Organisation Taufe

Huhu Mamis!!
Wir wollen im Juni unseren kleinen Schatz taufen lassen. #huepf Hat jemand von Euch Tips wie ich das am Besten organisier? #gruebel
Was muss ich alles machen und wie war der Tauftag Eurer Kleinen von Anfang bis Ende?

Vielen Dank für alle Tips!

Michelle84 mit #baby Luca *29.9.2005

1

Hallo, das würde mich auch interessieren... wir wollen unsere nämlich auch im Juni taufen lassen.
Wann ist bei euch Termin, michelle84?

LG Bettina mit #baby Finja *06.10.2005

2

Hi,

Also ihr müsst als allererstes mit eurem Pfarramt kontakt aufnehmen die sagen euch dann welche Unterlagen ihr benötigt und wann ihr einen Tauftermin Bekommt(meistens gibt es nur 1 Termin pro Monat an dem dann mehere Kinder getauft werden).
Iht müsst auch en einem sogenannten Taufgespräch teilnehmen (wird euch aber im Pfarramt noch gesagt)
Dann müsst ihr überlegen ob ihr ein eigenes Taufkleid haben wollt oder es von der Kirche ausleiht. und natürlich müsst ihr die paten aussuchen, die müssen eine Bescheinigung der Religionszugehörigkeit vorlegen.
Inwiweit man die Tauffeier mitgestalten darf hägt vom Pastor ab.
Wenn ihr noch fragen habt dann könnt ihr mich ja über meine VK kontaktieren.

LB farinasophie

3

Hallo Michelle,

wir sind auch gerade dabei, die Taufe unserer Tochter zu organisieren.

Allerdings findet diese schon am 11.02.2006 statt.

Was wir bisher getan haben;

1) Termin beim Pfarramt festgemacht
2) Einladungen verschickt (www.idepip.de) hat sehr schöne Vorschläge wie ich finde
3) Tisch im Cafe reserviert, wir gehen erst aus Kaffee trinken und anschließend alle zu uns nach HAuse zum Abendessen
4) Paten ausgesucht und gefragt
5) Um Taufkerze gekümmert (machen wir selber)
6) Taufkleid / Anzug reinigen lassen

Und heute fand unser Taufgespräch statt. Der Pfarrer war bei uns und er war sehr nett. Wir hatten schon einige Text- und Fürbittenvorschläge gesammelt, die er ohne zu meckern übernommen hat. #freu

Jetzt erstellen wir noch ein "Programmheft" für die Feier und machen uns Gedanken, was es zu essen geben soll.

Eingekauft wird dann wenn meine Mutter wieder aus dem Urlaub ist.

Ach ja, ich werde gleich mal meinen schicken schwarzen Rock anprobieren, der passte mir Weihnachten leider noch nicht, aber jetzt wird es gehen, damit ich weiß, dass ich nicht noch was zum anziehen kaufen muss.. :-)

Wenn du noch Fragen hast, oder an Texten interessiert bist, dann meld dich einfach; claudia.kruhl@web.de

Liebe Grüße

Claudia und Mara Kristina *13.11.2005

4

Hallo Michelle!

Wir hatten Mittags um 14 Uhr die Taufe, eingeladen waren Oma/Opa, Uroma/Uropa, Onkel/Tanten die uns sehr nahe stehen, Paten und Geschwister...
Sind nach der Kirche zu uns nach Hause und haben Kaffee und Kuchen getrunken (jede Frau hatte einen gebacken - habe ich ihm Vorfeld geregelt) und eine Tauftorte hatten wir vom Bäcker bestellt.
Dann haben wir Abends noch Hackfleisch-Käse-Lauch Suppe gegessen, habe ich tagsvor vorbereitet....

Im Vorfeld musst du als erstes einen Termin beim Pfarrer machen - daraufhin folgt der formelle Teil und das Taufgespräch. Dann wird die Kirche besprochen, ich habe selbst die Heftchen gemacht und alles ausgesucht. Habe Einladungen gebastelt und verteilt und Tischkärtchen aus Window Color so kleine Schnuller mit Namen drauf - voll süß!

Ja, Taufkleid + Taufkerze braucht man....

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein...

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5,5 Monate

5

Hallo!

Mein Sohn ist im Oktober 2004 getauft wurden als er zwei Monate alt war.
Natürlich muss man zuerst das Gespräch beim Pfarramt suchen und dann dort das Taufgespräch führen.
Wichtig finde ich es ,wer Pate werden soll,da ich diese Aufgabe sehr wichtig finde und man dafür einen Menschen wählen sollte,dem man zu 100% vertraut und der diese Aufgabe auch voll zufriedenstellend erfüllen wird.
Danach muss man sich nur noch überlegen wo man feiern möchte und das organiesieren :)
Was die Taufkerze angeht, so haben wir sie bekommen von der Kirche - was aber auch damit zu tun haben kann, das wir befreudend sind mit dem Pastorenehepaar.

Die Feier war sehr schön und die Taufe hat mein Sohn fast vollständig verschlafen.
Nur als eine Freundin von uns angefangen hat zu singen ,ist er wach gewurden und hat geweint,selbst als das Wasser über seinen Kopf geträufelt wurde, hat er geschlafen
Da würde ich vorallem noch darauf achten ein Handtuch dabei zu haben für alle Fälle

Ich wünsche zumidnest allen eine schöne Taufzeremonie

7

Vielen vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!
Jetzt sind wir gewappnet für Lucas großen Tag #huepf

Alles Liebe für Euch und die Kleinen #liebe

Michelle84 mit #baby Luca *29.9.2005