Babyname schlecht geredet

Hallo,

ich bereue es mittlerweile total dass wir den Namen unseres Sohnes mit Familie und Freunden geteilt haben und auch nur weil viele so neugierig waren und ständig gefragt haben wie er nun heißen soll.

Mein Mann und ich haben wirklich Ewigkeiten wegen eines Namens überlegt, das ging so weit dass ich schon total gestresst von dem Thema war und wir uns erst in 35 SSW geeignet haben.

Es ist ein Vorschlag den er mal angebracht hatte dann aber wieder verworfen und ich dachte mir dann wieso nicht - haben uns dann gemeinsam darauf geeinigt obwohl mein Mann sagt es ist jetzt nicht sein Favorit.

Es wird vermutlich ein Oskar, wobei mein Mann Alexander noch ein bisschen besser findet.

Allerdings gefallen mir eher kürzere Namen und wir beide mögen die Abkürzung Alex auch gar nicht.

Nun kamen schon so Kommentare von meiner Patentante "so kann man seine Katze oder Hund nennen" oder von anderen"bin nicht so begeistert davon, was wirklich?" Oder noch besser "Oskar klingt brutal"

Ich weiß nicht wie man den Namen eines Ungeborenen so schlecht reden kann. Wenn mir ein Name nicht so zusagt sage ich nichts dazu, schließlich ist es die Entscheidung der Eltern.

Mich hat es trotzdem wieder etwas verunsichert. Hatte jmd so eine ähnliche Situation und seid ihr trotzdem bei dem Namen dann geblieben oder wurde es dann doch ein anderer?

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr Namenslisten durchzugehen.

1

Hi
Besser man sagt vorher Nix, viele meinen dann doch sie könnten mitreden

Lasst euch nicht verunsichern
Oskar ist ein ganz normaler schöner Name
Klar mag ihn nicht jeder, aber die anderen können ja bei ihren eigenen Kindern entscheiden

Sag ruhig, du möchtest dazu keine Kommentare

2

Hallo,

Namen gab und gibt es bei uns erst zur Geburt, eben damit niemand mitmischen kann. Aber der Zug ist bei euch ja leider schon abgefahren.
Ich finde Oskar einen schönen Namen, mein Uropa hieß so, ein Cousin und ein Großcousin heißen jetzt wieder so.
Wenn es für euch der richtige Name ist, dann bleibt dabei. Und wenn wieder jemand anfängt, rum zu kritteln, dann abwürgen. "Uns gefällt der Name, ich hab nicht nach deiner Meinung gefragt", nur als Beispiel, wie das gehen kann. Geht natürlich auch freundlicher. Wenn jemand arg unverschämt wird, könnte ich mir auch vorstellen, deren Namen einfach mal zu bewerten, a la "naja, Gundula gefällt mir auch nicht".

Liebe Grüße, jukimaus

3

Huhu,
Das ist aber überhaupt nicht schön von deinem Umfeld. Ich finde man macht es wie du schon selbst sagst einfach gar nichts dazu sagen!
Ich finde Oskar überhaupt nicht schlecht geschweige denn brutal.
Wenn der Name euch beiden zsm zusagt dann bleibt bei dem Namen er muss euch gefallen sonst niemanden.
Bei Oskar find ich zb auch keinen blöden Spitznamen wo die Kinder mal den kleinen ärgern können mit das find ich auch durchaus positiv in der heutigen Zeit.

Ich selbst hab so eine Situation jetzt nicht gehabt aber hätte meinen Namen aufgrund anderer auch nicht geändert. Ist ja mein Kind.

29

Ich Tatsache schon, denn damals gab es ja den Oskar aus der Mülltonne-
glaube in der Sesamstrasse auf alle Fälle in einer Kindersendung!

Aber wenn man etwas finden möchte kann man immer etwas schlechtes finden , so lange man genug sucht.

4

Hallo du,

mein Mann und ich wissen den Namen unserer (zukünftigen) Kinder schon weit vor der eigentlichen Kinderplanung. Wir haben allerdings nie drüber gesprochen. Als dann klar war, dass wir ein Mädchen bekommen, haben wir auch vor der Geburt bereits den Namen verraten. Bei uns wirds eine Alexandra. Haben auch gehört, dass der eine den Namen zu lang findet. Die Abkürzung Alex dann zu männlich.
Wir sind der Meinung, dass es ein grundsolider Name ist, zum Nachnamen passt und wenn jemand sein Kind nicht so nennen würde, stehts jedem frei, seins anders zu benennen.

Wenn euch der Name gefällt, dann bleibt dabei. Gerade dann, wenn ihr euch schon seit Ewigkeiten sicher seid. Es wird immer jemanden geben, der das Kind anders genannt hätte. Aber am Ende gewöhnen sich diese Leute auch daran und es ist dann auch irgendwann in Ordnung.

