Wachphasen bei 6 Wochen alten Baby

Hallo Ihr Mamis

Mich würde einfach mal interessieren wie die Wachphysen bei euren Kleinen sind???
Denn ich bin sehr verwundert über die meines Sohnes:

Er wird morgend gegen 9:30 wach --->Hunger
bleibt auch wach bis etwa 14Uhr (wird in der Zeit 2 mal gefüttert)
schläft dann etwa bis 17Uhr --->Hunger
pennt dann wieder bis 19-20Uhr ---> Hunger und bleibt wach bis locker 0:00 oder 1:00 und ist supi quengelig, aber nicht müde!!!! (wird dann etwa alle 2 Std. gefüttert, weil er, wenn er wach ist ständig Hunger hat und wir ihn schon mit Schnulli hinhalten / ich stille nicht mehr)
pennt dann bis etwa 4:00 Uhr ---> Hunger

Dann halt wieder von vorne.

Ich meine ist ja ein sehr schöner Rhytmus, denn eigentlich ist das in den letzten Tagen auch so geblieben, aber es ist manchmal sehr anstrengend wenn er wach ist, denn dann ist er selber sehr unzufrieden, trinkt supi viel (160ml Beba H.A.Pre etwa alle 1,5 - 2 Std) und wenn wir ihn nicht hinhalten würden bis zu den nächsten 2 Std würde er immer noch gerne trinken. Das ist natürlich sehr anstrengend.... Denn er weint dann viel und meckert!
Deswegen steige ich nun auch so gaaaanz langsam auf die 1er um.

Aber jeder sagt, das ist nicht normal das ein Baby von knapp 6 Wochen so viel wach ist.....

Wie ist das bei euch???? Schlafen Eure Würmchen denn mehr???

#liebdrueck Alexa + Christian *20.12.05

1

Unsere Kleine ist nur ein Tag später auf die Welt gekommen. Sie kriegt früh ca 9.30h eine Flasche, dann wieder gegen 12h, bisdahin meldet sie sich eigetnlich immer selber und schläft auch recht gut. (ausser die letzten tage, wahrscheinlich wachstumsschub) wecke sie dann gegen 4uhr für die nächste flasche und dann meldet sie sich gegen 8 od. 9Uhr.dann wieder gegen mitternacht und gegen 4Uhr. Nachts ist sie meistens ziemlich aktiv und schläft sehr schlecht ein. Unsere Kleine braucht auch ziemlich lange zum trinken, so ca mit windel wechseln 1h. Trinkt pro Mahlzeit ungefähr 100ml. Find ich auch recht wenig wenn ich die anderen beiträge immer lese, aber sie nimmt stätig zu. (Ist ja auch 3 1/2 Wochen zu früh gekommen ich glaub da ist die Trinkmenge auch ok)

LG Claudi+Lea #baby

2

Hallo Alexa,

mein Kleiner (*28.12.05) wird im Schnitt 7-8x pro Tag von mir gestillt (ich stille ihn voll und nach Bedarf, d.h. wenn er sich meldet, lege ich ihn an). Das ist von Anfang an immer so ca. um 6.00 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr, 18.00 Uhr, 20.00 Uhr, 22.00 Uhr und 2.00 Uhr.

Tagsüber schläft er manchmal nicht oder nur kurz (eine halbe Stunde) zwischen den einzelnen Mahlzeiten, manchmal hat er auch Koliken (ca. 1-2x täglich). Nachts schläft er eigentlich nach jedem Stillen wieder recht schnell ein. Ich rede dann allerdings auch nie mit ihm und lasse auch mal das Wickeln ausfallen, wenn er mir schon an der Brust eingeschlafen ist, um ihn nicht unnötig wieder wachzurütteln.

Außerdem schläft er mit bei uns im Bett in seinem eigenen Nestchen, was sicher auch beruhigend auf ihn einwirkt. Wir haben versucht, ihn nachts in sein Bettchen zu legen (steht bei uns mit im Schlafzimmer), aber dann fing er jedesmal an zu quengeln, wenn ihm sein Schnuller aus dem Mund fiel, ich war es dann irgendwann leid, immer aufstehen zu müssen, also liegt er bis auf Weiteres weiter bei uns im Bett.

Ich denke, die Kleinen brauchen einfach viel Körperkontakt und Nähe, dann schlafen sie auch besser und mehr. Wie machst du das denn so nach dem Füttern, hältst du ihn dann noch im Arm, bis er einschläft? Meist sind die Kleinen nach dem Füttern doch ziemlich K.O.?! #kratz Und wann wickelst du ihn, vor oder nach dem Füttern? Ich würde empfehlen, das vorher oder nach Fütterung der ersten Hälfte zu machen, damit er nicht durch das Wickeln wieder aus der Schläfrigkeit gerissen wird.

Ansonsten hilft es, den Kleinen in ihrem Bettchen irgendeinen optischen und/oder akkustischen Reiz zu bieten, z.B. ein Musikmobile, das sie angucken können, das schläfert sie auch meist ein. Und wenn alles nichts hilft, solltest du den Kleinen pucken, denn oft halten sie sich durch ihr Gezappel selbst wach.

LG
Claudia + Ben (*28.12.05)

3

Hallo,

unser Zwerg ist genauso viel wach wie deiner..

Ich würd mir da keine Sorgen machen. Wenn Babys wirklich müde sind, dann schlafen sie schon! :-) Es gibt halt Babys, die mit weniger Schlaf auskommen!

Und das hat bei uns mit Sicherheit nichts mit fehlendem Körperkontakt/Wärme etc. zu tun #augen denn bekuschelt wird er genug #freu

lg

Melli + Finn *14.12.05

4

Hallo Alexa,

meine kleine Amalia ist auch oft und lange wach tagsüber, allerdings hat sie da keine festen Zeiten. So um neun Uhr zwingt sie mich aufzustehen, weil sie dann nur noch am meckern ist, dann bleibt sie auch erstmal ne Weile wach und schläft dann über den Tag verteilt häufig, aber nie länger als 1 - 1 1/2 Stunden. abends schläft sie irgendwann zwischen 11 und 1 Uhr ein und wird dann so gegen 3 und so um 6 nochmal wach. Insgesamt trinkt sie in 24 so 10 bis 12 mal, oft aber auch nur kurz. Weil ich stille ist das kein Problem, ich gebe ihr halt wenn sie Hunger hat, und so ist sie dann auch meistens zufrieden, nur abends kriegt sie manchmal den Dreh nicht, einzuschlafen, obwohl sie total müde ist. Dann saugt sie sich an der Brust fest, schläft daran fast ein, wacht wieder auf, nuckelt weiter... das geht manchmal zwei Stunden so, aber gut, solange sie dabei glücklich ist...

Laura + Amalia *21.12.2005