Milchschorf - Kopfgneis?

Hallo Ihr Lieben,

ich schon wieder :-)

Neue Frage: mein Kleiner (heute 7 Wochen) hat seit einiger Zeit eine sehr heftige Schuppenschicht am Oberkopf + auch stark schuppige Stellen in den Augenbrauen.
Ist eher so gelb-bräunlich und nach dem Baden gestern (bade ihn 1x die Woche ohne Zusätze) heute noch schlimmer geworden.

Gebe im Mom. nur Weleda Calendulaöl dran + lasse es ansonsten in Ruhe.
Nenne ihn schon "mein kleines Reptil" :-) weil's wirklich schlimm aussieht.
Teilweise (an den Augenbrauen und am Haaransatz) ist es auch leicht gerötet.

Habt ihr Tipps + Erfahrungen was man machen kann + wann das wieder vergeht?
Es stört mich rein optisch NICHT... also wenn es ok ist, das einfach in Ruhe zu lassen + es auch ohne Behandlung vergeht...

#danke und ein schönes Wochenende aus dem stürmischen Köln!

Cora

1

Hey, meine Maus hatte bis vor zwei-drei Wochen auch sehr sehr starken Milchschorf.
Ich habe garnichts gemacht. Viele sagen, Einölen und rauskämmen.
Fand das aber schlimm, bei der Tochter meiner Schwester haben sie imemr alle Haare mit herausgerissen... Hat immer noch halbe Glatze und das mit nun nem Jahr...

Ich habe immer nur geölt und zwischendurch überkam es mich dann mal ein bischen und beim stillen habe ich die losen Stellen etwas geknibbelt.... ;-)

Liebe Grüße
Bianca + Zahara Naomi Sophie 20 Wochen

2

Hallo,

bei Finn-Louis hilft es super,wenn ich seinen Kopf mit Ölbad einweiche,und sanft m.dem Handtuch trocken reibe,danach mit Ringelblumensalbe einreibe.

Für das Gesicht Bedan Salbe aus der Apo,

LG Melli

3

Meiner hat das auch am Kopf, an den Augenbrauen und dazwischen. Ich mache auch garnix ausser ab und zu ein bisschen Mandeloel draufgeben. Meine Kinderaerztin meinte auch, dass muesse nicht behandelt werden.

LG Katia

4

Hallo!

Also man muß nix dran machen.
Ich hab aber ein Milchschorfgel in der Apotheke geholt, daß wirkte gut. Nehme es aber nur wenn es gaanz arg ist, also bisher erst einmal.

LG
dida

5

Hallo!
Das, was du beschreibst ist Gneis. Milchschorf ist ja nicht das gleiche, sondern eine ganze Ecke "schlimmer", krabbelt ordentlich, ist rot und teils auch manchmal offen.
Unsere Emilia hat auch Gneis. In den ersten Wochen so ziemlich über den gesamten Kopf, zwischen und an den Augenbrauen usw, aber das wird von Monat zu Monat besser. Mittlerweile sind es nur noch ein paar große Schuppen auf dem Kopf.
Ich hab zweimal das ganze mit Öl einweichen lassen und es dann wegmassiert und -gekämmt, aber danach war es nur noch mehr und seitdem hab ich es in Ruhe gelassen, Haare wachsen auch ordentlich trotz Gneis ;-).

lg anne mit Emilia (5 Monate)