Luis oder Levi

Wir können uns nicht entscheiden. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

1

Luis.
Levi ist für mich so ein Babyname. Ich hab kürzlich einen 12jährigen Levi getroffen, ein riesen Junge im Stimmbruch. Der hat mir wirklich bisschen leid getan, als er sich vorgestellt hat. Passte so gar nicht irgendwie

13

Das finde ich sehr interessant - ich kenne haufenweise erwachsene Levis, auf die Idee wäre ich nie gekommen :-D Nur weil er auf -i endet oder woher kommt die Wahrnehmung? Bei Kai, Eli, Henry, Juri, Matti usw. wäre das dann ja auch der Fall...?

2

Definitiv Levi.

Ich mag den Namen. Auch wenn viele sagen, es sei ein Kleinkindname.

Luis - kenne ich ungefähr 8-10 im Alter bis 14. Das wäre mir too much. Ansonsten schon auch schöner Name.

3

Luis kann ich nicht mehr hören. Finde ich sehr ausgelutscht und dazu zu austauschbar mit den ganzen anderen L-Hiat-Namen.

Levi ist auch nicht meins, finde ich aber besser. Ziemlich biblisch - muss man wollen.
Mein Schwager heißt so und geht damit ganz gut durchs Leben.
Levin gefällt mir deutlich besser.

4

Vorweg: mir gefallen beide Namen nicht so wirklich. Sie sind mir zu kurz (Luis) bzw. zu niedlich (Levi). Bei letzterem muss ich auch immer direkt an Levitikus denken..

Was sind denn eure "Knackpunkte", wegen derer ihr euch nicht entscheiden könnt?

5

Mir gefällt Levi viel besser! Den hatten wir auch zur Auswahl, allerdings war mein Partner kein Fan von dem Namen und er ist natürlich sehr häufig. Ich mag aber den Klang sehr gerne und finde gar nicht, dass er ein Kleinkindname ist.

Luis ist nicht mein Fall, obwohl ich Luisa z.B. total schön finde. Ich denke aber, dass du mit beiden Namen nichts falsch machst ☺️

6

Mir würde Louis am besten gefallen, mit der Schreibweise Luis kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
Luis in dieser Schreibweise und Levi sind bei mir fast gleichauf.

14

Korrekt (französisch) ausgesprochen wird Louis aber ohne S also Lui.

VG,
K.

15

Interessant, das wusste ich gar nicht, ich kann kein Französisch :D
Für mich waren das immer nur zwei Schreibweisen wie Luisa und Louisa.

7

Levi


Dann muss man nicht erklären wie es geschrieben wird " nein ohne o"


Ich habe einen Vornamen, der am häufigsten ohne " h" ist -- und trotzdem muss man es jedes Mal sagen ..weil die Leute einfach nichts falsch machen wollen...
Würde ich jedes Mal 1€ bekommen...

8

So richtig mein Fall sind beide nicht. Levi klingt mir zu weich.

Luis ist okay, aber sehr häufig.

Deutlich besser gefällt mir Ludwig.

9

Levi!
Entgegen anderer Stimmen empfinde ich den Namen nicht als zu niedlich und kann mir durchaus einen erwachsenen Mann darunter vorstellen. Durch den biblischen Background des Namens empfinde ich ihn zudem als relativ zeitlos, auch wenn er aktuell definitiv gehäuft vergeben wird. Dennoch kenne ich nur einen einzigen Levi!

Luis hingegen ist mir einfach viel, viel zu häufig. Gefühlt war der schon ein Modename meiner Generation (90er) und hat dann immer nur weiter Fahrt aufgenommen. Ich kenne mittlerweile unglaublich viele Jungs und Männer mit dem Namen - etwa zur Hälfte als Luis und zur anderen als Louis.
Eine viel, viel schönere und frischere Variante ist für mich der Name Lovis.