weint wenn man ihr was wegnimmt - ungeduldig

Hallo,

ich hab mal ne Frage: meine Kleine ist jetzt 11 Monate. Sie ist manchmal schon ziemlich ungeduldig. Und z. B. wenn man ihr was wegnimmt (auch z. B. ein anderes Baby nimmt ihr was weg was sie gerade in der Hand hat). Dann weint sie - od beklagt sich halt. Bisher dachte ich, dass das normal ist - gestern hat ne andere Mami gemeint "ui, macht sie das schon in dem Alter? das fängt doch erst später an".

Wie schaut das bei Euch aus? Werden Eure auch manchmal ungeduldig/wütend?

L.G.
Gianna

1

Hallo,
was würde denn die andere Mami dann zu meinem sagen?
Wenn ich ihm z.B was zum dranrumsabbern in die Hand drücke und es mir dann zu gefährlich wird weil er z.B den Keks in zwei Hälften bricht fängt er sofort an zu kreischen und beruhigt sich erst(gibt nach) wenn ich Ihm was anderes,gleichwertiges gebe#augen
So ist er halt

Gruß
Steffi+Collin*10.12.2005

2

Hallo Gianna,

Collin ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ist auch ziemlich sauer, wenn man ihm etwas wegnimmt. Vor allem dann, wenn es ohne Ankündigung passiert und ohne Ersatz.

Es ist ja auch fies. Meistens beschäftigt er sich mit dem,was er in der Hand hat intensiv und dann kommt da einfach jemand und nimmt es plötzlich weg. Für Collin grundlos.

Ich habe das als normal empfunden. Vorallem seit er jetzt erkennen kann, dass "Sachen" auch verschwinden können (Mama geht weg, etwas verschwindet unter dem Teppich...)


Hat die andere Mutter erklärt, warum diese normale Reaktion mit elf Monaten so verwunderlich ist?

Viele Grüße,
Jasmina

3

Hallo,

das ist in dem Alter ganz normal! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Moante alt sie macht das auch. Und es wird jeden Tag ein bischen lauter.#schrei
Ist doch auch fies wenn man was tolles in der Hand hält und jemand nimmt es weg oder?;-)
Also hör nicht auf das was deine Bekannte dir gesagt hat.

LG Sternchen

4

Hallo!

André "beschwert" sich auch, wenn er etwas nicht darf. Z.B. wenn er an eine Steckdose möchte und ich "nein" sage. Er ist dann einfach enttäuscht, dass er in seinem Erkundungsdrang gebremst wird. Genauso ist es, wenn er mal was in den Händen hat, was er nicht soll.
Aus meiner Sicht ist das kein Trotz. Er versteht nur, dass er es nicht soll, aber nicht, warum. Er weiß ja nicht, dass z.B. Steckdosen gefährlich sind. Die sind spannend, aber er darf nicht dran. Und darum weint er.
Mit 11 Monaten sind sie schon wie ein Kleinkind und nicht mehr ein Baby, dass man mit "irgendeinem" Gegenstand in der Hand zufriedenstellen kann. Es "muss" dann z.B. Mamas Buch sein...

LG Silvia