Namen trotzdem nehmen?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal eure Meinung interessieren: und zwar ist es so, dass wir unserem Kind gerne einen Namen geben würden, der in meinem privaten Umfeld schon vergeben ist. Die Eltern sehe ich jeden Tag, die Tochter, die den gewünschten Namen schon trägt, sehe ich eigentlich so gut wie nie, sie ist schon 14. Wir haben sowohl die Eltern als auch das Mädchen gefragt, ob sie ein Problem damit hätten, wenn wir unserem Kind den Namen geben würden. Im Gegenteil, sie sehen da gar kein Problem, fühlen sich sogar geschmeichelt. Ich habe aber trotzdem ein komisches Gefühl, ehrlich gesagt. Ich fühle mich, als wäre ich unkreativ und "nachmacherisch". Gleichzeitig finde ich den Namen aber so schön. Wie seht ihr das?

Danke für eure Meinungen!

1

Nehmen 😊
Ich sehe da überhaupt kein Problem, vor allem da die Eltern auch kein Problem sehen und die Kinder keinen regelmäßigen Kontakt haben. Nur weil ein Name besonders kreativ ist, macht es ihn nicht unbedingt schöner.

Liebe Grüße 🌼

2

So ein harmonisches "Ja, macht ruhig!" kriegt man ja selten. Ich denke, Du darfst in diesem Fall Deine Zweifel ziehen lassen.

14 Jahre ist auch schon ein großer Abstand. Soziologisch knapp eine Generation.


Also, los geht's mit dem 'schönen Namen'! :-)

3

Hey ☺️

Eigentlich bin ich total gegen solche „Doppelvergebungen“ im näheren Umfeld.

Aber, ihr habt eine nette Zustimmung der Eltern bekommen und die Tochter ist ja bereits auch ein Teenie.

In dem Fall würde ich sagen, dass ich da kein Problem sehe☺️!

4

Wenn sogar die Tochter sagt, es sei kein Ding, würde ich den Namen auch ohne schlechtes Gewissen vergeben. Es hängt ja auch immer ein wenig vom Namen ab, aber wenn das etwas in der Häufigkeit von Emma, Mia, Lena, Sophie etc. ist, fällt das glaube ich nicht nennenswert auf.

5

Abgesehen davon, dass Ihr schon das "Go" von den Betroffenen habt, würde ich es vom Namen selbst abhängig machen.


Jeder geläufige Name ist ja irgendwie "nachgemacht". Den hat man halt schon mal irgendwo gehört oder gelesen, ob das nun im nahen Umfeld ist, in einem Buch oder sonstwo, ist ja eigentlich egal. Wenn es allerdings eine Eigenkreation ist, zum Beispiel eine ungewöhnliche Zusammenstellung oder Schreibweise (Aaliyah-Berenike, Estell, Francysca), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Namensgleichheit unangenehm auffällt, natürlich größer.

6

Wenn ihr Eltern und Kind schon gefragt habt und sie nichts dagegen haben und es DER Name für euch ist, würde ich ihn nehmen. Ich sehe da kein Problem, im Gegenteil: besser geht es doch nicht 😃

7

Wenn du das Okay bekommen hast, sehe ich da gar kein Problem.

Wenn es ein eher ungewöhnlicher Name ist, dann könnten schon Leute denken, dass ihr ihn "abgeguckt" habt. Aber das hat euch nicht zu jucken.

8

Gibt es denn außer Euch und den Eltern sehr viele Leute denen das auffallen würde?
Oder warum machst du dir Gedanken?

Wenn es euer Name ist, dann nehmt ihn doch.
Jeder Name taucht ja immer mal irgendwo auf ...

9

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Also der Name ist jetzt tatsächlich nicht sooo außergewöhnlich und wird schon immer häufiger vergeben. Es würde schon einigen auffallen, die sich sicherlich was denken würden. Deshalb Zweifel ich auch....

10

Wenn du Zweifel hast, würde ich darauf hören.
Dann lieber neu überlegen und den Namen ggf. als Zweitnamen vergeben 😉