Letizia oder Louisa ?

Hallo zusammen,

Mein ET ist in 2 Wochen und ich kann mich Immer noch nicht entscheiden.
Ich mag Vornamen, die weibliche klingen.
Letizia fanden wir am Anfang sehr gut. Bin mir aber unsicher, da der Name lang ist und es wird abgekürzt-Letty oder Tizzi.
Louisa ist auch unser 2. Favorit. Es ist nur sehr verbreitet. Vorteil ist, ich muss es nicht abkürzen.
Freue mich auf eure Meinungen und eure Hilfe.

Liebe Grüße

1

Ich persönlich mag Louisa lieber 🙂
Luise ist auch sehr schön. Oder Lavinia.

2

Letizia! Die Bedeutung ist viel schöner und er ist nicht so langweilig. Finde auch nicht, dass man ihn abkürzen muss. Und wenn, dann auf jeden Fall Lettie (und nicht Tizzi, das ist schlimm).

Laetitia finde ich noch schöner als Schreibweise.

3

Meine Nichte, über 10, heißt Leticia und der Name wurde noch nie abgekürzt, weder von Familie noch ihren Freundinnen.

Ich finde beide Namen toll und finde, ihr könnt nichts falsch machen. 🙂

6

Danke für die nette Antwort.

4

Warte bis du sie siehst und entscheide dann! Sind beide schön, mir gefällt Letitzia ein bisschen besser weil seltener

5

Ich würde mich für Letizia entscheiden. Der ist bekannt, aber selten und hat das gewisse etwas, das Louisa durch die inflationäre Häufigkeit verloren hat. Mir persönlich gefällt auch der Spitzname Tizi (mit langem i); alternativ ginge auch Tizia. Allerdings sehe ich keinen Grund dafür, wieso du selbst den Namen abkürzen solltest, wenn du das nicht möchtest. Oder passiert das bei dir automatisch, weil du ein Bedürfnis danach hast? So geht es mir tatsächlich, sodass mein Kind jetzt auch einen ungeplanten Spitznamen hat, den ich mir so gar nicht bewusst ausgesucht hätte. In dem Fall würde ich mir tatsächlich vorher überlegen, was dieser Spitzname sein könnte. Aber das "Problem" hättest du bei Louisa ja dann ebenso.

Mir fallen noch ein:
Eloise
Lovisa
Lavinia
Liliana
Larissa
Leonora
Eleonore
Marietta
Mariella
Livia
Olivia
Amalia
Juliana
Eliana
Alexia
Ariana
Aurelia
Florentina
Valeria
Lorena
Loretta

8

Danke für die schnelle Antworten.
Die Namen habe ich mir auch überlegt, aber mein Partner gefallen nicht.
Schön finden wir noch Estelle und Helena. Was meint ihr dazu?
Ich neige dazu, die Namen abzukürzen.

Dankeschön und liebe Grüße

11

Sowohl Estelle als auch Helena empfinde ich als sehr klassische, elegante Namen, die gut vergebbar sind.
Ich persönlich mag Estelle einen Ticken lieber als Helena und auch Letizia. Daher wäre das mein Favorit.

7

Letizia

Unser Großer hätte Laetitia geheißen, wäre er ein Mädchen geworden.

9

Letizia ist klasse 👍❤️

Luisa ist nett im Sinne von langweilig.

10

finde beide gut.
Fragen wegen der Schreibweise könnte es bei beiden geben

Louisa würde ich nehmen ich finde den einfach richtig schön 💜

Leticia fände ich etwas weicher als Letizia oder Lucia

Mariella, Felicia, Marisa , Isabella oder Valentina kommen wir auch noch in den Sinn

12

Meine Stimme geht an Letizia oder Laetitia. Den mag ich richtig gern und stand auf meiner Liste.

Louisa: ich bin Lehrerin und kann ihn einfach nicht mehr hören. Das ist für mich aus der Kategorie "ja nicht auffallen, möglichst unauffällig und es allen recht machen", weil der Name so gar keine Ecken oder Kanten hat und auch noch so häufig ist. Daher rutscht er bei mir durchs Gehirn und wenn ich mal bei einer neuen Schülerin den Namen vergessen habe, probiere ich als erstes Louisa - das klappt echt oft 😀