Schwester hat Jungenamen "reserviert"

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit schwanger mit einem Jungen. Meine Schwester hat mich heute gefragt, ob wir schon einen Namen haben. Da wir erst seit ein paar Tagen das Geschlecht wissen, habe ich gesagt, wir haben schon Einige aufgeschrieben, aber wir suchen noch und das uns Jungenamen schwer fallen. Dann hat sie gesagt, sie möchte einen Jungen Jano nennen und der Name sei "reserviert". Sie hat bereits zwei Mädels und es ist unklar, ob überhaupt noch ein drittes Kind kommt. Den Namen, den sie genannt hat, haben wir auf unserer Favoritenliste. Ich finde es doof, dass sie ungefragt "vorreserviert" hat. Ich habe keine Lust auf Streit und würde den Namen daher wahrscheinlich nicht mehr nehmen?! Wie würdet ihr das handhaben? Habt ihr schöne alternative Ideen? Unsere Namen sind Stephan und Marie und wir haben einen deutschen Nachnamen mit H.

4

Den Wunsch zu äußern, einen gewissen Namen selbst noch vergeben zu wollen, finde ich seitens deiner Schwester total verständlich und legitim. Ärgerlich natürlich, wenn das ausgerechnet auch einer eurer Favoriten ist. Hast du ihr das denn direkt gesagt, dass das so ist?

Natürlich hat sie keinen Anspruch darauf, den Namen zu reservieren. Sowas bewegt sich immer auf Basis einer Gefälligkeit aus gegenseitiger Rücksichtnahme. Aber du kannst eben nicht verhindern, dass deine Schwester sehr enttäuscht und eventuell auch sauer sein wird, wenn ihr den Namen dennoch vergebt. Ganz egal ob es moralisch okay ist oder nicht.

Ich würde wohl einfach weitersuchen, ihr habt ja offensichtlich noch andere Namen auf der Liste. Und wenn dir der Name ganz unabhängig von deiner Schwester einfach nicht aus dem Kopf geht, dann sprich doch bitte mit ihr. Vielleicht kann sie sich ja sogar an den Gedanken gewöhnen, einen Neffen mit dem Namen zu haben, besonders wenn sie selbst eigentlich keinen Kinderwunsch mehr hat. Ich bin da ein Fan der offenen Kommunikation.

Gleichzeitig würde ich bei solch expliziten Wünschen von Personen die ich richtig gern mag einfach nach einem anderen Namen suchen. Es gibt sooo viele tolle Namen!

5

Sehe ich genauso!

1

Wenn Jano schon von Anfang an auf eurer Favoritenliste steht, dann bleibt er da auch stehen. Niemand hat ein Vorrecht auf einen bestimmten Namen.

2

Also, das find ich ja jetzt auch relativ putzig von deiner Sis. Das hätte ich ihr allerdings, wenn sie meine wär, auch direkt gesagt - zumindest bei einem Namen, der auf unserer Prioliste steht.

Was mögt ihr denn außer Jano so für Namen - also vom Stil her? Ist das nordisch? Ich kannte den garnich...

7

Das der Name auch auf unserer Liste ist habe ich ihr gesagt.
Der Name kommt ursprünglich aus dem Georgischen und bedeutet "der König". Wir möchten gerne einen Namen der nicht zu häufig vergeben wird. Uns gefallen skandinavische Namen, wir sind da aber nicht festgelegt. Namen, die mit J, T, M oder L beginnen, finden wir irgendwie oft schön🙈.

14

Schon ärgerlich, aber lieb von dir,dass du Alternativen eine Chance gibst dem lieben Frieden wegen ...

Also, unsere Nachbarn haben einen Jarne. Das wäre vermutlich dann ein Affront. Das ist ja nicht optimal.

Ich überlege mal mit J-T-M-L und was mir so einfällt, bin aber unsicher, was davon richtig Nordisches ist. 😅

Tamo
Jesko
Levi/n
Keno
Lando
Jesper
Joris
Claas
Bente
Cord
Kian
Piet
Kjell
Bosse
Floris
Mikkel
Mads
Ties
Ole
Peer
Jorik
Svante
Sverre

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ihr mehrere Namen auf der Favoritenliste habt und Jano nicht euer eindeutiger Favorit ist, dann würde ich ihr da entgegenkommen.
Wenn ihr keinen Namen findet, der für euch an Jano herankommt, dann würde ich ihr das auch offen kommunizieren.

