Namensfindung / 35. SSW

Hey,
wir haben die ganze SS über gebraucht, um uns einig zu werden. Nun haben wir endlich einen Namen, den wir beide eigtl ganz schön finden.
Allerdings bin ich noch nicht zu 100% begeistert.

Ich finde den Namen vom Klang her im Deutschen / die deutsche Aussprache total schön. Und hier das „Problem“: ich komme aus einer russischen Familie (Herkunftsfamilie). Den Namen hat wirklich fast jede zweite Frau. In meiner direkten Familie zwar keine, aber eben viele Freunde der Generationen vor mir/Bekannte/Verwandte.

Nun ist es so, dass ich davon ausgehe, dass der Name NUR russisch ausgesprochen werden wird. Und ich finde die russische Aussprache/ Klang des Namens wirklich hässlich, bzw das versaut mir total den Namen. Ich bin jetzt total verunsichert und mega traurig. Und ins Gespräch gehen, dass der Name deutsch ausgesprochen und unser Wunsch bitte respektiert werden soll, ist zwecklos. Da wird sich leider keiner dran halten. Mir ist inzwischen dadurch auch total die Lust auf den Namen vergangen. Wie oben ersichtlich - 35. Woche .. wird’s nun auch so langsam mal Zeit, diese Entscheidung zu treffen. Mein Partner ist auch sauer darüber bzw. dass ich mich beeinflussen lasse von meinen “Prophezeihungen“.


Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt.. es ist unser erstes Kind.

Liebe Grüße

1

Hey,
Wir haben uns auch erst spät entschieden ich glaube in der 36. SSW.

Ich fand den Namen nicht so toll hab aber irgendwann meinem Mann zuliebe nachgegeben.
Mir hatte die Aussprache bzw der Ton auch nicht gefallen.
Mittlerweile ist es völlig im Ordnung für mich und ich mag den Namen sogar 😅
Wer hätte das gedacht 🙈
Wie ist denn euer Name ?

Bist du sicher daß er so ausgesprochen wird ?
Ich denke wenn ihr am Anfang korrigiert werden die Leute das so übernehmen. Und wenn euch der Name gefallen hat und keiner im Umfeld so heißt wieso nicht :)

Aber ihr habt grundsätzlich ja auch noch etwas Zeit 😅 nur nicht mehr soooo viel.

2

Eventuell lädst du dir eine App runter und schaust dort nochmal nach Namen.
Da gibt es Apps, bei denen man sich als Paar verbinden kann und so sieht bei welchen Namen es Übereinstimmungen .

Persönlich fand ich orientieren an einer bloßen Liste nicht so toll, wie wenn dir immer einzeln ein Name vorgeschlagen wird, teilweise sogar direkt mit den zukünftigen Nachnamen möglich.

Ansonsten könntest du bei deiner engsten Familie schon mal Vorarbeit leisten und dir möglichst viele Verwandte mit ins Boot holen, dass der Name deutsch ausgesprochen wird.
Zur falschen Aussprache wird es dann eher nur bei großen Festen kommen, wenn auch die Großtante und Co anwesend sein werden.

3

Ich kann beide Seiten verstehen. Als deutsche Frau wäre ich auch verstimmt, dass du vor deiner Herkunftsfamilie nicht für euch einstehst. Da du als Mutter mit dem Deutsch ausgesprochenem Namen zufrieden bist, dich aber gegenüber dem russischen Teil nicht durchsetzt, würde ich eurem Kind einen Zweitnamen gebe. Einen den die russische Familie verwendet, wenn russisch gesprochen wird, und eurem Wunschnamen im deutschen.
Wenn ihr einen großen russischen Teil habt, wird euer Kind ja ohnehin zweisprachig aufwachsen. Da finde ich es schon wichtig, dass du auch mit dem Namen im russischen gut leben kannst.

4

Ich verstehe die Befürchtung. Wir hätten eine rein deutsche oder rein englische Aussprache auch nur schwer durchsetzen können. Das hätte nicht mal am Unwillen aller Beteiligten gelegen, sondern teilweise am Unvermögen. Deswegen sind wir auf Namen ausgewichen, wo die Unterschiede marginal sind. Bei unserer Tochter ist die Aussprache quasi identisch, bei unserem Sohn hört man es mehr, aber es stört nicht.

Ich kann dir leider nichts total Schlaues raten. Vielleicht eine Abkürzung etablieren? Damit würde man es galant umgehen.

5

Versuche einen anderen Namen zu finden. Deine Verwandtschaft macht das nicht absichtlich und du wirst dann jedes Mal ein bißchen sauer, wenn sie den Namen falsch aussprechen.
Dann als Zweitname.