Thies - und der Cousin heißt Thees

Hi zusammen,

Findet ihr man kann den Namen Thies vergeben wenn der Cousin Thees heißt?

Sie tragen nicht den gleichen Nachnamen, leben örtlich eine Stunde voneinander entfernt und sehen sich nur zu Geburtstagen und Feiertagen. Also sie kollidieren nicht in Kita/schule etc und haben keinen engen Draht.

Ob da Großeltern ein Problem mit haben? 🤔

7

Und das nächste Kind heißt dann Thas? Hört sich schon bisschen nach Tick-Trick und Track an. Für mich wäre es nichts, es gibt doch soooo viele schöne Namen auf der Welt.

1

Die Großeltern werden es durcheinander bringen, aber wenn es euer absoluter Wunschname ist und ihr euch auf nichts anderes einigen könnt, dann nehmt ihn. Vielleicht könnt ihr euch ja noch zu einem Zweitnamen durch ringen oder ihr findet noch einen Namen, der euch besser gefällt.

2

Eine meiner Omas hat meine Schwester und mich ständig verwechselt und das obwohl wir sehr unterschiedliche Namen haben und sie bis heute nicht senil ist 🤣

6

Klar, dass kann auch bei total unterschiedlichen Namen passieren. Meine Schwiegermutter bringt auch die Namen ihrer beiden Söhne durcheinander, obwohl die komplett unterschiedlich sind. Daher haben wir uns auch nicht abschrecken lassen unserer Tochter einen Namen zu geben, dessen Endung identisch zum Namen der Cousine ist. Also nur 2 Buchstaben sind identisch. Somit deutlich unterschiedlicher als bei der TE. Die Mädchen wachsen in unterschiedlichen Ländern auf. Und auch bei völlig unterschiedlichen Namen würde die Oma die Namen durcheinander werfen...

3

Hallo.

Mir persönlich wäre das viel zu nah, auch für mich selbst. Ich meine ich hätte nicht gern einen Sohn, der so heißt wie mein Neffe bzw. der Neffe meines Mannes. Auch bei Großeltern oder eventuell anderen Verwandten könnte es komisch ankommen. Gibt es noch mehr Geschwister bei dir oder deinem Mann? Also sind da noch weitere Leute, die dann zwei Neffen oder zwei Cousins mit fast identischem Namen haben?
Letztendlich ist es natürlich eure Entscheidung, aber ich würde auf jeden Fall vorher auch mit den Eltern von Thees sprechen. Die freuen sich ja auch auf einen kleinen Neffen und sind dann vielleicht irritiert, wenn er heißt wie ihr Sohn.

4

Ihr könntet die Familie und Großeltern vorher selber fragen 🙂
Pluspunkt: wenn sie kein Problem mit dem Namen haben habt ihr euren Frieden .

Minuspunkt: wenn sie ihn euch ausreden wollen dann seid ihr mehr im "Gewissenkonflikt" den je.

Wenn ihr nix vorher sagt und das Baby erstmal da ist wird es dann bestimmt weniger "Protest" geben.

Ich würde es davon abhängig machen ob es euer Herzensname ist.
Sehr ähnlich sind die beiden Namen schon.
Wie spricht man sie eigentlich aus ?
Thies dann Tis
und Thees dann mit zischZunge Tzthees?

Sorry aber weiß nicht wie man beide ausspricht 🫣

5

Thies

Mit langem i

Wie bei Miesmuschel

Und mit Th wie bei Thomas

Und Thees


Genauso nur mit langem e

Bearbeitet von Elise22
8

Mir gefallen beide Namen nicht - aber das war hier ja nicht die Frage. Da die Cousins keinen engen Kontakt haben werden, fände ich es okay, dass die Namen so ähnlich sind. Ob die Großeltern ein Problem damit haben könnten, wäre für mich kein Kriterium. Ich wurde übrigens von meinen Eltern schon sooooo oft mit dem Namen meiner Schwester angesprochen (und umgekehrt auch) und das obwohl die Namen sich überhaupt nicht ähnlich sind.

9

Wir sind acht Cousins und Cousinen und sechs haben ähnliche Namen, z. B. Tobias und Mathias. Hat nie irgend jemanden gestört.
Sie wachsen ja auch nicht so eng miteinander auf und selbst wenn.

11

Tobias und Mathias sind doch auch zwei verschiedene Namen, die nur die gleiche Endung haben. Aber Thees und Thies ist für mich fast das gleiche.

10

Für mich sind die gleichen oder fast gleichen Namen für Cousins/Cousinen tabu.

Ich selber würde es zum Beispiel auch nicht gut finden, wenn meine Tochter Theresa heißen würde und meine Schwester ihre Tochter dann Therese nennen würde. Oder Paula und Pauline. Und Thies bzw. Thees ist dazu noch ziemlich selten.
Ich glaube, ich wäre sogar ziemlich angefressen, wenn das ohne Absprache passiere würde, auch wenn mir klar ist, dass ich keinen Patent auf einen Vornamen habe.

12

Würde ich tatsächlich nicht befürworten🫣! Alleine schon als Mutter/ Vater von Thees würde mich das echt stören und auch ich persönlich würde mir irgendwie komisch vorkommen.

Thies & Thees sind für mich komplett die gleichen Namen nur eine andere Schreibweise.

Sorry, aber für mich bisschen einfallslos🫣!

17

Naja, komplett gleich sind sie ja nicht. Werden halt einmal mit I und einmal mit E gesprochen.

Wie Lena und Lina. Da sagt ja auch keiner, es wären komplett dieselben Namen.

Bearbeitet von lime15
13

Mein Cousin heißt "Ties", ohne das "h". Vielleicht wäre das noch eine Option, zumindest unterscheidet sich das Schriftbild so noch einmal deutlicher von "Thees".