Ganz nahe: Jona, Jaro und Janosch.

Sonst hauen für mich diese Namen in die gleiche Kerbe wie Jano:
Milo, Milan
Lio
Lino
Nelio
Tino
Bela
Elio
Luan
Dion
Mias
Ilay

8

Danke für deine Vorschläge :) Gut, dass noch einige Wochen zum überlegen bleiben. Bela und Luan finde ich auch schön.

6

Sowohl mein Bruder als auch meine Schwester haben sich jeweils einen Mädchen Namen "reserviert", bzw weiß i h, das sie den gerne vergeben wollen und habe ihn daher auch nicht genommen. Eine gute Freundin von mir hat den auch schon reserviert , da waren wir 16 oder so und es ist immer noch ihr Lieblingsname (hat bishwr nur Jungs ^^).
Finde ich total ok und wenn ich einen absoluten Traumnamen hätte würde ich es auch meinen Geschwistern sagen.
Ich denke es gibt genug Namen
, dass man da drauf Rücksicht nehmen kann - gerade im ganz engem Kreis.

9

Wir haben einen Wunschjungennamen, bekommen haben wir allerdings ein Mädchen. Ob wir mal einen Jungen haben werden: Wer weiß das schon.
Allerdings wäre ich trotzdem traurig, würde mein Bruder diesen Namen nun wählen (er bekommt nämlich einen Jungen).

Ich kann den Gedanken deiner Schwester also nachempfinden und würde, sofern ihr andere Favoriten habt, einen anderen Namen wählen. Ist das nun aber auch euer Favorit und die anderen Namen wären zweite Wahl, solltet ihr ihn nehmen. Wäre sonst ja sehr schade.

10

Ich finde es komisch, wenn sie weder schwanger ist noch ein 3 Kind geplant ist.
Und wenn sie dann ein Mädchen bekommt...

Würde sie aktuell schwanger sein und auch einen Jungen bekommen, dann fände ich das okay, sich da " abzusprechen".

Wäre es mein Lieblingsname, dann würde ich den trotzdem nehmen.

Hat sie den Namen spontan gesagt oder erst nachdem sie eure Liste gesehen hat?
Und warum hat sie den nicht schon erwähnt bevor ihr das Geschlecht wusstet?


Alternativen mit J:

Janne ( unisex)

Jonni

Jonte

Jarno

Jona ( unisex)

Jodok

Jesse

Jarik

11

Also ich würde auf keinen Fall Jarno oder Jona oder so super ähnliche nehmen wenn eigentlich Jano der Lieblingsname ist - dann kann ihn ja keine von beiden nutzen!
Wenn allerdings ein ähnlich klingenden Name der Favorit ist dann ok.
Such doch einfach und vielleicht findet ihr noch den perfekten Namen für euch

12

Ein drittes Kind können sie sich evtl. irgendwann vorstellen, jedoch ist es finanziell schwierig.
Den Namen hat sie genannt, bevor sie unsere Liste kannte.
Danke für die Namensideen! Jonte gefällt mir schonmal auch gut.

13

Naja, deine Schwester ist gerade nicht schwanger und selbst wenn sie noch mal schwanger wird, wer weiß ob's dann überhaupt ein Junge wird. Und selbst wenn - wer weiß ob sie bis dahin nicht einen ganz anderen Namen toll findet?!
Wenn der Name euch gefällt, dann nehmt ihn.
Keiner hat ein Anrecht auf einen Namen und könnte diesen für sich reservieren.
Alternativ trotzdem ein paar Ideen:

Arlo
Jaron
Jona
Jonne
Janne
Jesse
Leno
Lenn
Levi
Leon
Aaron
Arne
Tamo
Taro
Tian
Kian
Keno
Milo
Marlo
Miko

15

Natürlich hat keiner ein Recht darauf, aber wenn es für euch nur einer der Favoriten ist und für deine Schwester der Traum schlechthin ist, würde ich es lassen. Ärgere mich heute noch, dass ich meinen Brüdern und Schwestern nicht gesagt habe, wie ich ein Mädchen nennen würde - prompt hat ihn mir natürlich jemand weggeschnappt :-D Eine meiner Schwägerinnen hatte auch darum gebeten, einen bestimmten Namen nicht zu nehmen - war kein Thema. Sofern man nicht wirklich genauso verliebt ist wie der andere, bin ich da entspannt. Es gibt sooo viele Namen...