Bitte abstimmen und Assoziationen teilen

Welcher der folgenden gefällt euch am besten, warum? Wie stellt ihr euch ein Mädchen mit dem Namen vor?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt keiner, weil du die Hälfte der Kita-Gruppe meines Kindes benannt hast. 😅 Es scheint also ein recht angesagter Stil zu sein und auch genau die Namen da raus zu greifen.

Selma nervt. Alma kann nicht laufen und muss in den Schlaf getragen werden. Wilma ist die Frau von Herrn Feuerstein. Hilda von Hanni jnd Nanni. Greta Thunberg. 😅

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Meinst Du das jetzt ironisch? Hilda von Hanni und Nanni sagt mir leider nichts :-( Ich finde alle der Namen sehr schön - nicht allzu häufig (dachte ich), nicht zu lang, schön.

3

Nein, das meine ich ernst. Wie kommst du darauf, dass es Ironie sein könnte? Ich mag das Schema der Namen nicht und habe negative Assoziationen, weil ich Kinder kenne, die so heißen. Sie entstammen einem Milieu, was ich ablehne.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde die Namen alle vergebbar

Wie sehr sie einem gefallen ist Geschmackssache

Für mich persönlich hört sich Alma zu plump an, ist aber wohl im Trend

Hilda finde ich von den aufgeführten Namen am schönsten
Ich würde aber eher Tilda vergeben

In unserer Kita gibt es kein Kind mit den aufgeführten Namen 😃

6

Ich finde alle sehr schön, bis auf Greta.

Am schönsten sind für mich Selma und Alma, Selma hat knapp die Nase vorn.

Ich glaube, die können alle leicht in der Prenzlauer Berg Bildungsbürgertum Ecke verortet werden, sind für mich aber normal genug, da nicht unvoreingenommen ran zu gehen. Außer Greta :D (und nicht wegen Thunberg)

7

Interessant, danke für deine Antwort. Inwiefern fällt Greta da für dich raus?

8

Kann ich dir gar nicht genau sagen. Der ist total vergebbar, und ich kenne auch eine nette kleine Greta, aber für mich ist der einfach etwas... verbraucht. So hießen gefühlt vor 15-20 Jahren die Kinder von Skandi-liebenden, etwas langweiligen, gut situierten Eltern.

Aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck, und der wirkt sich bei mir auch nicht wirklich aufs echte Leben aus, wenn ich eine Greta kennenlerne ;)

(Was ich mich bei vielen sehr passioniert negativen Assoziationen eh frage. Das ließt man ja öfter hier. Laufen Leute rum, die sofort n Hals kriegen wenn sie einen Namen hören, den sie doof finden?)

9

Hallo.
Ich mag Alma am liebsten, gefolgt von Hilda.

Tatsächlich sind für mich aber alle sehr ähnlich von der Art und von den Vorstellungen, die ich dazu über Eltern oder die Kinder hätte.
Ich würde dir da zustimmen, dass es "normale" Namen im Sinne von "nicht extrem" sind. Nicht extrem retro, nicht extrem hip, nicht extrem etepetete, nicht extrem "mein Kind ist wild und frei", aber von allem ein kleines bisschen.

10

Da machst du mich aber neuierig - wie stellst du dir die Kinder und Eltern dann vor?

22

Extrem anstrengend

11

Genau mein Geschmack, insbesondere Alma und Selma finde ich klasse.

Da Alma im Moment sehr trendet, wäre ich bei Selma ❤️

13

Ich mag es nicht so gerne, von einem Namen auf den Charakter oder das Aussehen eines Kindes zu schließen, höchstens durch den Geschmack der Eltern auf deren soziale Blase 😄 von daher, ich finde alle Namen gut vergebbar, habe aber bei allen eine leichte bis mittlere "Bioladen"-Assoziation, wertfrei gesagt.
Ich habe für Hilda gestimmt, den ich selbst potenziell gern vergeben würde, wenn mein Nachname nicht mit H anfangen würde...

14

Hilda - als Kosenamen, und Mathilda als eingetragenem Rufnamen.
(Oder Margarethe mit Kosename Greta)

15

Hallo

ich bringe deine Liste mal in meine Rangfolge

Selma - fröhlich, charmant, gutes Durchsetzungsvermögen, mit vielen Freunden, intelligent
Wilma - starker Charakter, meistens gut gelaunt, viele Freunde, überall mit dabei, schlau
Greta - fröhlich, großer Freundeskreis, mag eher nicht im Mittelpunkt stehen, in der Schule im oberen Drittel der Noten
Hilda - zurückhaltend, vllt. auch schüchtern, brav, nicht mehr als eine Hand voll guter Freunde, intelligent aber nichts daraus machend

Alle gemeinsam haben für mich, dass sie aus guten Mittelstandsfamilien kommen. Auf gute Bildungschancen wird Wert gelegt.
Und ich unterstelle den Eltern mal, dass sie die alten Werte schätzen ( im positiven Sinne und diese auch an die Kinder weiter vermitteln werden) und die nordischen Länder mögen.



LG

Bearbeitet von doucefrance
16

Da die Namen alle einen ähnlichen Charakter haben, erstmal die Assoziation zu den Eltern:

Gut bürgerlich, leicht öko angehaucht, Im Großstadt In Viertel für Familie lebend. Lastenrad mit Elektroantrieb, schönes Zuhause im Altbau. Wählen grün, aber eher weil es schick ist, protestieren dann aber gegen wegfallende Parkplätze für den SUV. Wählen beim nächsten Mal trotzdem wieder grün. Kinder tragen gute Wollkleidung im Winter von Tartine et Chocolat und werden zumeist in Pastelltönen gekleidet. Mutter engagiert sich im Elternbeirat, Vater hat dafür keine Zeit, da irgendwo das Geld ja herkommen muss.

Zu den Kindern:
Selma ist ein lustiges, sportliches Kind, beliebt, wird auf viele Kindergeburtstage eingeladen (für mich der schönste Name der Auswahl, auch wenn ich ihn vor allem aus türkisch-deutschen Familien kenne)
Greta ist ein bisschen schüchtern, spielt Geige und bastelt gerne und besucht Montessori Einrichtungen
Alma ist bieder und trägt später graue Faltenröcke, aber ist gut in der Schule und sehr freundlich
Wilma spart alles Taschengeld für eine spätere Therapie, weil jeder Wilmaaaaaaa gebrüllt hat, sobald sie durch die Tür kam
Hilda kauft immer beim Biomarkt ein, weil ihre Eltern das so wollen und ist dadurch ein gesundes Mädchen.