Bitte nochmals um Hilfe

Thumbnail

Hallo Mädels,

Ich habe schon mal um eure Hilfe gebeten! Es geht um meinen 3 Monate alten Sohn. Er hat mit ca 7 Wochen Pickel im Gesicht bekommen, die immer mehr wurden. Momentan hat er einige rote trockene Stellen im Gesicht (Exzeme). Mittlerweile haben sich diese kleinen Pickel auch auf dem Hals und Hinter den Ohren ausgebreitet.
Auch die Kopfhaut ist sehr trocken.

Vor einigen Wochen war es so schlimm das ich Kortison schmieren musste. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, trotzdem sieht man diese roten Stellen immernoch. Laut Hautärztin hat er eine Dermatitis die bald vergehet, der Kinderarzt wusste selber nicht genau was es ist und ob es weggeht.

Hatten das eure Babys auch und ist es wieder weggegangen? Wenn ja in welchem Alter und wie?

Ich creme täglich sein Gesicht ein, aber nix hilft. Nur draußen in der frischen Luft verblassen sie etwas.

Tut mir leid das es so lang geworden ist, ich bin aber langsam wirklich verzweifelt.

Lg und danke schonmal

1

Hallo,
meine Tochter hat mit 7 Monaten immer noch gelegentlich kleine Pickel im Gesicht und permanent gerötete, leicht trockene Haut unf den Wangen, ab und an hinter den Ohren und am Hals. Vo Hautarzt haben wir die gleiche Diagnose bekommen wie ihr auch. Kia meinte es käme vom vielen Sabbern, da die Haut gereitzt auf Feuchtigkeit reagiert. Klingt für mich einleuchtend, da es sich um die Hautareale handelt die ständig eingespeichelt werden :). Ich habe folgende Tipps bekommen:
nur kurz und nicht zu warm baden, möglichst nur 2 x pro Woche
darauf achten dass die Kopfunterlage immer trocken ist
und die Haut allgemein möglichst trocken halten

Bei uns hilft aber auch die Eubos Haut Ruhe aus der Apotheke.

Hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen

LG

2

Danke für deine Antwort, werde deine Tipps aufjedenfall umsetzten :-)

ich hoffe nur das es bald weg geht er hat es jetzt schon so lange, hoffe es geht irgendwann weg :-( ..

4

Wenn ihr ein wirksames Mittel findet, dann schreib mir bitte mal. Ist zwar schon sehr viel besser bei meiner Kleinen, aber noch lange nicht wirklich gut.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
meine nicht, aber Kinder von Freunden. Hat sich alles verwachsen.

Meine hatten als Säuglinge keinerlei Hautprobleme, dafür aber jetzt (ab ca. 2 Jahren).

Vlg tina

6

Guten Morgen,
mein Sohn hat damals mit 12 Wochen eine Neurodermitis entwickelt. Die fing hinter den Ohren an, zog sich über die Augenbrauen bis zu den Wagen. Er hat es sich damals wund gekratzt da es so juckte. Heute ist der vier und man sieht nichts mehr. Wir befolgen aber auch einige Sachen das kein neuer Schup ausgelöst wird.

Das sieht mir hier nur nach einer Hausirritation aus.

Ich kann dir die Dermatologische Akut Salbe von Medipharm kosmetiks empfehlen. Das ist eine Salbe mit Urea, Silber und Olivenöl. Die fettet rück und lindert evt. Juckreiz. Entzündungen der Haut werden durch das Silber auch etwas bekämpft.
Des weiteren würde ich kein Weichspühler verwenden und mal ein sensitiv Waschmittel verwenden. Und fals der kleine auf einem Schafffell liegen sollte, würde ich ein Mulltuch drüber legen.
Ich drück euch die Daumen, dass es bald weg geht. Die Zeit der blöden Heitzungsluft ist ja auch bald vorbei.

LG die Elster

9

Vielen Dank für deine Antwort :-) den Weichspüler hab ich schon weggelassen und kaufe ein extra Waschmittel für Babys beim dm. Ja er liegt im Kinderwagen auf einem Lammfell, daran habe ich garnicht gedacht. Dann werde ich mal diese Creme probieren und hoffen das es hilft.
Vlg.

7

Hallo du,

meine Kleine hat bzw. hatte das auch. Ich hab das mit allen möglichen (Baby)Cremes probiert aber es ist nicht besser, sondern eher schlimmer geworden.
Dachte sogar schon an einen Pilz oder Neurodermitis.
Hab schon einen Termin beim Arzt gemacht und habe vorher aber noch probiert
die Stellen mit Öl statt einer Creme einzureiben und unglaublicherweise ist nach 2 Tagen alles weg. Hätte ich wirklich nicht erwartet.
Ich hatte eine Probe von dem Hipp Pflegeöl und das hab ich dafür genommen.

