Erstausstattung, was braucht man wirklich nicht?

Hallo Mamis,

hier eine wannabe-bald-mami,

bin dabei eine ErstAusst. Liste zu machen, aber viele Sachen braucht man angeblich nicht so dringend wie die Verkäufer gerne behaupten.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Sachen kann ich beruht erst dann kaufen, wenn ich sie brauche? Oder welche preiswertere Alternativen empfehlt ihr?

Danke für die Infos!

Margrieta + #ei Arbeitstitel 'Lil'P' (27.SSW)

1

Hallo Bald-Mama,

habe auch am Anfang viele Dinge gekauft,die ich nie benutzt habe.
Babywanne konnte ich nie nutzen,weil meine kleine zu gross und unruhig war.Habe sie mit in die grosse Wanne genommen.War super.
Windeleimer habe ich auch nie benutzt,da ich volle Windel gleich immer in den Müll geworfen habe.(Stinkt sonst so,auch die Pippiwindeln).
Kleidung am Anfang reichen 5 Langärmlige Bodys oder kurzärmlige(je nach Jahreszeit),die gleiche Anzahl Socken oder Strumpfhosen,3Oberteile und 3 Hosen(habe gleich Gr 62 gekauft)1 Mütze,Schlafsack,1Pck New born Windeln,4 Flaschen mit Zubehör(habe nicht gestillt),Fencheltee,10Spucktücher(benötigt man mehr als man denkt)
Das sind erst einmal die wichtigsten Dinge.
Alles andere habe ich gekauft als die kleine da war.
Nur nicht verrückt machen lassen.
alles Gute für Dich

Marion mit Joline(9.5.05)

2

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

3

hallo margrieta!

also, was mir da spontan einfällt ist die babyhaarbürste.
die habe ich damals fast als erstes gekauft....
aber mein kleiner glatzkopf braucht die bis heute nicht!
wir benutzen die nur ab und zu zum streicheln... das bringt jana spaß, aber bis da haare zum bürsten sind#augen das kann noch dauern.


LG
tanja mit jana (*25.09.05)

4

Hallo Magrieta!

Also, ich habe festgestellt, dass ich überhaupt keine Schlafanzüge brauche, da wir unsere Kleine von Anfang an im Alvi Schlafsack haben schlafen lassen und ein Body da ausreicht zumal man auch keinen Schlafanzug drunter anziehen sollte.

Stubenhäubchen sind auch nicht mehr nötig - wir haben heute ja Heizung ;-)

Erstlingssöckchen habe ich auch überhaupt nicht gebraucht - drinnen hatte meine Maus immer warme Füße und draußen hat sie größere Wollsocken und Fellschüchen anbekommen.

Eine Krabbeldecke ist zunächst auch noch nicht nötig meiner Meinung nach!

Bloß nicht zuviel Anziehsachen - ich weiß, man verfällt schnell in einen Kaufrausch, weil doch alles sooooo niedlich ist. War bei mir auch so #hicks!

Tja, was noch #kratz
Auf diverse Babywaschlotions kann man auch erstmal verzichten!

Ich glaube, das war`s soweit!
Sonst wird ergänzt ;-)!

#liebe-liche Grüße, floschi

5

Hallo,

also mir fällt da auch so einiges ein. Habe mir so ein Gestell gekauft auf das die Badewanne gestellt werden kann und das habe ich nie benutzt. Genauso wie ein Desinfektionsgerät für Fläschen und Schnuller. Ist mir zu aufwendig bis ich das auspacke... einfach in ein Topf mit kochendem Wasser auskochen. Habe so einige Fläschen gekauft und meine Tochter weigert sich bis jetzt (sie ist 5 1/2 Monate) daraus zu trinken, also kauf erstmal eine kleine und eine große. Ebenso war es mit Schnullern die ich in verschiedenen Formen und farben gekauft habe, diese stehen immer noch unbenutzt im Schrank. Kuscheltiere haben wir auch im überfluss, die bekommt man auch von jedem Besucher der zu euch kommt geschenkt. Na ja was es die Kleidung angeht da habe ich jede Menge Sachen, aber das finde ich ok. Schließlich ziehe ich ihr jeden Tag etwas anderes an, und die Sachen sind ja auch sooo süß das man nicht wiederstehen kann.

Also bei Kleidung kann man nicht will übertreiben, aber was die anderen Sachen angeht lieber zu wenig als zu viel und kein Schnickschnack, den braucht man eh nie (da fällt mir auch das Stillkissen ein das ich nie benutzt habe).

