KOMBI-Kinderwagen? Schwenkräder? Was ist sinnvoll?

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon oben... Ich werde vorwiegend auf geteerten Straßen unterwegs sein, weniger im Wald, selten/nie im Feld - eignen sich dafür eher Schwenkräder oder feste? Dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Kombi-Kinderwagen sinnvoll ist und ob eine Softtasche oder eine feste Schale besser sind. #danke schonmal für eure Hilfe/Erfahrungsberichte!

Vonni + #stern (21+6)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Vonni,

nachdem ich jetzt 3 verschiedene Wagen hatte, hier meine Erfahrungen:

1. Dreirädriger Wagen mit fester Schale

- war an sich in Ordnung, aber unser Kleiner Mann hat beizeiten nicht mehr reingepasst, dabei ist er wirklich kein Riese
- hatte Bedenken, den Wagen schon zum Sportwagen umzubauen, da dieser dann eher ein Buggy gewesen wäre, also nicht richtig in Liegeposition zu stellen und keine richtig feste Lehne (unser Kleiner war erst 6 Monate, als sich die Frage stellte), außerdem hätte ich meinen Kleinen nicht mehr anschauen können

2. Dreirädriger Kombi-KiWa mit Softtasche

- war auch nicht ganz verkehrt, die Softtasche kann man meistens zum Fußsack umfunktionieren und somit lange nutzen
- ich fand den Wagen etwas kippelig, nix für rasante Manöver
- wurde im Winter zum Sportwagen umgebaut (also mit Fußsack) und der Kleine konnte trotzdem bequem liegen
- dieser Wagen ging uns dann leider kaputt (hatte ihn gebraucht gekauft)

3. Kombi-KiWa mit Schwenkrädern

- weil es ja dann schon der 3. war, wußte ich ja nun schon genau, worauf es mir ankommt
- Schwenkräder find ich vorallem in der Stadt praktisch, weil du den KiWa superleicht steuern kannst und auch durch die Läden kommst, wenn du mal shoppen willst
- habe zwar keinen Schwenkschieber, kann aber den kompletten Sitzaufbau bei Bedarf umbauen, d. h. im Moment schaut mein Kleiner mich während der Fahrt noch an, aber wenn ich dann irgendwann will, kann er auch in Fahrtrichtung schauen (Unterschied zum Schwenkschieber: den kann man auch wenn das Kind drin sitzt umbauen)
- Softtasche haben wir nicht extra dazu gekauft, hatten ja noch die vom vorhergehenden Wagen, die hat farblich ganz gut gepasst


Und noch ein Tipp: Achte beim Kauf darauf, das die Ablage unter dem KiWa auch gut zu beladen ist. Bei einigen Modellen ist der Spalt zwischen Kind und Ladefläche so niedrig, dass man nichtmal ein Packet Windeln drunterbekommt.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es nicht immer das teuerste Modell sein muss. Unser 1. hat mal 500 € gekostet (wir haben ihn für 250 gekauft) unser 3. hat 200 € gekostet und am besten lässt du dich im Babyfachmarkt nochmal beraten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Kathrin

3

und da fällt mir noch ein: achte darauf, dass man die Schwenkräder bei Bedarf feststellen kann, sonst wird es auf gepflasterten Straßen oder im Winter recht mühsam

4

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deinen super ausführlichen Bericht! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, da werde ich sicherlich etwas passendes für unseren Sprössling finden!

LG Vonni + #stern

2

Hallo,
wenn Du nur oder überwiegend auf geteerten Straßen unterwegs bist, kannst du auf alle Fälle auch Schenkräder nehmen.