Nun werde ich davon jetzt mal ne große Flasche kaufen.
Oder wisst ihr ein anderes gutes Öl zur Baby Hautpflege?

Ich weiß natürlich nicht ob das generell hilft, aber ich finde wenn man schon mehrere Cremes probiert hat, dann kann man Öl auch nochmal probieren.

LG

10

Hallo, danke für deine Antwort. Die Stellen waren schon mal trockener, seitdem ich mit einer Olivenölsalbe aus der Apotheke schmiere sind sie nicht mehr ganz so trocken, aber eben sehr rot. Komisch ist nur, dass wenn wir draußen sind die roten Stellen erblassen und man fast nix mehr sieht.

12

Wie alt ist dein Baby jetzt?? Bei den ganz kleinen würde ich dir zu Weleda Babyöl raten, ist zwar teurer aber hat keine Zusatzstoffe oder Parfüme...
oft steht auf den anderen Pflegeprodukten drauf das es nicht in die Augen geraten soll, das ist bei Weleda anders (rein Theoretisch reicht sogar ein Sonnenblumen öl) die Kleinen reiben sich ja noch viel mit den Armen im Gesicht rum, dadurch könnte immer etwas in die Augen kommen! ;-)

weiteren Kommentar laden
8

hab noch vergessen zu sagen dass es bei uns wirklich sehr sehr ähnlich aussah, eher noch ein bißchen trockener.

11

Hey, wir haben leider das selbe. Erst war es die Typische Neugeborenen Akne und dann wurde es zu diesen "Exzemen" wie du sie beschrieben hast (Gesicht, Hals und hinter den Ohren) wir haben vom Kinderarzt Miruflan Salbe bekommen, damit ging es gut weg, kommt aber immer wieder!

13

Danke für deine Antwort :-) er ist jetzt 3 Monate alt. In welchen abständen treten die Exzeme denn auf bei euch und wie lange halten sie an?? Kommen sie eher zu bestimmten Jahreszeiten ??

15

Mein Neffe hatte das so ähnlich. Heilpraktikerin könnte super helfen!

16

Hatte unser Sohn auch.Dazu kam noch starker Milchschorf am Kopf und an den Augenbrauen. Waren auch beim Hautarzt. Keiner konnte genau sagen was es ist. Unsere Kia meinte es könne eine Kuhmilcheiweißallergie sein. Ich habe gestillt und Aptamil zugefüttert. Das Stillen sollte ich natürlich weiter versuchen, allerdings die Milchprodukte und alle hoch allergenen Lebensmittel weg lassen und dazu fütterten wir Neocate infant anstelle des Aptamils. Er ist nun symptomfrei. Seit dem Beikoststart haben wir langsam Milchprodukte eingeführt und nun verträgt er so ziemlich alles.

Als Pflege benutzen wir immer noch Eubos Hautruhe Kinderpflege. Die Gesichtscreme und die lotion. Als letztes Mittel hat Bepanthen Wund - und Heilsalbe immer geholfen. Dünn aufgetragen. Haben wir sogar als Windelpflege benutzt. Als Badezusatz haben wir ein gutes Olivenöl und weißen Ton aus der Apotheke benutzt (war ein Tip unserer Kia). Besser als jedes med. Produkt. Unser Sohn hat auch immer sehr doll auf seinen Schweiß reagiert. Vielleicht ist er zu warm angezogen? Nicht oft Baden, lieber mit lauwarmen Lappen abtupfen.

Alles Liebe und gute Besserung für den Kleinen.

17

Hallo, ich wollte mich ja melden, wenn wir ein Mittel gegen die Hautprobleme gefunden haben und wir haben es jetzt gefunden. Ich habe letzte Woche Arganöl aus der Apotheke besorgt und die Haut ist schon viel glatter und weicher. Das ich da nicht schon lange draufgekommen bin#klatsch, wir hatten es uns mal vor zehn Jahren aus Marokko mitgebracht und da hat es bei mir super gegen trockene Schienbeine geholfen, wie ich das Wundermittel nur vergessen konnte #kratz.

Vielleicht hilft es bei deinem Sohn auch so gut. Eine Mama aus unserem Delfi Kurs meinte bei ihrem Kleinen würde die Neuroderm lipo gut helfen.