Rückbildung erst in 4 Monaten?! An die Sportmäuse unter euch.

Hallo Mamis!

Gestern war meine Hebamme bei mir. Ich fragte nach, wann der Rückbildungskurs beginnen soll. Sie meinte frühestens 12 Wochen nach Geburt. Soweit so gut. Dann redete sie davon, dass ich den Kurs im Juli mitmachen kann. Ich hab ihr gesagt, dass ich das recht spät finde. #schock Zumal unsere Kleine am 26.02.15 auf die Welt kam. Sie beharrte auf ihrer Meinung. Ich sagte ihr, dass ich selbst was tun will mit Yoga. Da gibt es ja auch Beckenbodenübungen. Ich war vor der Schwangerschaft sportlich unterwegs (joggen, Fußball, schwimmen, wandern, Rad fahren) und auch während der Schwangerschaft (spinning, Rad fahren, walken, schwimmen, Yoga).
Habe die Geburt und den Dammschnitt sehr, sehr gut weggesteckt. Alles verheilt und fühl mich fit. Wollte nun selbst mit dem Training anfangen und dann in 8 Wochen auch wieder mit Sport beginnen (meine neuen Laufschuhe möchten ausgeführt werden). Wie handhabt ihr das? Wann beginnen eure RBK?

Lg andorelli.

1

Hi,

Ich hab nach der Kontrolle beim Frauenarzt wieder angefangen. Das war 8 Wochen nach Geburt und auch da zur Rückbildung gegangen.

Lg karo

2

Unser kleiner kam am 4.2 und Anfang April startet der Rückbildungskurs. Juli ist schon ziemlich spät..
Ansonsten an sport mach ich nichts, war da eh nie der fan von :-p

3

Habe keinen Kurs besucht. Mach seit mein Bursche 16 Wochen alt war ,einmal die Woche Kanga. Im Wochenbett hab ich nur mangelhaft (nicht täglich) meine Übungen gemacht

4

Den Kurs finde ich deutlich zu spät, ich habe immer nach 6 oder 7 Wochen wieder angefangen, aber eben nicht nur mit der Rückbildung, sondern gleichzeitig auch mit >Handball.

5

Soweit ich weiß ist das nicht so tragisch, wenn er später losgeht.

Wenn du aber bald wieder joggen willst, würde ich mir zumindest mal anschauen wie man den Beckenboden richtig anspannt, denn das solltest du beim Laufen machen.

Ich kann da: LaufMamaLauf empfehlen. Da wird das Lauftraining nämlich darauf ausgerichtet.

Bei uns gibt es auch: Yoga mit Baby, Pilates mit Baby usw.usf. da wird der Beckenboden immer mit beachtet und dann kann man sich m.E. auch den Kurs sparen. Ich fands da nur sehr nett :-)

6

Im Internet steht ja überall 6-8 Wochen danach mit Rückbildung anfangen.
Denke aber, dass dein großer Abstand nicht so tragisch ist.
Was überall aber steht: OHNE abgeschlossene Rückbildung KEINEN Sport machen. Der Beckenboden muss erst wieder stramm sein und die Bänder dich stützen, bevor du mit Hüpfen, Rennen und Krafttraining anfangen kannst.

7

Hallo!

Ich habe nach 8 Wochen mit der RüBi begonnen (vorher ware noch Ferien). Mit dem Laufen hab ich 6 Wochen nach der Geburt begonnen. Ganz gemütlich und locker. Ich komme aus dem Laufsport und daher wusste ich, wie viel und wie schnell ich laufen kann.
Mit dem Beckenboden habe ich keinerlei Probleme.

Viel Spaß beim Sporteln - das Wetter lädt ja geradezu ein!

eeb mit Bubi (3,5 Jahre) und Mädl (8 Monate)

8

Ganz ehrlich, ich war quasi gezwungen meinen beckenboden so schnell wie möglich

wieder auf vordermann zu bringen, nach der entbindung habe ich nämlich ganz schnell gemerkt, dass ich nicht mehr so gut "anhalten" konnte. Und da noch zu warten, bis das alles wieder funktioniert, wollte ich nicht. Ich habe nach genau 6 wochen mit der rübi begonnen, jeden tag 40 min, meine tochter ist jetzt 15 wochen alt und alles ist wieder tip top sogar besser als zuvor. Das einzige, was ich sein lassen würde (da gibt es unterschiedliche meinungen, also musst du selbst entscheiden) jegliches joggen, springen oder hüpfübungen. Ich bin hier in schweden und da wurde uns erklärt, dass die organe wieder ihren "platz" zurückfinden müssen, joggen oder laufen stört diesen empfindlichen prozess wodurch es vielleicht nicht jetzt, wenn du jung bist, aber im alter richtig probleme geben kann. Also viel spaß bei den beckenbodenübungen.

9

Hallo,

12 Wochen wären mir auch definitiv zu lang gewesen. Ich bin sehr sportlich, komme aus dem Schwimmsport und Triathlon hab ich auch gemacht.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir sagte man auch, dass ich frühestens 12 Wochen nach der Geburt mit der Rückbildung beginnen kann. Ich dachte, die Ärztin macht Witze! #schock
Ich hab dann nach 4 Wochen mit der Rückbildung angefangen und das war für mich vollkommen ok. Nach 6 Wochen bin ich wieder zum Schwimmtraining gegangen (hab natürlich langsam angefangen...). Beim Laufen war ich etwas unsicher. Da hab ich tatsächlich 4 Monate gewartet, bis ich wieder angefangen hab.
Ich denke man sollte auf seinen Körper hören, der sagt einem schon ganz gut, was geht und was nicht!

Und was mir dazu noch gerade einfällt: Derzeit ist Biathlon-WM. Marie Dorin Habert ist Weltmeisterin geworden und sie hat im September letzten Jahres ihr Kind zur Welt gebracht. Das ist sicher nicht der Maßstab, zeigt aber, dass sogar das geht! :-) (Und die hat sicher nicht 12 Wochen gewartet bis zur Rückbildung). ;-)

LG

12

Werde definitiv nicht so lange warten. Ich schau mal nach Übungen und werde mit Yoga und anschließender Rückbildung beginnen. Ich habe wie geschrieben in der SS echt noch viel Sport gemacht. Und den Tag nach der Geburt war ich trotz Dammschnitt wieder fit unterwegs! Zumal meine Hebi meinte, dass nach 10 Tagen meine Gebärmutter wieder bis zur Höhe der Symphyse zurück gegangen sei - also auch sehr schnell. Ich fühle mich echt fit. Und Sport ist für mich ein guter Ausgleich. Mein Körper hat mir während der SS und Geburt der Kleinen gezeigt wie gut er es wegsteckt.War selbst überrascht! Also ich vertrau darauf und wie du sagtest, dass man selbst auf den Körper hören sollte. Wollte ja auch langsam und moderat erstmal anfangen! Ganz entspannt also!
Ich muss nochmal mit ihr sprechen... Juli ist mir eindeutig zu lange hin!

LG