Klassische Mädchennamen

Hallo,
ich bin seit langem stille Mitleserin und (noch) kinderlos (Also nicht so akut) . Ein Kinderwunsch ist aber schon da. ☺️
Ich beschäftige mich schon von Kindheit an mit Namen, habe schon in meinen Teenagerjahren diverse Listen angefertigt und wollte einfach mal eure Meinung, andere Kombinationsmöglichkeiten der Zweitnamen oder andere schöne, klassische Namen (Stil: Ende 19./ Anfang 20. Jahrhundert) hören.

Meine Ideen:
Charlotte Elise
Wilma Hedwig
Greta Josephine
Luise Martha
Elisabeth Johanne

Achso: Der Nachname ist einsilbig, ähnlich wie "Franz".

Danke schonmal im Voraus! ☺️

1

Charlotte Elise und Elisabeth Johanne gefallen mir von den Kombinationen am besten, aber Wilma, Luise, Johanne, Martha und Hedwig mag ich einzeln auch sehr.

Charlotte Elisabeth
Wilma Josephine
Wilma Elise/Elisabeth/Hedwig
Wilma Luise
Wilma Johanne
Luise Johanna
Elise Johanna
Martha Luise
Martha Elise/Elisabeth

finde ich auch sehr schön.

Wilhelmine
Hermine
Rosa
Margarethe/a
Ottilie
Frieda
Cäcilie
Dorothea
Theodora
Emilie
Gesa/Gesine
Mathilde/Hilde/a
Mechthild

sind noch Ideen und mag ich größtenteils auch sehr.

Bearbeitet von Coco2022
2

Mir gefallen zeitlose Namen sehr. Unsere Kinder tragen auch Namen in diesem Stil. Ich finde aber auch, das gerade die E-Endung viele Namen staubig und bieder wirken lässt. Da verfliegt für mich der zeitlose Zauber und der Name ist nur noch angestaubt. Bei deiner Liste empfinde ich das bei Johanne und Elise. Johanna und Elisa finde ich hingegen sehr schön.

Charlotte Elise - Charlotte finde ich super würde dazu aber wenn, dann Elisa kombinieren.

Mir würde Charlotte Katharina auch gefallen

Wilma Hedwig - hmm ne. Klingt einfach alt und unrund wobei mir Wilma grundsätzlich gefällt. Vielleicht Wilma Helene oder Wilma Ariane. Ich höre leider immer Will ma …

Greta Josephine - Sehr schön, wäre hier mein Favorit.

Luise Martha - bei Luise mag ich die E-Endung wobei mir Luisa besser gefällt. Martha ist nicht meins. Auch die Kombi finde ich nicht so gelungen, hört sich aneinander gereiht an. Vielleicht Luise Magdalene oder Luise Elisabeth.

Elisabeth Johanne - auch bei dem Namen stolpere ich. Johanna Elisabeth kling für mich rund und schön.

Weitere Kombination vielleicht:

Charlotte Josephine
Elisa Helene
Luise Katharina
Sophia Elisabeth
Johanna Marie

Liebe Grüße

3

Johanne Helene
Helene Charlotte

4

Hallo

aus deinen Namen mach ich mal andere Kombis, da sich einige (z.B. Wilma Hedwig) sehr abgehackt anhören und mit einem einsilbigen Nachnamen schnell wie eine Aufzählung wirken

Elisabeth Charlotte
Greta Elisabeth
Wilma Elisabeth
Greta Elise
Luise Charlotte / Charlotte Luise
Johanne Charlotte
Hedwig Elisabeth


hier mal einige Namen, die mir einfallen, viele davon sind auch bei den Habsburgern oder generell im Adel zu finden
Viktoria
Ludovika
Leopoldine
Anna
Christina
Eugenia
Sophie
Gisela
Stephanie
Isabella
Alexandra
Philippa
Margareta / Margaretha
Johanna
Barbara
Katharina
Amalia
Henriette
Friederike
Karoline
Mathilda
Theresa / Theresia
Marianne
Maria
Josephine
Maximiliane
Dorothea
Magdalena
Gabriela / Gabriele / Gabriella
Theodora


LG

5

Außer Wilma (da hab ich sofort Familie Feuerstein im Kopf - bin aber auch ein Kind der 1970er) und Hedwig, gefallen mir alle. Sowohl als Kombi als auch einzeln.
Meine persönlichen Favoriten sind Charlotte Luise und Martha.

Ich werfe noch in den Ring:
Fina
Helene
Clara
Mina
Emilie
Dora/Dorothea/Dorothee
Agnes
Rosa
Henriette
Franziska
Zita
Antonie/Antonia

6

Charlotte Elise - wow, wunderschön! Beide Namen sind toll und passen gut zusammen. Mir würde Elisa Charlotte noch besser gefallen.

Wilma Hedwig - oh nein. Wilma finde ich ganz süß, wäre mir aber zu "unattraktiv" und Hedwig gibt dem Namen dann den komplett altmodischen Touch. Auch das doppelte W mag ich nicht.

Greta Josephine - ist okay. Beide Namen sind nicht meins, aber ich finde sie auch nicht schlimm. Kombi passt gut.

Luise Martha - finde beide plump, aber Luise deutlich besser als Martha.

Elisabeth Johanne - mmmh ne, klingt mir zu schwerfällig und gestellt. Johanna find ich gut, viel besser als Johanne.
Johanna Elisa/Elise fänd ich schön.