Wann habt Ihr einen festen Tagesrhythmus eingeführt?

Halle Ihr Lieben,

unsere Kleine ist knapp 28 Wochen alt...an sich klappt alles...ABER...einen richtigen Rhythmus in Sachen Tagesschlaf/im Bett haben wir nicht.

Momentan sieht es ungefähr so aus:

- meist wacht sie gegen 6.30 / 7 Uhr auf, wenn sie nachts wach war auch länger...ich lasse sie so lange sie will...ein bisschen kuscheln
- je nachdem wann wir zuletzt stillten gibt es "Frühstück" oder wir gehen direkt ins Bad
- da dusche ich dann (sie spielt am Fußboden) und danach wird sie gewaschen/angezogen
- danach werden die Betten gemacht, ein bisschen aufgeräumt
- je nachdem ob wir vorher gefrühstückt haben, darf sie dann trinken (ca alle 3 Stunden tagsüber)
- dann gehts ins Tragetuch damit ich zur Wäsche (Keller) kann, anschließend staubsaugen
- meist schläft sie dabei ein für ca 1/2 Stunde
- je nachdem, wie der Abstand zum Stillen ist, gibt es zwischen 11.30/12.30 Uhr ein bisschen Gemüse (wir sind erst gestartet und von einer Mahlzeit WEIT weg), ich esse ebenfalls, nochmal stillen
- entweder geht es dann zur Spielgruppe oder wir sind sonst irgendwie unterwegs zB einkaufen und sie schläft im Auto wieder ca 30 min
- nachmittags wird dann gespielt und gestillt natürlich
- gegen 16/17 Uhr wird sie meist knatschig und entweder gehen wir spazieren, wo sie dann im Wagen schläft oder ich versuche sie in meinem Arm sitzend in den Schlaf zu begleitend...oder nochmal Tragetuch
- generell wird sie so alle 2 Stunden müde
- gegen 18.30 Uhr gehts ins Bad, waschen, massieren
- gegen 19 Uhr ist Bett
- sie wacht jedoch spätestens alle 3 Stunden auf (war schon länger, sie schlief vor Monaten sogar durch....) aktuell alle 2 Stunden und will trinken. Dann schläft sie direkt weiter....verweigere ich das Stillen, wird sie richtig wach und schläft meist erst nach einer Stunde o. noch länger wieder ein.

Nun überlege ich, ob ich "feste" Zeiten einführen soll....also ggf. auch wecken, zu festen Zeiten wirklich HINLEGEN (um vom Tragetuch wegzukommen).... Ich dachte immer, es ergibt sich irgendwann von selbst, aber nachts wirds eher schlimmer mit dem Aufwachen und Trinken!

Wie war das bei Euch?

Alles Liebe
Martina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab uns diesen Streß nie angetan. Solange es ging durften unsere Kinder ihren Rhythmus immer selber bestimmen. Das tolle an Kindern ist doch dass sie noch ein sehr gesundes Gespür für ihre Bedürfnisse haben und das will ich solange erhalten wie es geht. Ich gestalte lieber meinen Tag flexibler als meine Kinder in einen starren unnnatürlichen Rhythmus zu zwingen.

Dass es Phasen gibt in denen sie nachts besser oder schlechter schlafen, mal mehr und mal weniger trinken ist doch völlig normal und ändert sich ganz von allein alle paar Wochen.

6

Danke Dir!

Das mit dem Nachtschlaf...die Hoffnung hatte ich auch, dass es sich regelt.

Aber leider ist es so, dass sie bis 12 Wochen durch schlief...und seitdem regelmäßig alle 2-3 Stunden kommt. Daran ändert sich einfach nichts mehr leider. Unsere Hebamme meint, ich hätte sie quasi dazu "erzogen", da ich immer nach Bedarf stillte. Nun hat sie sich quasi dran gewöhnt, immer trinken zu drüfen so bald sie aufwacht.

