Leon(ie) und Co: ähnlich oder unterschiedlich?

Hallo.

Ich habe heute über folgende Frage nachgedacht:
Es gibt ja viele Namen, die eine weibliche und eine männliche Variante haben, z.B. Leon und Leonie. Dabei sind mir Paare eingefallen, die ganz unterschiedlich auf mich wirken und welche, die ich sehr ähnlich assoziiere.
Mich würde interessieren, woran das wohl liegt und welche Beispiele euch dazu einfallen.
Ich habe jetzt mal nur Namen gewählt, die auch heute einigermaßen aktuell für Kinder sind:

Ähnlich für mich:
Leon und Leonie
Theo und Thea
Milo und Mila
Johann und Johanna

Sehr unterschiedlich:
Emil und Emilia/Emily
Karl und Karla
Luis und Luisa/Luise
Matteo und Mattea

1

Du wirst lachen, mir geht es ähnlich, ohne dass ich es wirklich begründen kann. Das einzige, was für mich einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen ausmacht, ist, dass mir oben jeweils beide Namen gefallen (oder nicht so gut gefallen), während ich unten bei dreien den einen Namen mag, und den anderen nicht so sehr. Bei Karl und Emil kann ich beispielsweise nicht nachemfpinden, warum sie so häufg vergeben werden, aber die Mädchennamen dazu mag ich sehr gerne. Bei L(o)uis und Luisa umgekehrt, da bevorzuge ich den männlichen Namen. Matteo und Mattea sind wieder in etwa gleich beliebt bei mir.
Beispiele fallen mir nur bei altmodischeren Namen ein.
Ähnlich:
Martin und Martina
Peter und Petra
Nicolas und Nicola
Andreas und Andrea
Unterschiedlich):
Michael (+) und Michaela (-)
Gabriel (+) und Gabriele (-)
Florian (+) und Floriane (-)
Marius (-) und Maria (+)

2

Mir geht es teilweise auch so, teilweise anders.

Theo und Thea assoziiere ich zum Beispiel sehr unterschiedlich und hatte bisher das männliche Pendant dazu gar nicht im Kopf.

Luis und Luisa asssoziiere ich recht ähnlich (Luise jedoch anders).

Bei Johann und Johanna, Leon und Leonie ist meine Assoziation zwar ähnlich zueinander, aber ich denke bei den Namen selten an das jeweils männliche/weibliche Pendant zu dem Namen wie bei anderen "Pärchen".

3

Teilweise hängt das sicher davon ab, welche Silben/Buchstaben betont werden. Das ist bei Emil und Emilia/Emily z.B. unterschiedlich und deshalb klingen die Namen ganz anders. Auch Luis und Luise/Luisa betone ich unterschiedlich. Luis auf dem u und Luisa auf dem i....

Bearbeitet von svea30
5

Danke, das ist interessant.
Den Punkt mit der Betonung hatte ich nicht bedacht, aber das macht definitiv einen Unterschied bei der Wirkung.

4

spannende Frage

ich assoziere ähnlich

Emil Emilia
Karl Karla o Carl Carla
Theo Thea
Milo Mila
Lian Liana
Valentin Valentina
Mattheo Matthea
Paul Pauline Paulina
Claudio Claudia
Martin Martina
Alessio Alessia


irgendwie macht da der eine Buchstabe für mich viel aus 😁 meist auch vom Alter her bei einem Julian denke ich an einen jungen Mann bei einer Juliane gut 15 Jahre älter , Gabriel und Gabriele genauso , Simon und Simone auch sehr stark

bei

Erik Erika (denke an Arielles Mann und eine Frau ü50)

Emil Emily (andere Betonung)
Simon Simone
Fabian Fabienne (zahlt das ?)
Gabriel Gabriele
Andreas Andrea
Mario und Maria (den finde ich in der Assoziation ganz weit auseinander)

Johann Johanna
Julian und Juliane (da ist es auch stark auseinander)
Kai Kaia
Josef Josefina (auch ganz stark)
Maik Maika
Enno Enna
Bruno Bruna
Arian Ariane Ariana
Luan Luana
Junis Juna

6

Sehr spannend , danke für deine Einschätzung.
Lian und Liana findest du ähnlich, aber Luan und Luana unterschiedlich?

Ich denke bei Namen aus unterschiedlichen Generationen ist es sehr klar, warum man das andersartig assoziiert. Zum Beispiel wird Gabriel heute normal an männliche Babys vergeben, aber Gabriele ist dazu die Oma.

7

stimmt Luan und Luana sind eigentlich auch ähnlich;-) hatte manchmal gar nicht auf dem Schirm dass es die männliche Version ist so auch nicht bei Mila und Milo

eine ähnliche Kategorie haben die bei mir schon

ich habe mich etwas sperrig ausgedrückt glaube ich 😁