#liebe Grüße
Snezana

6

Hi!
Bei Bürste und Stillkissen muß ich mal einschreiten ;-)
Die Bürste ist sinnvoll auch wenn das Kind keine Haare hat. Jeden Tag damit die Kopfhaut massieren reduziert deutl. das Milchschorfrisiko!!!!
Wir haben sogar 2 STillkissen, weil sie supermegagemütlich aufm SOfa sind. Zum stillen nutz ich es kaum.
Bettdecke ist unnötig, aber 2 Schlafsäcke sind sinnvoll - zum wechseln. Auch wunder ich mich über die wenige Kleidung #kratz Henrik ist Weltmeister im kotzen und ich war froh um Pullis und Bodys. Aber da bekommt man unterschiedlich viel geschenkt.
Von den Newborn-Windeln besorg Dir nur eine Packung. Wir hatten eine Babylove Newborn und sonst Pamper 2er. Die meisten Neugeborenen können super die 2er Windeln tragen und die sind deutl günstiger.
An Pflege brauchst Du nix!!! Wind-Wetter-Creme ist nur für den Winter, im SOmmer SOnnencreme. Willst Du mit Feuchttüchern oder Waschlappen den Po reinigen? Wenn mit Waschlappen sind 30 ne gute Zahl. Wir haben die vom IKEA im 10er-Pack aus der Kinderabteilung.
Wenn Du stillen willst reicht eine Flasche daheim für den Notfall. Tee, Vapo usw brauchst Du nicht. STilltee ist gut, EInmaleinlagen und ein Paar Baumwoll-Seide-EInlagen. Dann kannste kurzfristig entscheiden welche für Dich besser sind. 1Pck Schnuller reicht auch. Vielleicht brauchst Du keine.
Mehr fällt mir grad nicht ein #gruebel
LG,
Hermiene & Henrik - ohne Harre und Milchschorf #cool

7

hallo liebe margrieta! #sonne

also da gehen die meinugnen natürlich stark auseinander!

ich erzähl mal, was ich für wichtig halte

- ich dachte immer ich bräuchte keine wickelauflage (keine ahnugn mehr, wie ich darauf kam), aber die ist mir heute ganz wichtig!

- ein tragetuch! wenn auch erst mal ein kleines, denn frieda hat die ersten wochen so geschrieen und hatz sich nur darun beruhigen lassen #schwitz

- viiiile spucktücher, lätzchen etc

- auf pflegeprodukte kannst du komplett verzichten! ins bad kommt höchtens olivenöl und milch (am besten mumi) und auf die haut nur nach bedarf wundcreme oder auch mal öl

- bauchweh-tee und bauchi-öl...ganz wichtig!

- feuchte tücher kannst du dir auch sparen, erstens sind die nicht gut für die haut und zweitens ist eine termoskanne mit warmem wasser + eine küchenrolle am wickeltisch günstiger. ...naja, zugegeben für unterwegs hab ich auch n pack feuchte tücher #hicks

- steriliesator..aber ein kochtopf tuts auch

- fläschchenwäremer

- ein repertoire an schönen liedern zum vorsingen

- stubenwagen find ich total überflüssig

- babyphon auch, weil ich die kleine eh nie alleine lassen würde..aber für später kannst natürlich sinnvoll sein.

- babynagelschere (fand ich auch überflüssig, aber eine normale ist so spitz udn du kannst sie schnell mal stechen wenn sie zappelt und die nägel wachsen sooo schnell und oft kratzen sie sich dann im gesicht und an den augen)

- klamotten natürlich, aber das ist ermessens-sache

- wickeltasche finde ich immer praktischer

- einen flaschenwärmer für unterwegs aus styropor (die anderen taugen nix)

- fieberthermometer

- paracetamol-ztäpfchen (ist einfach beruhigend sie dazu haben)

- vier fläschchen und sauger...mehr nervt nur ;-)

- 2 tee-sauger für die flaschen

- flaschenbürste

- windeltwister finde ich totaler quatsch, schlecht für umwelt und geldbeutel!

mir würde sicher noch was einfallan, abe die anderen haben ja auch schon viel gesagt!

liebe grüße #blume rins


8

also unsere unnötigsten Investitionen waren, der Flaschenkocher, die Gläschen kriegt man damit nur vernünftig warm wenn man daneben steht und andauernd umrührt, sonst ist in der Mitte noch alles kalt und das Glas außen bullenheiß und für die Flaschen hab ich nen Wasserkocher, das geht viel schneller. Ansonsten neben viel zu viel Babyspielzeug wie Rasseln, Beisringe und so ein Krams (das einzige was meine Kinder toll fanden sind die Haba Holzspielsachen und das Spieltrapetz) dieses elektrische Mobile mit den Bärchen von Fischer Price #augen. Und ach ja, den Badesitz, den haben wir noch nie benutzt, da meine Kinder eh immer nur mit uns duschen.
Richtig sinnvoll fand ich dafür:
Krabbeldecke, Babyhängemattenschauckel, Badeeimer, Nagelschere!, Spieltrapetz, Windeltwister, Tragetuch

9

hallo,

die ganzen pflegeprodukte find ich total überflüssig.
bodys kann man dagegen nicht genug haben. warme wollsocken brauchten wir, da unsere kleine schnell kalte füsse bekommt windeltwister find ich überflüssig, viel zu teuer. ein normaler tuts auch. badethermometer und zwei schnullis hatte ich schon. nagelschere haben wir erst nach der geburt gekauft, braucht man aber, da die kleinen sich sonst das ganze gesicht zerkratzen. babydecke find ich auch wichtig. für zuhause und beim arzt. klamotten bekommt man viel geschenkt, ebenso spielzeug. wickeltasche hab ich nicht, flaschenwärmer auch nicht, da ich stille. zwei fläschchen hatte mein freund nach der geburt gekauft, da wir kurzzeitig zufüttern mußten.

ich bin der meinung nur das wichtigste vorher kaufen, alles andere kann man danach auch noch schnell besorgen.

lg reini