Theoretisch solle ich sie wieder umerziehen - laut Hebamme. Aber mein Problem ist, ich weiß nie, ob sie wirklich Hunger hat oder eben wie die Hebamme meint es nur eine Gewohnheit ist. Sie trinkt immer ganz gezielt und schläft dann weiter. Bekommt sie nichts, dann dockt sie überall an, was sie finden kann - sogar schon an meiner Nase ;-)

Ein Schnuller nimmt sie zwar, lässt sie aber nicht einschlafen...

Alles Liebe
Martina

9

Deine Hebamme erzählt Mist und sollte sich dringend zu dem Thema mal fortbilden. Es ist normal, gut, gesund und wichtig dass Babys auch nachts trinken. Auch mehrfach. Dass dien Kind die ersten Wochen durchgeschlafen hat ist eher ungewöhnlich und zu erwarten dass es das darum weiterhin tut völliger Quatsch. Kaum ein Kind verzichtet vor dem zweiten Geburtstag freiwillig nachts auf Milch und stillen nach Bedarf ist das gesündeste was du deinem Baby geben kannst. Du hast überhaupt nichts vermasselt, du hast ein völlig normales Baby das sich ganz natürlich verhält.

weitere Kommentare laden
2

Ganz ehrlich:
Richtig feste Zeiten hatten wir erst als Junior mit 13Monaten in die Kita kam.
Vorher haben wir uns den Stress nicht angetan zwanghaft feste Zeiten einzuführen.
Das kam von ganz alleine...

5

Danke Dir!

Genau das war auch ein Hintergedanke von mir - sie soll ja in die KiTa mit einem Jahr und dort gibt es einen festen Ablauf. Daher überlegte ich, ob das für sie einfacher wird, wenn wir das zuhause auch schon haben...

Man weiß ja irgendwie nie, was ist richtig... Grade weil sie nachts so oft trinkt, macht es mich einfach unsicher.

Alles Liebe

Martina

8

Bei uns kam das wirklich ganz von selbst...
Natürlich gab es bei uns in etwa Zeiten.Aber eigentlich nur,was die Mahlzeiten betrifft und auch das variiert mal +/- eine Stunde.

In der Kita gibt es ja auch eine mehrwöchige Eingewöhnungszeit.
Junior war anfangs so knülle, dass er viel früher ins Bett gegangen ist sonst.
Wenn ich ihn ins Bett stecken würde,nur weil es eben 19Uhr ist,würde das eh nicht funktionieren.
Er soll ins Bett gehen,wenn er müde ist.Und das ist meist zwischen 19-20Uhr.
Natürlich haben wir auch unsere Rituale (Schlafi anziehen,Zähne putzen,Buch vorlesen) und das funktioniert super....
Macht euch nicht so einen Stress :)

3

Naja ihr habt ja schon etwas Rhythmus.

Bei uns hat sich der Rhythmus von ganz alleine ergeben. Meine Tochter wacht meist gegen acht uhr auf und ist dann um 10 Uhr wieder müde. Dann schläft sie meist 30 minuten (hin und wieder auch länger und schon ist der normale Rhythmus hinüber).
Mittagsschlaf macht sie dann meist so gegen 12:30 Uhr für 1 1/2 Stunden.
Das reicht natürlich nicht aus und so gehen wir nachmittags immer 1 1/2 Stunden spazieren und sie schläft im Kinderwagen.
Trinken tut sie so alle 3 Stunden außer abends da geht sie um 18:30 Uhr schlafen und bekommt vorher ne Flasche, dann schläft sie bis 21:30, dann Flasche, dann kommt sie so zwischen 3-4 Uhr bekommt ne Flasche und schläft dann bis 8 Uhr weiter.

Ich lege sie aber zu allen Schlafenszeiten in ihr Bett. Außer halt beim spazieren.
Wenn wir unterwegs sind z.B. Dienstags zur Krabbelgruppe und wir dann erst um 14 Uhr wieder zu Hause sind, verschiebt sich natürlich alles etwas.
Aber alle 2 Stunden ist sie müde und ich lege sie hin.

Meine Tochter ist übrigens 7 Monate.

