Leni

Hallo!

Ich finde den Namen Valentina sehr schön 😻 als Koseform finde ich Vali nicht so toll, einerseits klingt er nicht für mich nicht schön, andererseits muss da immer an einen Jungen denken.
Tina klingt so… alt.
Leni (vaLENtina) fände ich hingegen wirklich schön, meinem Mann ist die Abkürzug zu weit hergeholt. (Aber anTONia wird ja auch zur Toni…)

Was meint ihr?

2

"Leni (vaLENtina) fände ich hingegen wirklich schön, meinem Mann ist die Abkürzug zu weit hergeholt. (Aber anTONia wird ja auch zur Toni…)"

Die Betonung liegt bei Antonia auch auf "Ton" richtig, so dass Toni gut passt. Bei Valentina ist das "Len" keine betonte Silbe. Bei Valentina ist Tina viel nahe liegender. So gesehen hat dein Mann Recht.
Wenn du deine Tochter aber unbedingt Leni kennen willst, nimmt doch diesen Namen.

Bearbeitet von -Destiny-
3

Den Vergleich mit Antonia finde ich auch nicht passend.
Bei Valentina spricht man die Silbe LEN ja auch anders aus (nicht VaLEEENtina); da würde Lenni noch besser als Abkürzung passen.

1

Ich würde den Namen
Valentina gar nicht abkürzen, weil ich dafür keine Notwendigkeit sehe.
Wenn mir der Name fürs Kind gefällt, warum abkürzen?

Unsere Kids haben beide ihre Namen bekommen und wir kürzen sie auch nicht ab, sie werden bei vollem Namen genannt.


Wenn man Kosenamen verwenden will, dann müssen die doch nicht zwangsläufig aus dem eigentlichen Namen entstehen.

Und spätestens im Schulalter bekommen Kids ggfls von Freunden Spitznamen die nicht zwangsläufig was mit ihrem Namen zu tun haben.

Unsere Tochter (16) hat bspw eine Freundin deren Spitzname
Tina
ist ....

Bearbeitet von Elise22
4

Ich kenne eine Valentina, die Tine oder Tini genannt wird. Klingt irgendwie frischer und moderner als Tina.

Lenni fände ich aber auch machbar, weil das LEN in Valentina ja kurz gesprochen wird (im Gegensatz zu AnTONia)

Die zweite Valentina, die ich kenne, wird gar nicht abgekürzt, und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das sogar am besten. :-)

5

Meine Tochter heißt Valentina
Und lustigerwrise hätte ich die Abkürzung Leni auch super gefunden, denke aber auch, dass das zu weit her geholt ist
AUSSER: ihr benutzt konsequent diese Abkürzung
Ist aber halt die Frage, ob ihr das wollt
Wir nennen sie Valentina und bisher ist sie das überall (14 Monate), wir lassen uns überraschen was kommt, falls ich es in der Hand habe finde ich Tina aber schön (sonst hätte ich den Namen nicht genommen), vally gefällt mir auch nicht

6

Hallo,

von VALENTINA würde ich tatsächlich nicht auf LENI kommen 😅.

Der Name ist für mich irgendwie eigenständig.

TONI ist ja in einigen Regionen die klassische Abkürzung für ANTONIA, daher ist Einem das geläufig. Alternativ noch ANNI, auch da habe ich "den Bogen" 😉.

Ich würde den Namen nicht aufgrund potentiell "niedlicher" Abkürzungen auswählen, dann ist es vielleicht nicht der richtige Name.

7

Ich würde sagen: Gar nicht abkürzen, Valentina ist so schön und verliert in jeder Koseform ganz extrem. Weder Vali noch Tina kommen auch nur ansatzweise an den "echten" Namen heran, die sind für mich eher ein Absturz ;-)

Leni wäre mir auch zu weit hergeholt, da kommt keiner drauf. Dann lieber ein total anderer Spitzname, der gar nichts mit dem Namen zu tun hat, sondern sich irgendwie etabliert.

Ansonsten vielleicht doch Helene/a, um Leni abzukürzen?

12

Eine Helena gibts schon im Freundeskreis…

8

Meine Freundin Valentina wird Valya oder Vibi genannt.

Leni finde ich auch sehr weit hergeholt. Aber es ist absolut eure Entscheidung

9

Ich habe den Sinn hinter einer Namensvergabe für den man dann einen Spitznamen benötigt noch nie verstanden. Wenn du dein Kind Leni rufen willst, warum heißt es dann nicht so ? 🤔

11

Weil meine Tochter einen (sehr) langen Namen hat, den wir auch abkürzen. Jetzt einen kurzen Namen zu vergeben wär einfach der großen Schwester gegenüber absolut nicht fair 🙈

Im Nachhinein hätte ich beim ersten Kind vielleicht einen kurzen Namen wählen sollen, aber das lässt sich jetzt nur mehr schwer ändern 😂

Bearbeitet von Milsn
15

Dieses Argument kann ich mal so gar nicht nachvollziehen. Wieso ist es der großen Schwester gegenüber nicht fair, wenn die kleine Schwester einen kurzen Namen bekommt?

Jeder Name steht für sich und es klingt bei dir so, als wäre ein langer Name schlechter, als ein kurzer.
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob die Namen meiner Geschwister länger oder kürzer sind als meiner.

Ich würde mir auch über eine Geschwisterkombi wie zb Theresa und Leni keine Gedanken machen, nur weil die Namen nicht gleich lang sind. Finde eher immer auffällig, wenn drei Geschwister zb jeder drei Buchstaben im Namen haben.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu...

weitere Kommentare laden
10

Spitznamen kommen doch intuitiv von selbst, manchmal wechseln Spitznamen auch im Laufe der Zeit, manchmal haben sie sogar null komma nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun.