Lillian, Penelope, Lilly... Würde gerne eure Meinung hören!

Hallo,

wir erwarten im Sommer ein kleines Mädchen. Ich würde sehr gerne eure Assoziationen zu folgenden Namen hören:
- Lillian
- Penelope
- Lisa
- Lilly
- Lilia

Lillian gefällt mir besonders gut. Allerdings frage ich mich, ob der Name heutzutage vergebbar ist. Klingt er zu hochgestochen bzw altmodisch oder gar zu männlich?

Bitte um eure ehrlichen Meinungen!

LG

Bearbeitet von LouisaMarie

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Lilian sehr gern, vor allem weil man Lilly und Lilia abkürzen kann, wenn man will. Ich persönlich mag z. B. Lilly nicht so gern, weil er mir für eine erwachsene Frau zu kindlich wäre. Lilian wiederum kann ich mit auch sehr gut für eine Erwachsene vorstellen.

2

Mein Favorit ist Lilian, allerdings nur mit einem l.

Finde den Namen sehr schön.

Lilia wäre mit einigem Abstand meine Nr. 2. Da finde ich Livia schöner.

3

Ich finde Lillian sehr schön und auch vergebbar! Ich kenne eine Liliane und Lillian West ist ja auch geläufig. Ichvhabe trotzdem für Penelope gestimmt, weil ich den Namen einfach liebe !!! Er hat bei unserem zweisprachige Umfeld nur nicht geklappt.
Meine Mutter hätte sich gewünscht, das meine jüngste Lilia heißt. Habe lange drüber nachgedacht aber er ist bei uns in der Gegend relativ häufig.
Lillian und Lisa sind mir persönlich zu langweilig.

Bearbeitet von Polaris030
4

Ich habe für Lillian gestimmt🥰! Ganz toller Mädchenname. 100% vergebbar🥰!

Penelope - weiß nicht da muss ich an Hollywood denken😅! Finde ich persönlich bisschen überzogen und zu viel.

Lisa - puh bin ein 90iger Kind und hatte im Jahrgang 4 Mädchen die Lisa heißen. Auch so kenne ich in meinem Alter (Mitte 30) einige. Mir zu 90iger und nicht so wirklich meins.

Lilly - Ja auch sehr schön, jedoch hört man ihn sehr häufig.

Lilia - Bei dem Namen fehlt mir irgendwas😅! Finde ihn nicht ganz „fertig“.

5

Lilia - finde ich gut, ist auch auf unserer Liste

Lillian - finde ich immer etwas schwerfällig und nicht so schön. Liliana ist auf unserer Liste.

Penelope - finde ich okay. Andere Namen aus der Mythologie mag ich lieber. Denke da wird auch schnell Penny draus und denke an den Supermarkt.

Lilly - finde ich gut, aber nur als Lily oder Lillie, eventuell noch Lili. Lilly sieht durch die zwei Ls und das Y so klobig aus.

Lisa - finde ich auf Englisch nicht schlecht, auf Deutsch aber schlapp und ich denke an Lisa Müller, also ein sehr durchschnittlicher Name. Finde ich nicht mehr so gut vergebbar, da Name der Elterngeneration und etwas so als hätten unsere Eltern uns Heinz oder Renate genannt. Nichts gegen die Namen, aber ist eine andere Generation.

6

Lillian
=> falsch geschrieben. Wirkt durch die Schreibweise auf mich ungebildet.
=> Lilian ist nicht meins, aber okay. Blumig, etwas retro, aber gut machbar.

Penelope
=> englisch oder deutsch ausgesprochen? Ich wäre unsicher und würde nachfragen
=> Finde ich okay, wenn es auch nicht meins ist. Ich kenne eine englisch gesprochene (hat entsprechende Wurzeln), die aber immer Penny genannt wird.
=> englisch denke ich tendenziell an Penelope Garcia, das ist aber nicht zu prägend.
=> Deutsch habe ich eher einen zurückhaltenden Charakter vor dem inneren Auge.

Lisa
=> 08/15. Geht immer, finde ich aber angweilig und austauschbar.
=> Elisa mag ich sehr gerne.

Lilly
=> ist mir zu sehr ein Spitzname, zu sehr ein kleines Mädchen, zu niedlich.
=> Lieber einen vollen Namen und den mit Lilly abkürzen.

Lilia
=> sehr blumig, mädchenhaft. Okay, aber nicht meins. Lilja gefiele mir besser.

Lilith fände ich noch toll

Bearbeitet von rahsil
7

Lillian ist nicht falsch, es ist eigentlich der englische Standard - Lilian ist eine Abwandlung davon. Gibt es auch deutlich seltener, ich kenne selber in England nur Lillians.

9

Mir fallen spontan nur Lilians ein. Auch Lilian Welsh o. ä.

8

Wie sprichst du Lillian und Penelope denn aus? Deutsch oder Englisch?

Mein Favorit wäre Lilia. Ist mal was anderes. Lillian empfinde ich als sehr retro, Penelope ist in Deutschland irgendwie too much, Lisa finde ich immer etwas nichtssagend und Lilly hat für meinen Geschmack ein L zu viel :-D

10

Bei Lillian habe ich irgendwie eine Dame aus dem Horizontalgewerbe vor Augen. Keine Ahnung warum.

Penelope gefällt mir gar nicht.
Lilly und Lilia sind für mich keine Namen für eine erwachsene Frau. Das sind - auch wenn ich bereits Omas mit dem Name. Lily kenne - Kleinkindnamen für mich.

Mein Herz schlägt daher für Lisa.

11

Lilian finde ich ganz wunderbar!!!!❤️ Allerdings würde ich unbedingt mit einem L schreiben. Lillian ist falsch.
Ich kannte mal eine Lilian und ihr Name ist immer ziemlich gut angekommen. Sie wird vom Freunden Lilly genannt, von z.b Lehrern in der Schule wollte sie immer Lilian genannt werden.

Deshalb finde ich ihn auch vorteilhafter als "nur" Lilly, den ich auch schön, aber doch auch sehr niedlich finde. Also nicht so, dass man's nicht machen kann, aber da finde ich Lilian besser.

Lilia geht mir weniger flüssig über die Lippen als Lilian, mag ich aber auch ganz gerne.

Lisa ist auch gut.

Penelope gefällt mir wirklich gaaaaar nicht. Klingt sehr abgehoben und hochnösig in meinen Ohren.

13

Lillian ist nicht falsch