7

Danke Dir!

Du legst Sie immer ins Bett? Vermutlich von Anfang an, oder? Das hab ich leider versemmelt wohl.

Legst Du sie wach hin und sie schläft dann von selbst ein oder wie läuft das bei Euch?

Alles Liebe
Martina

17

Ja ich habe sie von Anfang an ins Bett gelegt. Es hat zunächst gut geklappt, dann hatte sie aber eine Phase da hat sie tagsüber und abends nur im Tragetuch geschlafen. Das waren echt viiiiiiele Wochen. Ganz selten klappte es mal im Bett und wenn dann nur für 30 minuten. Sie hat auch am Anfang wenn überhaupt abends nur im Babyschwinger geschlafen. Also so einfach wie es sich anhört war das auch alles nicht.

Dann habe ich es irgenwann einfach wieder probiert und siehe da sie schlief wieder im Bett seit dem immer.
Also wir haben nur so nen kleines Ritual, aber das klappt ganz gut, umziehen, windeln wechseln, Schlafsack an (dabei singe ich teilweise auch noch nen gute Nacht Lied), dann ins Bett legen, schnuller rein, spieluhr an und Rolläden runter, dann gehe ich raus. Teilweise schläft sie ein, manchmal muss ich nochmal hin schnuller rein, gerade abends braucht sie aber häufiger meine Hand, nochmal übern Kopf streicheln oder auf den Bauch legen und sie hält mit ihrer Hand meine fest.

Wenn sie dann um 21:30 ihre Flasche bekommt hole ich sie danach zu mir ins Bett und da schläft sie dann die gesamte Nacht.

4

Also bei uns ist es so:
3:30 Uhr Flasche und dann nach 10 min schläft unser Sohn ein. Um 6 wacht er auf und ich lege ihn zu mir und er schläft bis 8:30 dann gehen wir gemeinsam nach unten und es gibt die Flasche.
Ich esse was und mache ihn fertig für den Tag.
Um 9 Uhr fangen wir an zu spielen,singen und lesen. Gegen 10:39 wird er müde.
Entweder lege ich mich dazu oder mache den Haushalt.

Gegen 12 Uhr 12:30 bekommt der kleine Mann Hunger und die nächste Flasche.
Dann schläft er wieder um 13-14 Uhr und dann gehen wir einkaufen und spazieren 1-2 Stunden zu Fuß.
Danach wieder spielen und kuscheln.
16:00/16:30 Flasche.
18 Uhr Schlafkleidung an So und Mi wird gebadet.
Bis 18:30 wird gespielt und danach kuscheln und Baby beschäftigt sich selbst und wird ruhiger.
20 Uhr Flasche und Mini schläft langsam ein nur mit Händchen halten und um 22 Uhr gehen wir alle nach oben wir in unserem Bett und Mausi in seinem Babybett.

So ist es jeden Tag bei uns außer Donnerstag da ist Babytreff ;)

Lg Honeymonn26 und Baby 13 Wochen alt.

11

Hey Martina,

ich mal wieder :-p Ich finde, ihr habt schon einen Rhythmus, findest du nicht, wenn du dir das mal so anschaust, was du geschrieben hast? Bei unserer Großen kam so ein richtiger Rhythmus auch erst, als sie dann mit 20 Monaten in die Krippe ging, da musste sie dann einfach um X Uhr abends ins Bett, weil sonst morgens kein rauskommen war ... Jetzt mit der Kleinen bin ich ja daheim, sie ist jetzt 22 Monate alt und mal ehrlich, bei uns ist es wie bei euch, wir stehen auf, je nachdem wie die Nacht war, meistens so gegen 7.30, aber mal ist es auch 8 und dann machen wir das im Endeffekt wie ihr, nur für den Mittagschlaf gibt es (mehr oder weniger) feste Zeit, aber wenn sie schon um 7 Uhr wach ist, muss ich sie früher hinlegen, schlafen wir hingegen bis 8, dann etwas später ... sie schläft ja nur noch 1x, ist ja schon um einiges älter!

