Anni/Annie

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben den Namen Anni/Annie gefunden und finden ihn wunderschön. Würden ihn gerne deutsch aussprechen. Mit A und nicht mit Ä. Eigentlich würde uns die Schreibweise Annie besser gefallen. Sind aber unsicher wegen der Aussprache. Was meint ihr? LG Julia

6

Annie verleitet zur englischen Aussprache, jedenfalls mich, aber ich bin aufgrund meines Umfelds da auch nicht repräsentativ. Anni sieht für mich immer unvollständig aus, ist aber eindeutiger. Wahrscheinlich würde ich das Kind Anna nennen und Anni rufen :-D

1

Finde den auch sehr schön, war auch auf unserer Liste ;-)
Finde beide Schreibweisen gut aber mir gefällt Anni denke ich besser :-)

2

Ich finde ihn ganz nett. Annie sieht besser aus.

Ich finde Annabel, Annabelle, Annalise etc. aber besser.

3

Auch wenn ich Anni ganz persönlich nicht mag, weil ich eine ganz furchtbare Person damit assoziiere, finde ich den Namen prinzipiell ganz hübsch und auf jeden Fall sehr gut machbar, trotz Spitznamencharakter.
Annie empfinde ich auch als die optisch nettere Schreibweise, ist aber natürlich mit der Aussprache sehr unintuitiv. Ich denke schon, dass man Annie auch mit eurer gewünschten Aussprache vergeben kann, aber es wird vermutlich einfach oft zu falschen Schreibweisen kommen. Andersherum weiß ich gar nicht, ob den so viele Leute englisch oder französisch aussprechen würden, wenn ein deutscher Nachname dahinter steht.
Ich würde vermutlich fragen oder es erstmal mit deutscher Aussprache versuchen und mich dann korrigieren lassen.

4

Hallo Julia, ich finde Anni und Annie auch wunderschön. Wir wollen den Namen Annie an unsere Tochter vergeben. Die Schreibweise Annie gefällt uns etwas besser. Wir empfinden sie als vollständiger und werden Annie auf Deutsch aussprechen. Die Schreiweise mit -ie bringt klanglich keine Veränderung in der Aussprache mit sich.

Der Name Annie kommt wohl aus dem Englischen und Französischen.

Im Englischen wird er zwar am Anfang mit [ɛ] und im Ganzen [ˈɛnːɪ] gesprochen, aber im Französischen beginnt der Name mit [a] und wird [a.ni] gesprochen. Ein Beispiel für die französische Aussprache des Namens ist die Schriftstellerin Annie Ernaux.

Im Deutschen würde ich ihn deshalb regulär am Anfang mit [a] in der deutschen Variante [ˈanni] aussprechen. Außer er soll bewusst [ˈɛnːɪ] oder [a.ni] gesprochen werden, weil die Eltern einen Bezug zu England oder Frankreich wünschen. Bei vielen Namen hat man ein und die gleiche Schreibweise und spricht sie je nach Wunsch und kulturellem Hintergrund unterschiedlich aus.

Oft hatte ich gelesen, dass der Name wie eine Verniedlichungsform wirken soll. Ich empfinde Annie als vollwertigen, eigenständigen Namen. Die etablierten Namen Leonie, Melanie oder Stefanie enden auch auf die Silbe -nie und klingen auf die gleiche Weise.

Nehmt Annie und sprecht ihn auf Deutsch aus, wenn ihr die Schreibweise schöner findet! Der Name ist wunderschön.

5

"Die etablierten Namen Leonie, Melanie oder Stefanie enden auch auf die Silbe -nie und klingen auf die gleiche Weise."

Der Vergleich hinkt, weil Leonie, Melanie und Stefanie keine Ursprungsform haben, von der sie sich ableiten. Annie hingegen kommt von Anne oder Anna, Tommy von Thomas, Katie von Katharina oder Kathrin... Das ist nicht dasselbe.

9

Stimmt, das war hinsichtlich der Ursprungsformen nicht so der treffende Vergleich. Es bezog sich nur auf den Klang der Namen und sollte als Beispiel dafür dienen, dass man den Klang eines weiblichen Namens mit der Endung -ie nicht zwangsläufig mit einem Kosenamen assoziiert.

Annie ist eine Verkleinerungsform von Anne, aber mittlerweile ein eigenständiger Vorname. Viele Kurzformen entstehen aus anderen Namen und etablieren sich als neue eigenständige Namen. Vielleicht wurden auch andere Kurzformen anfänglich als Kosenamen empfunden, als sie noch nicht so häufig vorkamen... Irgendwann kann sich dieses Gefühl ändern, weil man dem Namen öfter als eigenständigem Namen begegnet. Anna wurde auch irgendwann mal von Hannah abgeleitet.

"Annie ist die Verkleinerungsform von Anne. Anne ist die englische Form des lateinischen Namens Anna, die vom hebräischen Namen Hannah stammt, der vom Wort „channah“ für „Gnade, Gunst“ abgeleitet ist. Die Wurzel dieses Namens ist Hannah,... Aus Hannah wurde schließlich Anna, die zu Anne anglisiert wurde, woraus Annie hervorging. In neuerer Zeit wurde die Koseform von Annie zu einem eigenständigen Vornamen. Derzeit gehört es zu den Top 50 in Nordirland und zu den Top 100 in Schweden."

https://ohbabynames.com/all-baby-names/annie/

7

Wenn, dann würde ich Anni schreiben.

8

Wenn ihr ihn mit A sprechen wollt, würde ich Anni schreiben. Ich finde ihn auch schön.

10

Ich finde ihn zu kindlich, aber würde auf jeden Fall eher Annie als Anni vergeben, denn Annie sieht für mich noch ein bisschen "voller" aus, wie ein richtiger Name.

11

Wir haben eine Anni und jeder (Ärzte, Kita etc) schreibt auch automatisch Anni. Ich kenne eine etwa 12-jährige Annie, sie wird englisch ausgesprochen. Für mich sind das verschiedene Namen und ich müsste bei der deutschen Aussprache aber Schreibweise mit -e immer dazu sagen „Anni aber mit ie hinten“.
Daumen hoch für Anni! Wir bekommen vor allem von älteren Leuten immer positive Reaktionen, da es ein schöner alter Name ist.