Namen ähnlich wie Alexander

Hallo zusammen,

der Erstname steht, aber der Zweitname ist ein großes Problem. Ich hätte am liebsten Alexander vergeben - normal, bekannt, international (Englisch) und lang. Das ist es, was ich suche.

Alexander fällt leider weg, weil der Bruder meines Mannes so heißt. Mein zweiter Favorit, Jonathan, wurde von meinem Mann abgeschmettert. Ebenso Edward/Eduard/Edmund. Maximilian ist nicht meins und ich möchte keinen Namen aus der Bibel, also der sofort "religiös" klingt.

Und als letztes Kriterium: möglichst nicht auf s endend.

Wer hat noch Ideen? Und nein, den Erstnamen möchte ich nicht nennen.

Danke.

1

Konstantin

4

Danke. Den haben wir tatsächlich auf der Liste gehabt. Ich weiß gar nicht, warum wir über diesen Namen nicht mehr sprechen... Ich schlage es nochmal vor. 😊

2

vielleicht
Valentin
Constantin Konstantin
Cornelius (ich weiß s)
Valerian
Friedrich
Heinrich
Frederik
Leonard
Lennard
Anatole
Sebastian
Theodor

5

Konstantin stand schonmal auf unserer Liste... Würdest du ihn mit C oder K schreiben?

Anatole ist toll, den schlage ich noch vor. ❤️
Valerian fände ich auch gar nicht so schlecht. 🤔

Der Rest spricht mich leider nicht an.

Danke dir!

16

oh lieben Dank für dein Feedback

Valerian ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen 💙

finde beide Versionen von dem Namen gut.
Constantin sieht etwas weicher aus finde ich und Konstantin etwas klassischer..

Mir gefällt er mit C einen Tick besser aber beide sind gut. Kommt ein wenig auf den EN an 😊

noch einpaar Ideen

Kilian
Christoph (zu religiös?)
Robinson
Benjamin (zu religiös?)
Amadeus (s ?)
Phillip
Leonidas (s)
Vincent
Dominik
Aurelian 💙
Konradin (Konrad) Konradin ist irgendwie cool😁
Ferdinand
Leander o Oleander
Lysander
Kasimir
Emmerich

weiteren Kommentar laden
3

Vincent
Valentin
Sebastian
Michael
Cornelius
Leonhard

6

Danke dir!

Ich glaube, von diesen wird es leider keiner. Direkt ansprechen tut mich zumindest keiner. 🙈

7

Benjamin
Nikolai

8

Danke dir!
Über Nikolai könnte ich wohl tatsächlich mit meinem Mann reden. 😊

9

Nicolas
Philemon
Philipp
Christoph(er)
Johannes
Benedict

10

oh, keine Endung s habe ich überlesen.

17

Danke dir!
Leider funktioniert davon leider keiner für uns, auch wenn ich Christopher sehr schön finde. 😊

11

Schade, dass dein Mann Jonathan nicht mag, der Name ist sooooo schön! Und Constantin ist auch einfach toll!

Leander
Ferdinand
Julian
Richard
Arthur
Simon
Moritz
Frederik
Kasimir
David
Daniel
Oliver
Leopold
Samuel
Florian

Bearbeitet von Coco2022
18

Leander und Kasimir habe ich meinem Mann schon vorgeschlagen, die mag er auch nicht. (War ein Wunder, dass wir uns nun auf den EN geeinigt haben.)

Julian schlage ich nochmal vor, die anderen passen leider aus verschiedenen Gründen nicht.

Danke!

12

Mir ist sofort Leander eingefallen.

Sonst gefallen euch vielleicht diese Namen
Frederik
Julian
Oliver
Leonard
Valentin
Sebastian

19

Leander (und Lysander) mag mein Mann auch beides nicht, hatte ich schon vorgeschlagen. 🙈

Je öfter ich Valentin lese, umso besser gefällt er mir. Werde ich vorschlagen. Danke! 😊

13

Christian

20

Danke, ist mir leider nur zu religiös. 🙈

14

Im Zweifelsfall würde ich den zweiten Namen lassen, wenn euch gar nichts gemeinsma anspricht - oder ihr vergebt noch einen dritten und jeder sucht einen aus? Ansonsten vielleicht:

Frederik
Sebastian
Christopher
Benedikt
Konstantin
Johannes
Valentin
Theodor
Leopold
Emmanuel
Augustin
Valerian
Nicholas

Bearbeitet von roseately
21

Das mit "jeder sucht einen aus" ist vielleicht wirklich eine Option... Dann kommt nur wahrscheinlich "Bob" und dann bin ich doch lieber kompromissbereit. 😂
Es lassen fände ich doof, weil unsere Tochter auch drei Namen hat und ich Zweitnamen total mag. Hab selbst leider keinen..

Konstantin, Valentin und Valerian nehme ich auf jeden Fall mit. Leopold ist leider raus.

Ich glaube, Konstantin bringe ich nochmal ins Spiel. Stand schonmal auf der Liste und ich weiß nicht mehr, warum er nun nicht mehr im Rennen ist. Danke!

22

Wenn eure Tochter drei Namen hat, würde ich hier auch auf drei gehen - man kann ja mit Veto arbeiten, wenn man es wirklich schlimm findet :-D Aber wenn man schon mehrere Namen vergibt, sollte auch jeder die Chance haben einen seiner Favoriten unterzubringen (sofern er nicht wirklich schlimm ist). Der zweite, dritte, vierte Name spielt 99,9% aller Lebenszeit keinerlei Rolle. Und so lange das Kind nicht vor Scham rot anlaufen muss, wenn er irgendwo auftaucht, ist es doch okay. Einer meiner Freunde heißt mit 2. Namen Herbert und mit 3. Namen Giovanni (glaube ich, bin gerade bei dem italienischen unsicher) - aber so hießen eben die Opas, was willste machen :-D Es ist vordergründig nicht schön, im Sinne von "Da passt einfach alles", aber es hat eine Geschichte und eine Verbindung. Und dafür sind doch die weiteren Namen da. Zumindest empfinde ich es immer so, dass die ja nicht nur einfach hübsches Füllmaterial sein sollen, sondern den Eltern wirklich etwas bedeuten. Und wenn jemand sein Leben lang einen "Bob" wollte...warum nicht, an der Stelle tut es doch nicht weh ;-)

weiteren Kommentar laden