Übigens sind bei uns die Nächste mal so und mal so, ich dachte auch immer, das hat was mit dem Tagschlaf / Tagesrhythmus zu tun, aber ich hab's jetzt mal notiert, es hat nix damit zu tun, manchmal war die Nacht grauenvoll und trotzdem war der Tag davor ganz normal ... Ich weiß es nicht woran es liegt. Bei unserer Großen wurde es so mit 9 Monaten ganz von allein besser also nachts, bei der Kleinen erst als ich mit 13/14 Monaten nachts nicht mehr gestillt habe. Trotzdem gibt es jetzt immer mal wieder Nächte, da ist sie 2 Std. wach oder wacht alle 1-2 Std. auf ... #gaehn ... aber es gibt auch gute, in denen sie nur 1x oder gar nicht aufwacht! Mir graut es schon davor, wie es dann ist, wenn Nr. 3 auf der Welt ist, oh jeh ...

LG

12

;-) Du wieder,

mhm also vielleicht doch eher abwarten...man wird halt so unsicher. Zumal (ich schrieb es oben) unsere Hebamme ja meint, ich müsse vom nächtlichen Stillen wegkommen...es wäre Gewohnheit und kein Hunger. Auch dachte ich, der Übergang in die KiTa wird evtl. einfacher dann für sie, wenn sie schon einen festen Ablauf hat (ähnlich wie dort dann).

Legst Du die Kleine(n) denn direkt ins Bett zum Mittagschlaf bzw. wann hast Du damit angefangen?

Fragen über Fragen....weißt, ich dachte immer, wenn die Kleine mal ein halbes Jahr alt ist, hat man alles so weit im Griff und weiß vor allem, was sie wollen. Nun dachte ich ja nachts immer, dass sie Hunger hat....

Was halt seltsam ist - sie trinkt tagsüber alle 3 Stunden oder noch größere Abstände. Aber nachts öfter... Habe schon die Hebamme gefragt, ob ich tagsüber eher mehr anlegen soll...aber sie meinte ja wie gesagt, es wäre nur eine angewohnheit zum wieder Einschlafen von ihr, dass sie gestillt werden will. Allerdings ist die Windel morgend wirklich schwer - sie trinkt also schon ne Menge. Würde sie ja nicht ohne Hunger....

Alles Liebe
Martina

13

Ich glaube das mit dem nächtlichen Stillen, das musst du mit dir ausmachen! Ich war in einer Pikler Gruppe und da sagte die Leiterin auch "Mit 6 Monaten braucht das Kind nachts keine Nahrung mehr, wenn, dann Wasser anbieten, alles andere ist Gewohnheit, wenn ich jetzt jede Nacht um 2 Uhr was esse, dann gewöhne ich mich auch nach einer Weile daran und wache dann um 2 auf und hab Hunger" ... ICH dachte mir #augen und hab's so gemacht, wie es sich für MICH richtig angefühlt hat. Was bringt es denn, wenn die Kinder dann nachts stundenlang wach sind, weil sie Hunger / Durst haben? Man sagt doch auch, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat, was zB frei Laufen angeht, manche mit 8 andere mit 18 Monaten, warum kann es nicht Kinder geben, die mit 9 Monaten nachts noch gestillt werden müssen, während andere schon mit 4 Monaten das nicht mehr brauchen? Stört es dich denn, dass sie nachts so oft kommt oder denkst du eher, du solltest das machen, weil deine Hebamme (oder andere?) das sagt?

Wegen Mittagschlaf, ich habe eigentlich von Anfang an im Bett gestillt (also in unserem) und da ist sie dann dabei meist eingeschlafen und ich konnte sie dann da einfach "liegen lassen" ohne großes Umbetten. Seit ich nicht mehr stille, lege ich mich zu ihr in (unser) Bett, halte ihre Hand und dann schläft sie (und meist auch ich) ein. Wenn ich nicht mit einschlafen, schleiche ich raus und sie pennt dann allein 1-1,5 Std.

