krabbelgruppe - begrüßungslied? wer weiß rat?

halloooo!

seit ein paar monaten gehen meine süße kleine maus (8 monate) und ich in eine krabbelgruppe mit 4 anderen mamas und kiddies.

kürzlich kam das gespräch darauf, ob wir nicht mal ein begrüßungs (und evtl. auch verabschiedungslied) einführen sollten.

keiner von uns kennt aber eins zur begrüßung! das verabschiedungslied "alle leute...." kann ich nicht mehr hören, das wird ja überall gesungen....!

habt ihr einen tipp für uns?? kennt ihr ein schönes kleines liedchen zur begrüßung / verabschiedung?

vielen dank für eure mühe!

julia mit sophie #herz

1

Hallo Julia!

Wir singen immer:
"Guten Morgen, guten morgen, wir winken uns zu, guten Morgen, guten Morgen, erst ich und dann Du." Wir kreisen dann mit den Händen immer über den Kleinen und machen das Reihum. Und jede Mama erzählt immer, wenn sie dran ist, was spannendes, neues, aufregendes oder auch nicht so tolles in der letzten Woche Passiert ist. Ich find das toll, dann kann man sich prima austauschen und am Anfang kann man sich die Namen besser merken, kann man nämlich auch noch mit einbauen, dass jeder seinen Namen und das vom Kind sagt.
Zum Abschied habe ich gerade auch nichts parat, "Alle Leut..." scheint doch weit verbreitet zu sein.
Besorg Dir doch mal das Buch "Zehn kleine Krabbelfinger" von M. Austermann + G. Wohlleben, da sind tolle Lieder und Stramperlverse, etc. drin und prima Spielanregungen schon für die ganz Kleinen.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.

LG Michi

2

Huhu Julia,

also wir singen beim PEKIP auf die Melodie von Bruder Jakob...

Wo ist den die Mara...wo ist den die Mara...
Wo bist du? Wo bist du??
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute???
Hoffentlich recht gut! Hoffentlich recht gut!

Wo ist den.....(Und so singen wir bis jedes Kind an der Reihe war)

Ich finds ganz süß...

Liebe Grüße,
Druschi + Mara *03.10.2005

3

Hab da was gefunden:


Melodie : Alle meine Entchen


Text:

,, Alle Kinder klatschen,
stampfen mit dem Fuß,
stampfen mit dem Fuß.
Auf Wiederseh'n,
nach Hause geh'n,
jetzt ist Schluss "


Melodie:"Kommt ein Vogel geflogen"
Text:
Unsre Spielzeit ist zu Ende
aufgeräumt wird jedes Spiel.
Und wir helfen jetzt zusammen,
dann wird's keinem zu viel!


sparrow

4

Hallo,

zur Begrüßung singen wir nichts, zum Abschied singen wir "alle Leut"

LG
Sabine

6

Hallo Julia,

wir singen zur Begrüßung immer:

Hallo, hallo, schön dass du da bist.
Hallo, hallo, wir freuen uns so sehr.
Die Hacken und die Spitzen
die können nicht mehr sitzen.
Die Fersen und die Zehen,
die wollen weitergehen.

Und danach singen wir immer gleich die Zappelmänner und ziehen dabei Handschuhe mit Glöckchen und langen Bändern an.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (3 Jahre, der im KiGa ist, wenn Inka und ich zur Krabbelgruppe gehen.) und Inka (10,5 Monate)

7

Wir haben bei der Begrüßung (Babymassage) gesungen:

Guten Morgen liebe(r) ....
ruft es laut, ruft es leis
Guten Morgen, guten Morgen,
sag wie geht es Dir heut?
Guten Morgen, guten Morgen,
sag wie geht es Dir heut?

Melodie kann ich hier leider schlecht beschreiben ... aber vielleicht fällt Euch ja eine ein ;-)

8

Hallo Julia,

wir singen zur Begrüßung immer:

Wir sitzen im Kreis,
ja das ist fein,
schaut Euch einmal um,
wer sitzt denn hier,
die Julia (Mama) sitzt hier,
die Sophia (Kind) sitzt/liegt/krabbelt/steht dort,
und alle miteinander klatschen wir.

Bei der nächsten Mutter bzw. beim nächsten Kind wird das klatschen durch winken ersetzt.

Also wir und unsere Kiddies haben Spass an dem Lied, da jede Mama und jedes Kind mit eigenem Namen angesprochen wird, und enweder beklatscht oder bewunken wird.

Liebe Grüße
Nicky & Sam Josephine (06.02.2005)