Zähne stehen auseinander!!!???

Hallo ihr Lieben,

waren vor kurzem bei der U 6 und da hat die Ärztin auch die Zähne angeschaut! Bei unserem Kleinen stehen die oberen Schneidezähne ein Stück auseinander und man sieht das kleine, ich nenne es mal Bändchen! Jetzt hat sie gemeint, das macht man jetzt noch nichts, sondern wenn es nicht weg geht, erst mit drei Jahren? Habe natürlich auch nicht mehr nachgefragt, sie hat das so selbstverständlich gesagt! Aber jetzt mache ich mir Gedanken, was meint sie damit? Kennt das jemand von euch? Danke für eure Hilfe!

1

Hallo!

Bei meinem Zwerg ist das auch so. Durch das Lippenbändchen stehen die Zähne auseinander. Eigentlich geht das auch nicht von alleine weg, sondern muss weggeläsert werden (nicht erschrecken), bei meiner Nichte war das so. Allerdings erst mit 8 Jahren und sie meinte, dass es gar nicht so schlimm war, nur die Spritze hätte sie gemerkt.
Naja, ich find diesen Gedanken für meinen Kleinen auch nicht so toll, aber bei meiner Nichte hieß es, dass man dies nur umgehen könnte, wenn das Lippenbändchen bei einem Sturz "gesprengt" wird #schock
Hört sich auch nicht gearde toll an.
Auf jeden Fall haben unsere Kleinen da noch etwas Zeit.

Lieber Gruss

2

Hallo,

die Ärztin hat recht. Mein Großer (8 J.) hatte auch sehr weit auseinander stehende Schneidezähne. Dies liegt tatsächlich an dem sog. Lippenbändchen. Letzten Sommer wurde das Bändchen beim Zahnarzt "versetzt", d.h. es wurde unten bei den Zähnen abgeschnitten und weiter oben (wo es hingehört) wieder angenäht. Dadurch wird der Druck von den Schneidezähnen genommen und diese können normal zusammen wachsen.
Also mach dir jetzt erstmal noch keinen Kopf! Es kann sich auch alles von selbst legen. Wenn die Milchzähne alle da sind und du beim Zahnarzt bist, dann wird er dich schon informieren ob was gemacht werden muß oder nicht.

Lieben Gruß
Lorino2

3

Hallo!

Es ist sogar gut, wenn noch ein bißchen Platz übrig ist. Dann können sich die Zähne besser ausbreiten. Viel schlimmer ist es wenn der Kiefer zu eng ist. Und was in 3 Jahren ist - das sind ungelegte Eier. Grade bei solchen Dingen ändern sich die gelehrten Meinungen der Halbgötter in Weiß 3x im Jahr.
Keine Panik und eine ruhige Nacht, ach übrigens, mir fällt grad ein, mein Neffe hatte als Baby seeehr weit auseinanderstehende Zähne oben. Der pfiff da regelrecht durch. Das ist jetzt ganz geschlossen (er ist jetzt 10 J)

LG Anke (Christoph05/98, Robert02/00, Johanna10/03, Conrad08/05)