Ab wann geht sie denn in die KiTa? Bestimmt ist es nicht doof, wenn ihr schon davor bisschen den Rhythmus "probt", aber das würde ich eher so 4 Wochen davor anfangen, das macht jetzt ja wenig Sinn, wenn sie "erst" in einem halbe Jahr dahin geht, dort wird sie ja dann vielleicht nur noch 1 Schläfchen machen, außerdem ist dann dort eh alles erstmal soooo anstrengend, dass eh alles anders sein wird :-p Ich würd' abwarten - lange Rede ...

LG

14

Beim ersten Kind kam der Tagesrhythmus mit der außerhäusischen Betreuung.

Beim zweiten automatisch durch das erste Kind.

16

Huhu,

Also ich finde ihr habt doch einen ganz guten Rhythmus, so auf die Minute kann man das doch eh meist nicht timen.

Unser Tagesablauf sieht recht ähnlich aus, mein Kleiner wacht morgens zwischen 6.30 und 7 Uhr auf, danach Kuscheln wir noch etwas im Bett bis der Papa raus muss. Tagsüber braucht er etwa alle 1,5-2 h ein nickerchen, leider meist nie länger als 30min. Stillen ist alle 2-3h angesagt, mittags zwischen 12.30-13.30 gibt es Brei, ca 45min danach still ich ihn nochmal.

Ich gebe zu, dass ich seine nachmittagszeit/frühabend Zeit etwas steuere. Er bekommt ein fläschchen abends und wir sehen zu, dass er gegen 19 Uhr im Bett ist, sonst wird er zu quengelig. Dh die flasche kriegt er so um 18.30, daher sehe ich zu, dass ich ihn um 15.30 das letzte mal Stille, sonst hat er keinen richtigen Hunger später. Außerdem braucht er noch ein nickerchen am spätnachmittag, sonst ist er übermüdet bis 18.30. Dh ich wecke ihn, falls er nach 15 Uhr noch schläft damit er von ca 16.30-17 Uhr noch mal ein Nickerchen macht. In dem falle hält er bis 18.30 durch, trinkt dann gut und schläft gegen 19 uhr ein. Das funktioniert meist +/- 30min. Ab 18 Uhr macht ihn der Papa dann bettfertig.

Aber ansonsten lass ich ihn wie er will, erst so ab 15 Uhr achte ich ein bisschen drauf, sonst haben wir Abends zu große Kämpfe.

Lg
D

18

Klingt doch wunderbar, das ist doch schon ein Rhythmus!?
Auch die nächtlichen Zeiten sind völlig in Ordnung in dem Alter.

Feste Zeiten einführen würde ich persönlich niemals.

Das mit dem Einschlafen ohne tragen kommt mit der Zeit ganz von allein.

LG Claudi

19

Unser Sohn ist 20 Wochen alt und ich finde wir haben auch kein wirklich starren Rhythmus. Mein kleiner wacht morgens zwischen 8 und 9 auf und geht zwischen 8 und 9 abends ins Bett. Er bekommt alle 4,5 Stunden eine Flasche, wenn die letzte Flasche abends vor 18 Uhr ist, dann bekommt er noch eine bevor wir ihn hochbringen. Wenn die letzte Flasche nach 18 Uhr ist dann bekommt er danach keine mehr. Das hängt alles davon ab, wann er nachts wach wird. Manchmal 4, manchmal 5, selten mal zwischen 6 und 7 erst.
Wann er Tagsüber schläft hängt vom Tagesprogramm ab. Spätestens alle 2,5 Stunden wird er müde. Manchmal schläft er 20 min, manchmal 2 stunden. Manchmal im Kinderwagen, manchmal in der Wiege, oder im Bett, oder bei mir aufm Arm.
Mehr Rhythmus scheint er nicht zu vermissen und ich denke wenn er zu bestimmen Zeiten an bestimmten Ort schlafen müsste, dann würde ich es mir unnötig schwer machen. Sowas wie Babyschwimmen oder Babymassage, was beides demnächst bei uns losgeht, wäre sonst unmöglich.