Welche sind die häufigsten Mädchennamen?

Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren, was bei euch in Kita, Schule oder Bekanntenkreis die häufigsten Mädchennamen sind 🤗💕
Obwohl Emilia und Sophia, soweit ich weiß, Platz 1 und 2 bei den Vornamen belegen, sind sie mir die letzten 8 Jahre wirklich fast nie in Kindergarten oder Schule begegnet.
Ich glaube, dass es regional wirklich große Unterschiede gibt.
Bei uns stark vertreten sind: Mia, Mila oder auch versuchte Abwandlungen von Emilia, also Amalia, Amelia. Viele Namen hören sich so gleich an 🙈

1

Hallo ☺️

Ich bin Erzieherin und die Namen, die ich hier in der Region am häufigsten höre sind:

- Mia
- Hannah
- Sophia
- Emma
- Marie

Mia und Hannah sind hier tatsächlich sehr verbreitet!

4

Ohja Hanna oder auch Johanna gibt es hier auch noch ganz oft 🙃👌

2

Soweit ich weiß belegen Emilia, Emma und Sophia deutschlandweit die ersten drei Plätze. Emilia ist hier wirklich sehr häufig, den Namen hört man überall. Emma höre ich hier nicht oft, Sophia ist bei uns auch bei Kindern nicht selten, allerdings kenne ich mehr Frauen von 20-25 mit dem Namen. Mila ist hier im Kindergartenalter noch häufig, genau wie Malia. Hannah ist hier ein Dauerbrenner, kenne sowohl Kinder als auch junge Frauen mit dem Namen. Amalia scheint gerade sehr im Kommen zu sein bei uns in der Gegend.

5

Stimmt ich habe Hannah vergessen 🙃 Kommt hier auch wirklich in jeder Kindergartengruppe vor 🙈
Aber wie gesagt Emilia seit Jahren hier noch nie gehört 🤗 Wie unterschiedlich das doch ist 😅

9

Das stimmt 😂 hier ist Emilia im Kindergarten- und Grundschulalter mit Abstand der häufigste Name..

3

Interessante Frage und ich glaube aber auch sehr Regionen-abhängig (oder auch Frage von Stadt-Land?).
Hier Mathilda, Emilia, Emma, Hannah...

6

Ja ich glaube auch dass es regional sehr verschieden ist 🙃
In Berlin stell ich mir eher viele Tildas und Gretas vor. Auf dem Land eher klassische Namen, wie Hannah oder Marie 🤗

7

Bei uns hört man oft Marie, Sophie/a, Lea

8

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Namen deshalb so häufig in den Vornamenscharts vorkommen, weil sie sich super als Zweitnamen eignen. Ich kann mir vorstellen, dass man sie vielleicht auch deshalb nicht so oft hört wie man sie in den Charts liest.

Häufig sind hier (arbeite in einer Kita und hab ein Kind in einer anderen):

Lotta / Lotte
Hannah
Ella
Romy
Emilia
Helena

Karl
Moritz
Finn

Ein besonderer Fall sind ein paar Namen, die zwar unterschiedlich sind, aber so ähnlich, dass sie miteinander verschwimmen und deshalb häufig wirken: Marlena, Marlene, Malin, Malia, Marilena.

Abgesehen von Ella, Karl und Emilia sind aber keine der Namen so häufig, dass es auffällig wäre. Pro Kindergarten gibt es ein Kind und vielleicht noch eines im Umfeld.

10

Mila, Leonie, Luise/a, Ida, Charlotte

Aber alle nur 3 Mal oder so - also häufig ist relativ

Bearbeitet von Polaris030
11

Lia, Ella, Lina, Luisa und (Ma)Tilda höre ich hier seeeeeeehr oft. Nervig oft, da ich selbst gerade auf Namenssuche bin und daher sehr darauf achte.

Ebenfalls häufig: Romy, Lilly, (Char)Lotte.

Jungs heißen hier grundsätzlich Matteo oder Liam.

12

Hier sind besonders häufig:
- Matilda
- Lotta
- Charlotte
- Frieda (4 in einer KiGa-Gruppe 😳)

20

Wow 4 in einer Gruppe 😳😳😳 Meine Güte…😂

21

Der „stumme“ Zweitname ist da gar nicht mehr stumm 😜.
Auch bei allen Namensdoppellungen in den Klassen meiner Kinder wird stets der Zweitname zusätzlich verwendet. Sollte man bei der Wahl unter den Umständen doch häufiger bedenken 😇

13

Bei meinem Sohn in der Kita sind es bei den Mädchen

Leonie
Charlotte
Romy
Anna oder Anni
Eva
Clara

Bei den jungs
Mats und Karl

Emilia, Lia,Lea und Mia keine einzige

Bearbeitet von Mavie34
16

Ich ergänze noch aus dem Bekanntenkreis sehr häufig

Nele

Und Toni (männlich) & Theo