Noch drei Wochen aber noch kein Name

Hallo zusammen,
heute in drei Wochen ist der ET unserer Tochter.
Ich hatte schon mal eine Umfrage erstellt, dank derer wir schon etwas weiter gekommen sind, aber der Name steht noch immer nicht fest 🫣
Ich würde euch daher bitten, noch einmal abzustimmen ☺️
Unser Nachname beginnt mit Th und besteht aus zwei Silben.
Ganz lieben Dank euch allen!

Mädchenname gesucht

Anmelden und Abstimmen
1

Mir würde Ava Philippa am besten gefallen, habe deshalb nicht abgestimmt. Ehrlich gesagt mag ich Philippa von Eurer Auswahl am liebsten und wäre dafür als Erstnamen.

Viktoria mit k finde ich aber auch toll.

Bearbeitet von lovingmum
2

Ganz lieben Dank für die Rückmeldung.
Nur Philippa kommt für meinen Mann leider nicht in Frage.
Ava Philippa hatten wir bis heute Vormittag auch auf der Liste stehen, ich fand allerdings, dass er so hart klingt. Daher kam ich heute auf Julie.
Vielleicht sollte ich da aber nochmal drüber nachdenken 😀

15

Ich fände Ava Philippa auch sehr gelungen :)

3

Ich habe für Clara gestimmt. Der Name gefällt mir sehr gut. Clara Julie finde ich in Kombination auch schön.

Ava mag ich zwar, wäre mir aber immer unsicher, ob er englisch oder deutsch ausgesprochen wird.

6

Danke für deine Antwort.
Wir wohnen ganz oben im Norden.
Hier kommt der Name Ava häufiger vor, sodass es (wenigstens, so lange unsere Tochter hier lebt) zu keinen Problemen bezüglich der Aussprache kommen sollte.

7

Achso, ich kenne hier zwei Avas, eine wird englisch ausgesprochen und die andere deutsch. Aber dann habt ihr das Problem ja zum Glück nicht.

4

Wenn ihr eher einen französischen Namen vergeben möchtet, aber vor allem in Deutschland lebt, würde ich Amelie nehmen, weil der in beiden Sprachen recht ähnlich ausgesprochen wird.
"Julie" könnte sonst erst mal immer wie der Monat (auf Deutsch) ausgesprochen werden und das wäre dann bei jeder Vorstellung nervig.

5

Danke für deine Antwort.
Julie wäre nur ein stummer Vorname, daher käme es wahrscheinlich nicht so oft zu problematischen Situationen.
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht und es ist auch etwas unsere Befürchtung, dass er falsch ausgesprochen werden würde.

8

Ava ist mein Favorit. Er gefällt mir gut.
Ada fände ich noch etwas besser.

Julie als Zweitname oder nicht - ich finde beides gut.

Viktoria folgt dicht dahinter.
Ich schreibe den Namen intuitiv mit K. Mit C spreche ich ihn englisch aus.
Die einzige Victoria, die ich persönlich kenne, hat auch einen englischsprachigen Hintergrund.

Amelie finde ich okay.
Reißt mich nicht vom Hocker, ist aber gut vergebbar. Völlig normal und unkompliziert.
Amalie oder Amalia gefallen mir besser.

Clara sagt mir gar nicht zu. Ist mir zu bieder, blass und farblos.
Karla fänd ich toll.

9

Habt ihr gar keine Kriterien, mit denen ihr euch das leichter machen könnt? Sowas wie "wird immer abgekürzt" oder "muss man dauernd erklären"? Wir haben so am Ende vieles eliminiert, auch wenn wir die Namen an sich schön fanden.

Ava und Julie finde ich z.B. von der Aussprache her schwierig. Ava wird sicher oft englisch gesprochen, bei Julie gibt es drei Varianten. Beide Namen verbinde ich mit einem bestimmten Typ Frau, sehr feminin, sehr zart - das sind so Namen, wo man irritiert ist, wenn der Träger so ganz anders aussieht :-D

Victoria finde ich toll, sehr starker Name, nicht so häufig, bekannt und eindeutig (bis auf c/k, hat man aber bei Clara auch). Mich würden die naheliegenden Abkürzungen stören.

