Wann behält der Kopf seine endgültige Form?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Also ich lege meinen Yannik (11 Wochen) immer abwechselnd auf die Seite, damit er ja keinen platten Hinterkopf bekommt.

Wie lange kann sich denn der Kopf verformen? Ich meine, wie lange muss ich ihn denn noch so hinlegen, damit das Köpfchen eine schöne Form behält und ab wann ist es dann "ungefährlich"? Er dreht sich nämlich bereits von der Seiten- auf die Rückenlage und ich habe etwas Angst, dass sich nun sein Köpfchen verformen könnte.

#danke im Vorraus, Anika

1

hi anika,

der kopf wächst die ersten 3 jahre. das heißt das sich unregelmäßigkeiten in diesem zeitraum wieder auswachsen!

unser schatz hat seine rechte seite als lieblingsseite von anfang an, kopf drehen ging nie.

sein hinterkopf ist also rechtshinten eingedrückt. deshalb machen wir jetzt vojta-therapie (physiotherapie), damit er seine linke seite auch benutzt. aber seit der sich auf den bauch drehen kann, liegt er gaaaaanz ganz selten auf dem kopf und daher wird es schon langsam besser. laut therapeut ist die delle nicht schlimm und geht von allein weg!

die kinder drehen den kopf eh wie sie wollen, ab 3 monate kannst du das kaum beeinflussen!

lg
lena+connor 5mo+12tg

2

Hallo Lena, haben uns ja schon in anderen Foren hier getroffen;-),

erst mal danke für deine Antwort. Mir hat mal eine Pychsiotherapeutin gesagt, dass sich der Kopf nur bis zum ersten Geburtstag wieder in die richtige Form "biegen" kann. Danach bleibt es für immer so. Es ist wohl auch nur eine Kann-Sache. Deshalb hab ich ja Angst, dass sich sein Köpfchen verformt und mohlmöglich auch noch so bleibt.#schock Gibt ja auch genug erwachsene Männer mit platten Hinterkopf und das finde ich wirklich nicht schön.

Dein Kleiner hat eine Lieblingsseite? Meiner auch. Werd deshalb heute zum KiA fahren, weil ich Angst habe, dass er vielleicht das KISS-Syndrom hat.#schock Hast du das eventuell auch mal nachgefragt?

Lg Anika

3

jaja die anderen foren... #hicks#hicks

also kiss ist es nur, wenn eine blockierung in der halswirbelsäule vorliegt oder aber eine muskelverkürzung. bei uns wurde das durch KiA, orthopäden und physiotherapeut ausgeschlossen. er mag halt einfach nur die rechte seite ;-)

und das manche männer so n platten HiKopf haben ist aber auch manchmal vererbung! so wie ne hakennase vererbt wird, wird auch die kopfform weitergegeben! also lass dich nicht verunsichern!

lg
lena+connor der grad wach geworden ist und hunger hat

weiteren Kommentar laden