora, etc.?

Jungen:
- Felix (trotz Beliebtheit, schöne Bedeutung: der Glückliche)
- Emil (wird zwar auch beliebter, kenne jedoch keinen einzigen Emil in meiner Umgebung)
- Jonathan
--> Tristan fand ich eine lange Zeit schön, aber die Bedeutung gefällt mir so gar nicht.

Die Namen Hedi, Nele, Alva, Alma und Fiete gefallen mir nicht. Ist eben Geschmackssache. Nele ist mir zu süß und Hedi, Alva, Alma irgendwie zu "hart". Fiete gefällt mir vom Klang nicht.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Namen an sich kein Hänselpotenzial bieten oder gar negativ belastet sind. Es wird immer irgendwelche Prominente oder Serien-/Film-/Buchcharaktere geben, die möglicherweise den selben Vornamen tragen. Doch euer Kind wird schlussendlich den Namen prägen und man denkt dann nicht automatisch an "Felix den Hasen" oder "Tristan & Isolde". Dann müsste man ja bei den ganzen Fionas auch an Shrek denken? Zudem wäre mir die Häufigkeit/Beliebtheit eines Vornamens egal, solange mir der Name gefällt.

Liebe Grüße 🍀

19

Tristan und Isolde

Sowie

Emil und die Detektive

Sind Schullektüre

Genau wie

Emilia Galotti

Nathan der Weise

Rico, Oskar und die Tieferschatten


Ist dann halt was anderes wenn die Klasse das Buch liest und alles analysiert
über Wochen...

Als wenn der Name in einem Film vorkommt..

Es gibt halt Kids die schütteln sowas ab und kommen damit klar

Und es gibt Kids die sind da sensibler und finden es nicht lustig wenn das Thema immer wieder kommt...

Da steckt man halt nicht drin....


Eine Freundin unsere Großen heißt Emma
und mit 15 ist halt die Werbung aktuell nicht wirklich lustig...sie mag ihren Namen gerade gar nicht...
und das war vor 15 Jahren halt nicht vorhersehbar...

20

Puh aber wenn man alle Namen ausschließt die in irgendwelchen Büchern oder Filmen vorkommen, die Schüler potentiell lesen, bleibt ja kaum was übrig. Das würde mir zu weit gehen. Ich denke, so lange es positive Assoziationen sind, wäre es mir egal. Bei Emil und die Detektive zb hätte ich keine Bedenken! Zumal das Problem ja dann ganz viele Kinder gleichzeitig haben bei solch häufigen Namen.

7

Meinn Schulnotensystem:
Hedi. 6
Ida. 5
Flora. 1-
Nele. 5
Alva. 2-
Alma. 2-
Linnea. 1-

Jungen:

Felix. 5
Emil. 6
Jonathan. 1-
Fiete. 6
Tristan. 1

Entscheiden würde ich mich für Tristan und Flora oder Linnea.

8

Meine Favoriten wären Linnea & Alva und Jonathan & Felix.

Generell sind alle Namen vergebbar, aber ich persönlich mag Hedi und Fiete nicht (da kommt wahrscheinlich mein süddeutscher Geschmack durch 😉) und Nele ist mir auch noch etwas zu sehr Spitzname.

9

Hallo

ich bringe einfach mal deine Listen in meine persönliche Rangfolge mit kurzer Erklärung


Linnea - selten und für mich sehr feminin und zart

Ida - könnte schnell in die Kategorie "Kleinmädchennamen" fallen, aber ich mag ihn und finde ihn hübsch

Alma - bekannt, relativ selten, kurz, unkompliziert

Alva - ja, durchaus unkompliziert vergebbar, aber nicht so meins

Flora - mochte ich noch nie so gern, warum kann ich nicht mal sagen

Nele - bei Nele und Merle bin ich leider raus

Hedi - für mich kein vollständiger Name, einfach nur nett als Kosename aber als erwachsene Frau möchte ich für mich oder meine Tochter mit einem kompletten Namen angesprochen werden



Jonathan - mag ich sehr gern, hat für mich was edles

Felix - kurz, knapp und tolle Bedeutung "der Glückliche"

Tristan - hübsch und unkompliziert und doch selten zu hören

Emil / Fiete - Emil ist trotz dessen Bedeutung in "Emil und die Detektive" und auch durch Astrid Lindgrens "Michel aus Lönneberga", der im Original ja ein Emil ist, kein Name, den ich vergeben würde. Genauso wie Fiete. Der hat irgendwie Pep und Lausbubpotenzial, aber mein Sohn würde ich nicht so nennen wollen.


Zum Thema Spitznamen bin ich raus, denn ich bin der Meinung, man vergibt ja DEN Namen weil er genau so gefällt. Warum dann aus dem tollen Namen einen Spitznamen machen??? Was hinterher in Schule und Freundeskreis passiert, darauf hat man wenig Einfluss, aber innerhalb der Familie benutze ich doch den vergebenen Namen, der für mich bzw, auch für meinen Partner DER Name fürs Kind war / ist.... Dann könnte ich doch gleich den Spitznamen vergeben.


LG

11

Deswegen gefällt mir ja Hedi so gut, da bräuchte ich keinen Spitznamen mehr und würde gleich den Namen vergeben, den ich toll finde 😁

10

Linnea und Emil finde ich am schönsten :)