Clara ist auf eine schlichte, elegante Art schön. Ein bisschen harmlos.

Amelie ist nicht meins, weil der mal so eine große Hochzeit hatte und mir auch zu weich ist. Und ich denke immer an Sichelzellen :-D Kommt Emilie in Frage? Finde ich bombe! Nicht so verbraucht wie Emilia oder Amalia / Amelie / Amelia.

Ausgehend vom eher kurzen Nachnamen wäre ich wohl bei Victoria, ist wahrscheinlich vom Klang her am rundesten. Passt in jedem Alter, Abkürzung kann man steuern, ein Name mit Kraft. Echt toll.

Bearbeitet von roseately
10

Danke für deine ausführliche Antwort.
Wir wohnen im Norden, wo der Name Ava recht geläufig ist. Daher sollte es hier nicht zu Problemen bezüglich der Aussprache kommen.
Julie wäre ein stummer Zweitnamen, sodass es auch hier selten zu Problem kommen sollte.

Tatsächlich haben wir bei allen Namen auch Faktoren, die für uns gegen sie sprechen 🙈

Amelie spüre ich noch nicht zu 100%. Der Spitzname Amy gefällt und allerdings sehr gut.

Ava ist tatsächlich sehr kurz und passt nicht zu 100% zu den Namen der beiden Brüder. Wobei ich letzteres nicht so schlimm finde, da alle drei eigene Persönlichkeiten sind und im späteren Leben auch selten alle drei Namen zusammen genannt werden, bzw. sie später ihr eigenen Leben führen und dabei selten die Namen der Geschwister zum Tragen kommen werden. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Clara finden wir sehr schön, allerdings fehlt uns ein passender Spitzname. Daher hier die überlegung, eines Zweitnamens, aus dem man dann einen Spitznamen ableitet.

Victoria finden wir auch sehr schön, allerdings heißt so ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis (ist in der Klasse unsere ältesten Sohnes) und der Kontakt zu der Familie entwickelt sich langsam hin zu einer Freundschaft).
Außerdem gefallen uns die Abkürzungen Vicky oder Vic nicht.
Ständig den kompletten Namen auszusprechen, ist uns aber zu lang.

An sich fände ich Claire noch wunderschön. Da sagte unser Sohn (1.Klasse) aber direkt: Oh, Claire wie Klärwerk.
Ja… was soll man da noch sagen 😅

Bearbeitet von Maggie786
11

Clara braucht ja gar keine Spitznamen, aber wenn das natürlich ein Muss ist, würde ich ihn nicht nehmen.

Bei Victoria gibt es ja noch andere Abkürzungen. Ich kenne eine Ria, eine Rory und eine Vika. Und ich glaube, eine Kommilitonen meines Bruders wurde einfach "Vee" genannt, aber "Wie" ist im Deutschen eher nicht so der Knaller :-D

weitere Kommentare laden
12

Amelie finde ich ganz wunderbar und gefällt mir mit Abstand am besten!!!

Clara ist mein Platz 2, gefällt mir auch ganz gut.

Ava und Victoria mag ich nicht so.

Die Zweitnamen Julie und Philippa gefallen mir beide gut, wobei ich zuu Clara Julie passender finde.

14

Clara Philippa 🥰

16

ich habe für Clara Julie gestimmt so ganz 100 Prozent stimmig finde ich ihn nicht aber am besten 🤗

Clara Victoria fände ich gut ❣️oder Clara Sophia

oder Antonia 💜

Victoria wäre meine zweite Stimme und dann Amelie.

Vergebbar sind im Endeffekt alle gut

17

Ich bin ein Fan von Philippa und habe daher für Clara Philippa gestimmt ☺️