Islamisch Deutsche Namen

Hey ihr Lieben,

Ich suche nach Namen die sowohl im Deutschen tauglich als auch einen religiösen islamischen Hintergrund haben.

Schreib bitte eure Meinungen/Assoziationen zu meinen Vorschlägen. Gerne könnt ihr auch eure Namensideen schreiben.

Jungennamen

David
Gabriel
Harun
Haydar
Ilyas
Isa
Kassem
Musa


Mädchennamen

Amina
Batul
Fatima
Halima
Hamide
Khadischa
Maryam

3

Ehrlich gesagt schreien für mich bis auf Gabriel und David alle Namen „Islam“. Vergeben kannst du in Deutschland ja quasi alles, aber das war ja nicht deine Intention, oder?

1

Ich finde Isa und Ilyas oder auch Ilya super schön. Aber mein Favorit ist Kian, so haben wir auch unseren Sohn genannt 🥰

2

Wenn David und Gabriel eine Option sind, dann vielleicht auch Aaron statt Harun oder Elias statt Ilyas? Ist in Deutschland etwas „bekömmlicher“.
Von der Auswahl ist Gabriel mein Favorit.

Ansonsten vielleicht Jonas (bzw. Younes/Yunus), Josef (Yussuf), Daniel (Danyal)… Yassin oder Ismail mag ich ganz gerne.

Von eurer Jungenauswahl würde ich nur von Isa abraten, weil der eher als weiblich, Kurzform von zB Isabelle, bekannt ist. Klanglich alternativ vielleicht Issam?

Bei den Mädchen finde ich Amina und Mariam am schönsten (würde ich mit I schreiben).
Lina ist auch ein gefälliger „Klassiker“ den ich sehr schön finde.

4

Ich würde Mariam oder noch besser Miriam schreiben. Amina finde ich auch sehr schön, amira gefälltmir noch besser. Vielleicht noch:

Selma
Amal
Lilia
Lina
Naima
Samira
Mona
Maissa
Ines
Jamila
Zahira
Malika


Hamide gefällt mit am wenigsten und khadischa ist in der Deutschen Aussprache nicht schön.

Für Jungs wäre ich auf jedenfall Issa und Mussa schreiben. Finde ich beide gut. Kassem gefällt mir auch.
Ilyes/Ilias finde ich schön- allerdings ist die schreibweise immer so uneinheitlich. Für Deutschland wäre Elias am einfachsten.
David und Gabriel sind für mich christlich/jüdisch.

Vielleicht noch:

Selim
Jamil
Kais
Omar
Anis
Karim
Hamid
Yassin
Malik
Yunes

5

Hätten wir einen Sohn bekommen würde er warscheinlich Ilyas heißen 😍 ich liebe den Namen!
Von den Mädchen Namen finde ich Maryam am besten.

6

Also David und Gabriel wären ja nur in der Form Dawud und Jibril islamisch.

Für einen Jungen finde Adam oder Ilias am schönsten und einfachsten in Deutschland.

Für ein Mädchen Sara oder Mariam.

Bearbeitet von Laluchen
7

Hallo.
Ich würde Sarah nehmen. Ich finde den Namen sehr schön und ich glaube der ist in beiden Kulturen sehr bekannt

8

Ich finde Imany sehr schön 🤩