Jungennamen..die Qual der Wahl! 😵‍💫

Hallo zusammen,

wir bekommen im
Sommer wieder einen Jungen und wir Sven uns schon damals seeeehr schwer getan einen geeigneten Namen zu finden.
Am Ende waren 2 zur Auswahl und wir haben uns entschieden als er geboren wurde.
Nun kommt der 2. Bub und wir sind am verzweifeln, denn es gefällt uns kaum ein Jungenname. Er sollte zeitlos sein und einen netten Klang haben.
Diese Namen stehen bisher auf unserer Liste, allerdings haben wir kein Ranking.

Gabriel
Luca
Tom
Emil (so heißen natürlich recht viele)

Wir hatten noch Carlo gehabt aber der wurde gestrichen. Mein Mann findet auch Karl gut, allerdings ist der Name mir zu hart/alt.
Max hätte ich noch sehr schön gefunden, allerdings gibt es in meiner Familie bereits einen Maximilian und einen Maxim. 🥴

Was sagt ihr zu den 4 Namen?
Unser Großer heißt Jakob.

Für Vorschläge bedanke ich mich schon mal vorab. 😊

Liebe Grüße

2

Gabriel finde ich sehr schön.

1

Von den Namen würde mir Tom tatsächlich am besten gefallen, denn ich mag kurze Namen die man nicht abkürzen kann.

Alternativ vielleicht noch:

Carlos
Mads
Mattis
Marc
Luke
Mika
Thore
Jesse
Aaron
Finn
Albert
Florens
Marlo

3

mir gefallen Emil und Gabriel sehr

fände Emil Gabriel eine wunderschöne Kombi

Luca geht immer und Tom ist nicht ganz meins. Geht natürlich auch gut 😊 und man kann damit nix falsch machen

Paar Ideen

Luca Valentin
Nico(las)
Nick(las)
Lars
Simon
Elias
Jonas
Joris
Tim
Noah
Tobias
Adrian oder Arian
Theo
Phil
Hendrik (Henry )
Maximilian
Julius
Johann
Hannes
Bela
Jaspar
Milan
Mattheo
Michel
Raphael
Milo
Leonard (Leo)
Junis
Paul
David
Lian
Anton
John
Florian

4

Hallo.
Luca und Tom finde ich nicht sehr harmonisch zu Jakob, aber das finde ich auch nicht so wichtig. Luca hat seinen Höhepunkt schon deutlich überschritten und ich würde lieber den klassischen Lukas nehmen. Wäre toll zu Jakob. oder vielleicht Luuk? Tom gefällt mir auch gut.
Gabriel ist nicht meins. Ich mag die -el Endung einfach klanglich nicht. Ansonsten aber ein guter klassischer Name.
Emil finde ich sehr passend zu Jakob. Die Häufigkeit fände ich hier nicht störend. Komischerweise verbinde ich den Namen auch nicht mit den inflationären Mädchennamen dazu (Emily usw).

Von eurer Liste wäre mein persönliches Ranking: Tom, Emil, Gabriel, Luca.

Ansonsten noch ein paar Ideen, die hoffentlich noch nicht genannt wurden:
Kilian
Linus
Lukas
Philipp
Laurenz oder Lorenz
Simon
Bruno
Oskar
David
Frido
Moritz
Silas

5

Mir persönlich gefällt Gabriel am besten, weil ich eher längere und melodische Namen gerne mag.
Zu Jakob finde ich aber Tom am stimmigsten.

6

Emil ist für mich raus (klanglich, Häufigkeit).

Tom und Jakob finde ich wegen des gemeinsamen Vokals passend und auch schön zusammen!
Luca wiederum hätte den k-laut gemeinsam. Den Namen mag ich leider nicht. 😅

Gabriel und Jakob sind ebenfalls sehr stimmig. Gemeinsam entfalten sie dann aber in meinen Augen eine religiöse Komponente.

7

Be mir hat Gabriel deutlich die Nase vorn.

Noch schöner finde ich Raphael.

David würde auch gut zu Jakob passen.

Emil, Tom und Luca mag ich nicht.

8

Hallo!
Ich persönliche mag eine gewisse Harmonie unter Geschwisternamen, daher kämen Tom und vor allem Luca für mich nicht infrage.
Emil mag ich sehr gerne, selten ist er natürlich nicht, aber das ist Jakob auch nicht.
Meine zweite Wahl wäre Gabriel, den finde ich an sich auch ganz schön, allerdings mag ich die Abkürzungsmöglichkeiten nicht so.

Vorschläge:
Lukas
Lorenz
Laurenz
Simon
Frederik
Hannes
Thilo
Klemens
Felix
Titus

Liebe Grüße 🌼

9

Mein Favorit wäre Gabriel. Ist nicht zu häufig, aber bekannt, schöner Klang und passt super zu Jacob.

Tom finde ich ziemlich langweilig und nichtssagend. Vergebbar natürlich schon.

Emil ist schön, wäre mir aber auch zu häufig.

Luca ist ein Modename von vor 10, 15 Jahren, unisex, viel zu häufig und zu unmotiviert italienisch.

Lukas fände ich deutlich schöner und stimmiger zu Jacob.