Jungenname Leo

Was verbindet ihr mit dem Namen Leo?
Wir mögen kurze Namen (kein Leonard)

Findet ihr ihn eher modern oder klassisch? Zu häufig? Gut vergebbar?
Danke für eure Meinungen :-)

4

Ehrlich gesagt verbinde ich damit Einfallslosigkeit. Für mich ist er modern. Ich kenne nur Leos im Baby- und Kleinkindalter. Deswegen empfinde ich ihn überhaupt nicht klassisch, obwohl es ja eigentlich ein sehr alter Name ist. Häufig ist er auf jeden Fall, was für mich aber kein Hinderungsgrund wäre, wenn es euer Traumname ist. Gut finde ich, dass der Name auch international gut funktioniert. Unterm Strich ist er also definitiv vergebbar.

1

Ich finde den Namen eigentlich total süß (ja, wegen des Schauspielers, mag auch dessen vollen Namen Leonardo). Aber ich glaube Leo wird der neue Leon oder ist bereits der neue Leon. Leon und Lukas (Luca) sind glaub ich DIE Männernamen der jüngeren Generation schlechthin.

2

Ich (Jahrgang '92) kenne den Namen Leo seit dem Kindergarten und später der Grundschule, im Erwachsenenalter ist er mir aber nicht mehr so oft begegnet. Leo ist einer der Klassiker, die sich für mich nicht abnutzen. Auch wenn ich ihn wegen seiner Häufigkeit nicht unbedingt vergeben würde, mag ich den Namen gerne.

Bearbeitet von kleri
3

Hier ist er einer der häufigsten Jungennamen - noch weit vor Theo, Emil, Jonas, Lukas.

Ich würde ihn nicht nehmen, aber vergebbar ist er natürlich.

5

Unvollständig und eher Spitzname und dadurch nur für Kinder passend. Ich würde einen Leonard oder so bevorzugen.

23

Das ist schon ein eigenständiger Name…13 Päpste hießen so

25

Das ist nicht meine erste Assoziation. Auf mich wirkt es unvollständig.

6

Mir gefällt der Name sehr gut und ich finde gut vergebbar!

7

Leo, als Leo und mit seinen zig längeren Varianten, plus den englischen Leo gibt es deutlich zu häufig.

Aktuell habe ich drei Leo.... in der Klasse. Das ist auch für die Kinder nicht schön.

8

Hallo,

wir haben einen mittlerweile 12jährigen Leon.

Trotz der angeblichen Häufigkeit gab es weder im Kindergarten, noch in der Grundschule und weiterführenden Schule einen weiteren Leon.

Mein Uropa hieß Leo. Leider habe ich das erst nach der Geburt erfahren, sonst wäre es sicher ein Leo geworden.

LG

9

In England kenne ich einige, dort finde ich die Aussprache auch schöner. Der deutsche Leo ist für mich irgendwie immer der Löwe :-D Hier kenne ich tatsächlich keinen einzigen, der nur Leo heißt. Vergeben kann man den auf jeden Fall.