Was denkt ihr über den Namen…

Marieke?

Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Namen Marieke schreiben könntet.
Ist er eurer Meinung nach vergebbar? Was würdet ihr denken, wenn ihr eine Geburtsanzeige mit dem Namen lest?

Vielen Dank für eure Meinung :)

1

Mir gefällt der Name gut. Würde mir denken: "Endlich mal was anderes", wenn ich den Namen in einer Geburtsanzeige lesen würde.

LG

3

Genau so!

17

War auch mein erster Gedanke. Plus: "Wundervoll!!" ❤️

2

Ehrlich gesagt würde ich mich im ersten Moment wundern, warum niemand darauf geachtet hat, dass das "ei" bei Mareike richtig herum ist. 😅

5

Du bist nicht aus Norddeutschland, oder? 😀

11

Brandenburg. Mareike ist hier gebräuchlicher. 😅

4

Norddeutsch, passt für mich zu sämtlichen Altersstufen, kein bildungsfernes Elternhaus

Schön, für mich persönlich aber zu feminin.

6

Ich finde ihn nicht unvergebbar, von mir bekäme er aber trotzdem ein Nein, auch unabhängig vom persönlichen Geschmack.

Mir ist es zu sehr ein Spitzname, zu sehr eine Koseform. Marie, genannt "Marieke" oder "Mieke" kann ich mir gut vorstellen.
Außerdem klingt er mir als nicht-Ostfriese, zu sehr nach einer verkappten Mareike.

Ich würde bei einer Geburtsanzeige erst mal an einen ostfriesischen Bezug denken.

7

Jacques Brel. Liebeserklärung an Marieke und Flandern. Wunder-, wunderschönes Chanson...

13

Dachte ich auch sofort dran. Sehr schöner Name! Mal was anderes, aber nicht zu speziell.

8

Ja, ich finde den Namen vergebbar. Auch wenn mir noch nie eine Marieke begegnet ist, finde ich den Namen ziemlich normal und würde mir nichts weiter denken, wenn ich den in einer Geburtsanzeige lesen würde.

9

Gefällt mir sehr gut, flog aber bei uns relativ schnell von der Liste, weil der Zweitname mit K beginnt ☺️

Bearbeitet von JJ2019
10

Hier ( NDS) ein ganz normaler Name

Ich kenne eine 16 jährige Marieke
und eine 30 jährige

Und eine 21 jährige Marika

Und eine 40 jährige Mareike

Liegt aber daran, dass ich mit Kleineren Kids aktuell keinen Kontakt habe 😉

12

Ich finde den Namen toll und würde mich freuen, den in einer Geburtsanzeige zu lesen.
Ich denke auch an Jacques Brel, aber nicht so sehr, daß es mir den Namen verengt.


Marieke: cool!