Lasst euch nicht verunsichern. Oskar ist ein schöner Name, der sowohl zu einem kleinen Kind als auch später zu einem Erwachsenen gut passt.

5

Hallöchen, also ich finde den Namen sehr schön! Er ist kurz und man kann ihn nicht mit einer "komischen" Abkürzung "versauen"😂. Am Ende ist's aber egal was andere davon halten, es ist eure Entscheidung und fertig, wenn ihr zufrieden damit seid dann ist doch alles fein. Verstehe auch die Assoziationen mit dem Namen nicht. Es wird immer Leute geben die an irgendwas etwas zu meckern haben, da muss man drüber stehen :) wurde den Tag auch von einer fremden Frau angesprochen, die hatte Kritik an mir zu üben, konnte es nicht fassen 🤦🏼‍♀️ hab ihr aber klar gemacht, dass es mein Kind ist und nicht ihres...

20

Doch Abkürzung geht... Schon bei einer Freundin gehört die auch ein Kind hat das so heißt... Aber da sind der Kreativität der Menschen eh keine Grenzen gesetzt

24

Klar geht alles, ich hab auch nur aus meiner Sicht und auch meinen Erfahrungen geschildert :) ändert ja auch nix an der Grundsache, Oskar ist ein schöner Name und ich hoffe dass es respektiert und nicht abwertend kommentiert wird von Verwandtschaft und co.

weitere Kommentare laden
6

lass die Leute reden !
es ist halt leider so das jeder seine Meinung hat , und manchmal halt nicht wissen wann Sie diese besser behalten sollten !

es ist und bleibt eure Entscheidung

7

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. Bei unserem ersten Kind, ebenfalls ein Junge, haben wir es von Anfang an gesagt. Da gabs dann auch den ein oder anderen, der meinte der Name sei nicht hübsch, wieso wir denn nicht xy nehmen….. ich könnt ewig so weitermachen. Mir hat das gestunken, keiner sollte sich da einmischen, das ist immer noch die Netacheidung der Eltern. Wir sind bei dem Namen geblieben und glücklich damit. Unser Sohn mag seinen Namen auch. Bei Kind Nummer 2 haben wir es nicht verraten, es wusste niemand, weil wir die Kommentare satt hatten. Es kamen zwar immer wieder „tolle“ Namensvorschläge von Familie und Co., die wir dankend abelehnt haben. Das Ende vom Lied, als unsere Tochter dann endlich geboren war und alle den Namen erfahren haben, gab es keine dummen Kommentare. Die Menschen tuen sich nämlich schwerer, wenn das Baby da ist, was Dummes von sich zu geben.
Wenn der Name für euch schön ist, dann bleibt dabei, lasst euch da von niemandem reinreden. Es wird viele Situationen geben, wo sich Leute „einmischen“ wollen. Wir hatten gefühlt schon 10000 Situationen mit „wieso kriegt dein Baby keinen Schnuller, warum trägst du so viel, du verwöhnst dein Baby“…….. Daher fang am besten jetzt schon an zu dir und deinen Entscheidungen zu stehen.

Alles Gute für euch

8

Meine Antwort war da immer die gleiche.

„Ich werde Ihr dann später sagen, dass du Ihren Namen schrecklich findest.“

Ende.

Manchen ist das zu aggressiv, aber am Ende erklärt es sehr selbstständig, was es halt erklärt.

Es gibt immer Leute die Namen als wohlklingend oder halt nicht empfinden. Man kann nicht den Geschmack von jedem treffen. Ist auch überhaupt nicht Ziel.
Euch muss der Name gefallen.

9

Bist du generell schnell verunsichert? Ist dir die Meinung der anderen so wichtig?

Oder bist du wirklich nicht 100% zufrieden mit dem Namen und deshalb nun unsicher? Vom Schreiben her, klingt der Name ja eher nach einem Kompromiss.

15

Die Meinung anderes ist mir total egal, es sei denn ich frage explizit danach.

Es hat mich einfach nur total verärgert was teilweise für Kommentare kamen. Noch dazu wurden mir diese nie ins Gesicht gesagt sondern von meinen Mann oder meiner Mutter weitergeben, was ich noch schlimmer finde.

Dann fing meine Mutter an plötzlich andere Namensvorschläge zu geben obwohl sie am Anfang auch von Oskar begeistert war und da habe ich den Braten gerochen, das sie sich verunsichert lassen hat und das auf mich übertragen möchte und mir andere Namen auf quatscht.

Ich finde Jungennamen generell sehr schwer und es gab einfach nie den Namen wo ich gesagt habe "ja das ist perfekt". Oskar ist dann einfach der Name geworden mit dem ich mich am meisten anfreunden konnte und es mir auch für unseren Sohn vorstellen kann