Ein Kombi-Kinderwagen ist halt auch ganz Praktisch jetzt im Sommer wenn die Zwerge mehr sehen wollen, dann kannst den Wagen einfach umbauen und schon sitzen sie super schön und bestaunen alles. ;-)

Also wir haben uns für eine Softtasche entschieden, da die Zwerge länger was davon haben. Außerdem ist die Softtasche viel leichter. das war eigentlich das ausschlaggebende. Noch dazu kommt, das ich ein kleines Auto haben und eine Feste Schale einfach zuviel Platz weggenommen hätte. Und die Softtasche lässt sich schön zum Fußsack umbauen #pro

Viel Spaß beim Aussuchen

LG
Kerstin & Felix (04.08.05)

#baby

5

Hallo Kerstin,

danke für deine Meinung, das hilft mir bei der Auswahl schon weiter!

LG Vonni + #stern

6

hallo!

also ich würd auf alle fälle schwenkräder empfehlen wenn du eh nicht viel im wald und so unterwegs bist.

wir haben den buggy von gesslein. kannst unter www.gesslein.de anschaun. ich bin eigentlich echt zufrieden damit. wir hatten ihn von anfang an als kiwa und jetzt als buggy.

als kiwa mit softtragetasche die auch sehr groß ist. in dieser stellung hat man blickkontakt mit dem baby. als mein kleiner 6 monate alt war hab ich den wagen umgebaut zum buggy. man kann ihn (ich glaub) 4-fach an der rückenlehne verstellen bis zur kompletten liegeposition. der einzige nachteil ist halt, dass man das kind dann nur in fahrtrichtung setzen kann...

aber ich bin echt zufrieden damit!

das gepäcknetz ist auch sehr geräumig und man kommt gut ran!

liebe grüße
#coolmum

7

Hallo,
das ist nicht so einfach. Also wir haben den Teutonia Mistal. Ist ein Klasse Wagen. Absolut empfehlenswert.
Schwenkräder würde ich nur nehmen, wenn Du mit dem Wagen viel in Geschäften unterwegs bist. Da sind die Teile echt super, weil der Wagen dadurch viel wendiger ist. Aber zum Normalen spazierenfahren auf Teerstrassen brauchst Du sicher keine Schwenkräder. DA wären Luftreifen mehr von Vorteil.
Softtasche oder feste Schale: Da würd ich auf alle Fälle Sofftasche (Tragetasche) empfehlen. Wenn Dein Kleiner nämlich eingeschlafen ist, dann kannst Du ihn mit der Tasche auch rausnehmen ohne dass Du ihn aufwecken musst. Ausser Du hast die möglichkeit den kompellten Kinderwagen mit in die Wohnung zu nehmen. Vorteil einer festen Schale ist allerdings, dass diese normalerweise mehr Platz bietet als eine Tragetasche. Aber wie gesagt, empfehlenswerter und vor allem praktischer ist die Tragetasche....
Das mit dem Kombikinderwagen ist so ne sache... Es gibt ja so Buggys auch schon ziemlich günstig. Die sind zwar nicht so stabil wie die Kinderwagen, die zum Sportwagen umfunktioniert werden können, haben aber den Vorteil, dass sie extrem klein zusammengeklappt werden können. Wir haben halt das Problem, dass unser KiWa fast den ganzen Kofferraum ausfüllt. Also weiter Wegfahren ist da nicht. Drum werden wir uns, sobald unser Kleiner sitzen kann, einen kompaktern Buggy zulegen. Der Teutonia Wagen hat sich bei uns also nicht wirklich rentiert. Wobei ich ihn zum in die Stadt fahren wirklich gerne hernehme, da der Fahrkomfort wirklich super ist.
Also einfach ist der Kinderwagen-Kauf nicht... Aber Teutonia kann ich echt nur empfehlen. Ist zwar teuer, aber dafür gut....
Was übrigens noch klasse ist, ist ein Schwenkschieber! Den würd ich nicht missen wollen. Wenn´s den kleinen blendet, dann schenk ich einfach um und schieb in die andere Richtung! Echt superpraktisch!!!
Lg und alles Gute
Simone + #baby Nico (13.01.06)

8

Hallo Simone,

danke für deine Ratschläge! Es ist sicher nicht einfach, einen passenden KiWa zu finden, aber jetzt habe ich schon einen guten Überblick bekommen.

LG Vonni + #stern