Eure Meinung

Welche Schulnoten würdet ihr den folgenden Namen geben - welche Assoziationen habt ihr dazu?

Barbara
Franziska
Katharina
Magdalena
Mathilda
Theresa

1

Barbara - 6, die Bedeutung stört mich
Franziska - 5, zu retro für mich
Katharina - 1, gefällt mir super, zeitlos
Magdalena - 4, mir zu religiös konnotiert
Mathilda - 3, mag den Klang nicht so
Theresa - 2, schöner Klang, habe aber persönlich nicht so gute Assoziationen

2

Barbara 4
Franziska 1-2
Katharina 1
Magdalena 1
Mathilda 1-
Theresa 1

3

Barbara - 6 find ich schrecklich, gibt nicht mal ne schöne Abkürzung

Franziska - 5- find ich auch furchtbar, war so ein Modename aus meiner Zeit und gibt auch keine schöne Abkürzung

Katharina - 3- ist solide, vielen gefällt er, mir nicht so und auch wieder das Thema mit den Abkürzungen 😅🙈

Magdalena - 3 ist okay, kennt man, wäre nicht mein Favorit aber zumindest könnte man Maddie oder Lena abkürzen 😅

Mathilda - 2- fand ich mal ne Zeit lang ganz schön, dann gabs vor ein paar Jahren mal so eine richtige Mathilda-Welle und seit dem hab ich mich irgendwie daran satt gehört

Theresa - 3+ hört man bei uns nicht so oft, gerade bei Kindern, find ihn ganz schön aber auch nicht mehr

4

Barbara: 5 (ist mir viel zu retro, die Abkürzung Babsi finde ich furchtbar)
Franziska: 4 (zu retro, bin kein Franzi Fan)
Katharina: 3- (ich kenne zu viele Kathis/Kathas in meinem Alter, war in den 80ern ein Standardname, hat für mich diesen 0815 Charakter behalten)
Magdalena: 3 (leicht "bäuerlicher" Touch)
Mathilda: 2 (schön, etwas zu trendy)
Theresa: 3+ (hübsch, solange keine Resi draus wird)

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Barbara - 6 - gefällt mir so gar nicht, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen

Franziska - 2 - ein schöner Name, der m. E. ein Revival verdient hat

Katharina - 1 - ist mein Favorit, falls ich eine Tochter bekomme. Schöner Klang, zeitlos, schöne Abkürzungen möglich

Magdalena - 3 - Auch ein schöner Name. Würde ich persönlich aber nicht vergeben, weil ich damit automatisch an die Bibel, Religion etc. denke

Mathilda - 3 - Ist ein Trendname, aber irgendwie gefällt er mir nicht so richtig...

Theresa - 2 - Ein schöner Name, der ebenfalls zeitlos ist. Leider in den letzten Jahren hier in Bayern eher inflationär vergeben, deshalb "nur" die 2

6

Barbara: 2: ein sehr schöner klassischer Name
Franziska: 3, aber nur, weil er nicht mein Geschmack ist, total vergebbar
Katharina:1, für mich einer der schönsten Mädelsnamen
Magdalena: 2, wird zur Lena, was ich nicht so mag
Mathilda: 2-3, Klangmelodie ist mir zu dumpf, aber trotzdem schön
Theresa: 1, toller Klassiker

7

Barbara - 3 - nicht schlimmer als andere Namen der Generation. Ich denke an die Schöneberger.

Franziska - 4 - 80er retro, wird zwangsläufig eine Franzi. Ich mag den harten Klang mit z und k nicht.

Katharina - 1 - zeitloser Klassiker, geht immer.

Magdalena - 2 - hübsch, ich denke zuerst an Maria Magdalena und daher vermutlich an einen religiösen Hintergrund

Mathilda - 3 - ein aktueller Modename, an sich schön, aber kann ich schon fast nicht mehr hören

Theresa - 1 - ebenfalls ein zeitloser Klassiker, geht immer. Die, die ich kenne, kommen alle aus praktizierend katholischen Familien

8

Mein Ranking:

1. Theresa --> gefällt mir ganz gut
2. Katharina --> gefällt mir auch ganz gut
3. Franziska / Magdalena --> ist okay

4. Mathilda --> mag ich überhaupt nicht
5. Barbara --> Hilfe :0