Schwiegermutter macht mich fertig!

Hallo!
Ich muss mal meinen Ärger loswerden. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal.
Unsere momentane Situation macht mich echt fertig. Wir wohnen in einem Mini- Haus mit 45m², das auch noch ziemlich renovierungsbedürftig ist. Schon allein das macht mich super fertig. Leider haben wir momentan kein Geld um uns eine Wohnung zu suchen.
Und dann ist da noch meine Schwiegermutter. Absolut nervig!!! Sie ruft jeden Tag an und erzählt mir Dinge, die mich nicht interessieren. Sie kommt täglich vorbei, da sie nur 200m entfernt wohnt. Und dann steht sie mir nur im Weg rum oder geht nicht, wenn ich essen will. Außerdem kommen immer so dumme Ratschläge:
"Jetzt hast du schon nen Zahn und kannst Brot essen!"
"Ich finde den Taufspruch aber nicht so gut. Sucht doch nach nem anderen!"
"Bald gibt es Wurstbrot für dich!"

Mir platzt jedesmal fast der Kragen! Sie ist auch so besitzergreifend und will unseren Sohn so oft wie möglich haben. Mir passt das alles überhaupt nicht. Warum will sie soviel entscheiden? Schließlich ist es unser Kind!!!

Sorry für soviel Gelabber!

Anne mit Elias *31. Juli 2007

1

Wenn die Schwiegermutter sich kümmert ist es falsh, wenn die Schwiegermutter sich nicht kümmert, ist es genauso falsch.

5

gut erkannt ;-)
also an alle schwimus: wenn ihr nur nervt, bleibt weg.
ansonsten ist hilfe natürlich willkommen, aber es muß schon passen .... auch menschlich.
meine kann wegbleiben;-):-)#huepf

lg ninni

2

hallo,
hast du es schonmal mit reden versucht?sag ihr das du deine zeit brauchst um alles auf die reihe zu bekommen.und das sie anrufen soll wenn sie kommt.macht doch einen festen tag in der woche aus wo sie mit dem kleinen spielen kann!

lg nana

3

Hallo Anne,

ich schreib dir jetzt fast das gleiche wie deiner Vorposterin.

Redet doch einfach mal miteinander. Wenn keiner weiß was der andere will, kann es ja nicht funktionieren. Ihr seid doch Erwachsene Menschen und da sollte etwas Verständnis füreinander doch selbstverständlich sein.

Wenn das nicht funktioniert, musst du eben deine Konsequenzen ziehen. Manchmal muss man sich seine Schwiegereltern eben auch erziehen.

LG

Judith

4

hallo,

meine Schwester rät mir immer innerlich zu sagen:

"Liebe Schwiegermutter ich habe Dich lieb und respektiere Dich, weil Du die Mutter meines Mannes bist und Ihn auf die Welt gebracht hast."

versuchs mal....

lg ayfer

7

Der Satz ist gut!

Mehr sag ich nicht zu dem Thema, sonst krieg ich wieder eins auf die Finger.

LG

Maria

6

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, sie mischt sich ein oder raubt dir die Zeit, dann red mit ihr.

Dass sie ihren Enkel so oft wie möglich haben will, ist nicht besitzergreifend, finde ich. Sie liebt ihn halt.

Meine Eltern wohnen drei Häuser weiter, die Jungs sind mindestens ein- bis zweimal die Woche dort und lieben es. Opa und Oma sind was ganz Besonderes. #herzlich

Wenn ich später hoffentlich mal Enkel hab, möchte ich auch möglichst viel von ihnen haben. Und da bin ich bei drei Söhnen auf wohlwollende Schwiegertöchter angewiesen. ;-)

lg dimi

8

hallo!!

sorry,aber ich kanns echt nicht verstehen!!was bitteschön macht denn diese frau falsch?wenn deine mutter oder ne freundin gesagt hätte-ich würd nen anderen taufspruch nehmen,würdest du dich nicht aufregen!

du magst sie einfach nur nicht weil sie deine schwiegermutter ist,genau so wie die anderen mädels hier die immer schreiben:meine schwiemu nervt weil sie immer mein kind halten will und meint alles besser zu wissen...#augentja,sie lieben ihre enkelchen einfach,und wollen schließlich auch das sie ihr großmutter gern haben!

echt,übertreibt mal nicht so,schwiegermütter haben generell bei ihren schwiegertöchtern einen schlechten ruf,aber sie meinen es ja eigentlich nur gut oder?schließlich haben sie ja selbst schon kinder großgezogen-und offensichtlich sind daraus wunderbare menschen geworden,sonst hättets du zb deinen mann nicht geheiratet?!(ich hoffe man versteht das was ich meine)...also meine schwiemu nervt auch manchmal klar,aber genau so meine mutter oder andere ältere menschen,und ich zb bin fast jeden tag bei meiner schwiemu-und das freiwillig#schock;-)

versuch deine schwiegermutter mal mit anderen augen zu sehen,(ich weis natürlich nicht wie sie ist)rede mal in ruhe mit ihr,und denk dir du wirst schließlich auch mal eine schwiemu.

nichts für ungut,aber dein aufregung versteh ich echt nicht,da gibt echt schlimmeres!!

lg sanja

9

Hi,

ich verstehe dich da schon!
Ich könnt es auch nicht haben, wenn mir jeden Tag jemand auf der Pelle hängt und mir dabei noch ständig gute Ratschläge erteilt. Man kann es auch übertreiben...#augen
Ich habe auch gerne mal meine Ruhe und brauche nicht jemanden, der mich so tierisch bemuttert- schliesslich bin ich erwachsen.
Klar liebt die Oma ihren Enkel und will ihn möglichst oft sehen, trotzdem muss sie auch auf deine Privatsphäre Rücksicht nehmen- das ist meine Meinung.
Klärt eure Erwartungen und Gefühle in einem möglichst sachlichen Gespräch.
Alles Gute!

LG
Snutel77